• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Neue Produkte werden traditionell im September /Oktober vorgestellt. Sie werden kommen, dass ist klar.
    Aber da wird dann auch wieder nur rumgemotzt.

Apple definiert sich selber als Primus und Innovationsführer. So positioniert man sich am Markt, so rechtfertigt man die Preise weit oberhalb des Niveaus der Wettbewerber. Wer gackert, muss dann aber auch Eier legen. Und das macht Apple seit längerem nicht mehr. Sie bringen logische Weiterentwicklungen vorhandener Produkte und bessern nach, wo die Konkurrenz schon weiter ist.

Beim iPhone hat sich seit dem 4er keine spektakuläre Neuerung mehr ergeben, weder technisch noch vom Design. Die iPhones 4, 4S, 5 und 5S sind im Prinzip gleich, das Design hat sich nur in den Proportionen verändert, sonst nix, technisch noch ein paar kleine Verbesserungen zum Vorgänger, nichts bahnbrechend Neues.

Das ist aber der Anspruch, den Apple selber definiert. Und dann kommt de facto nur heiße Luft. Ich habe das schon seit längerem gesagt und fühle mich neuerlich bestätigt nach gestern Abend.

Schon der Fingerabdrucksensor war eine Idiotie, jetzt auch noch erweiterte Gesundheitsapps zu pushen ist in Zeiten der NSA-Weltspionage ein Schritt in die falsche Richtung und Apple wird die Quittung kriegen. Noch sind viele Fans unterwegs, die markentreu sind. Aber das ist kein Selbstläufer. Man muss hin und wieder auch liefern...

Klar, es gibt Leute, die fahren nur deswegen einen BMW weil es eben ein BMW ist. Die haben dann ein iPhone weil's von Apple ist. Aber mancher fährt BMW weil der Wagen gut ist, kauft beim nächsten Mal aber genauso Audi oder Mercedes wenn die das bessere Auto anbieten. Dieses Klientel kauft auch ein iPhone nur dann, wenn es mehr bietet als die Wettbewerber.

Eine Zeit lang kann man vom Image leben, aber nicht ewig. Irgendwann müssen auch wieder Produkte überzeugen, die das Image tragen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Beim iPhone hat sich seit dem 4er keine spektakuläre Neuerung mehr ergeben, weder technisch noch vom Design. Die iPhones 4, 4S, 5 und 5S sind im Prinzip gleich, das Design hat sich nur in den Proportionen verändert, sonst nix, technisch noch ein paar kleine Verbesserungen zum Vorgänger, nichts bahnbrechend Neues.

Apple ist wenigstens dem Preis treu geblieben.
    Was hat Samsung gemacht?
    Die komplette Galaxy Reihe unterscheidet bitte in was? Genau, sie wurden kontinuierlich teurer.
    Ansonsten ist doch bei allen anderen Herstellern auch alles gleich.
    Was genau erwartest Du denn an spektakulären Neuerungen?
    Vor allem, spektakuläre Neuerungen die jederman auch benötigt?

LG Darkside

• Printus: Das war doch eine Entwicklerkonferenz wo Software vorgestellt wurde. Ich würde deswegen erstmal ein paar Hardware Keynotes abwarten und dann kann man auch darüber Urteilen das Apple nun wieder einmal nicht das Rad neu erfunden hat.

Von der Software her war es jedenfalls für mich eine verdammt interessante Keynote und ich freue mich wahnsinnig auf die Updates.

Und ich persönlich kann mir im Leben nicht mehr was anderes vorstellen als ein iPhone und ein Macbook. Und ich als Technik Nerd hab sie wirklich alle durch. Aber das ist ja alles subjektiv.... es läuft für mich einfach alles, und ich bin nicht anspruchslos. Das ist mein Kriterium :cool:

Zitat

Die iPhones 4, 4S, 5 und 5S sind im Prinzip gleich, das Design hat sich nur in den Proportionen verändert, sonst nix, technisch noch ein paar kleine Verbesserungen zum Vorgänger, nichts bahnbrechend Neues

Also zwischen iPhone 4 und iPhone 5 liegen Welten. Schon alleine der Formfaktor und das Gewicht. Mir ist bisher noch kein anderes Device mit 112g untergekommen mit diesen Leistungen. Ich bemerke es garnicht wenn ich es in der Hosentasche mit mir herumschleppe und alle Apps laufen wunderbar flüssig. Das ist für mich das Kriterium, ich brauche ein leichtes und starkes iDevice.
    Nutze selbst ein iPhone 5, und nur bei diesem Gerät kann ich es mir vorstellen es auf jedenfall 4-5 Jahre im Einsatz zu lassen und nichts zu vermissen (vielleicht LTE800,2600 aber vodafone prepaid welches ich nutze bietet das ja im Moment eh nicht an). Und ich stehe ja damit wohl nicht alleine da.

• Da kann ich Braindead nur uneingeschränkt beipflichten. Ich hatte Erwartungen an IOS und Mac OS und bin nicht enttäuscht worden. Dass kein IP6 vorgestellt wurde war doch wohl klar oder? Ich bin erst seit einem halben Jahr beim Mac und seit ajahten bei IOS. Seit meinem Iphone habe ich die Handys nicht mehr alle 4 Wochen gewechselt, nur noch von Iphone zu Iphone. Eben wegen diesem alles aus einer Hand haben, flüssige Performance, wertiges Design. Und das gleiche Gefühl hab ich nun bei meinem 27er Imac. Und ich stehe am Anfang der ganzen Kniffe, die OS X bereithält. Ich fand die Ideen der Keynote spannend und freue mich auf one more thing auf einer der nächsten Hardware Key Notes.

-I-

• Zitat

Sie bringen logische Weiterentwicklungen vorhandener Produkte und bessern nach, wo die Konkurrenz schon weiter ist.

Und genau das macht auch die Konkurrenz. Insofern hat sich erst mal nichts veraendert.

Zitat

Beim iPhone hat sich seit dem 4er keine spektakuläre Neuerung mehr ergeben, weder technisch noch vom Design. Die iPhones 4, 4S, 5 und 5S sind im Prinzip gleich, das Design hat sich nur in den Proportionen verändert, sonst nix

Das zeichnet gutes Design aus. Man veraendert etwas nicht, nur damit es "anders" aussieht.

Wenn ich mir die "Fortschritte" bei den Mitbewerbern anschaue frag' ich mich schon, was Apple da falsch machen soll.

Zitat

technisch noch ein paar kleine Verbesserungen zum Vorgänger, nichts bahnbrechend Neues.

Definiere "bahnbrechend neues". Der A7 erfuellt das mMn, ebenso der Fingerabdrucksensor der in beliebigem Winkel und ohne Wischen funktioniert. Da ist es den Mitbewerbern bisher nicht mal gelungen, gleich- geschweige denn vorbeizuziehen.

Zitat

Schon der Fingerabdrucksensor war eine Idiotie

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Fuer mich war das das Feature des iPhone 5S, das mich zum Upgrade bewogen hat. Endlich nicht mehr staendig den 8-stelligen PIN-Code eingeben. Fuer Menschen die ihre Geraete ungeschuetzt mit sich rumtragen oder diese nie benutzen ist das natuerlich kein Argument.

Um zum Thema zurueckzukommen: Man ist es zwar gewohnt, aber dennoch ist es nicht die Regel - die angekuendigten Updates werden fuer die meissten der in den letzten Jahren (!) verkauften Geraete kostenlos angeboten. Samsung dagegen versorgt nicht mal das vorletzte Flaggschiff (Galaxy S3) mit der aktuellen Android-Version, geschweige denn den Rest des Produktportfolios. Auch diese kontinuierliche Produktpflege zeichnet Apple aus, und dafuer legen Leute bereitwillig Geld auf den Tisch.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Nutze selbst ein iPhone 5, und nur bei diesem Gerät kann ich es mir vorstellen es auf jedenfall 4-5 Jahre im Einsatz zu lassen und nichts zu vermissen (vielleicht LTE800,2600 aber vodafone prepaid welches ich nutze bietet das ja im Moment eh nicht an). Und ich stehe ja damit wohl nicht alleine da.

Vollkommen richtig. Aufgrund der Produktpflege verspuert man nicht dauernd das Beduerfnis, sich ein neues Geraet zulegen zu muessen. Mein 5S wird mich aller Voraussicht nach auch noch ein weiteres Jahr begleiten - das erste mal seit dem iPhone 3G, dass ich eine Generation ueberspringe.

• Um es kurz zu fassen, ich stimme mit harlekyn völlig überein, was das letzte Posting betrifft: Design ist zeitlos und absolut stimmig, der Fingerprintsensor keine technische Evolution, sondern Revolution. Vor allem, wenn man das nachhinkende Pendant vom S5 sieht. Das Einzige, was ich vermisse, ist eine Pureview-Kamera wie beim Lumia 1020.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Apple definiert sich selber als Primus und Innovationsführer. So positioniert man sich am Markt, so rechtfertigt man die Preise weit oberhalb des Niveaus der Wettbewerber. Wer gackert, muss dann aber auch Eier legen. Und das macht Apple seit längerem nicht mehr. Sie bringen logische Weiterentwicklungen vorhandener Produkte und bessern nach, wo die Konkurrenz schon weiter ist.

Aus Deinem Beitrag kann man Deine Wut bzw. Frust heraus lesen. Wie bei vielen Anderen in diesem Forum auch. Ich kann es in einem gewissen Maße nachvollziehen. Apple hütet seine "Entwicklungen und Innovationen " wie die Gans ihre goldenen Eier, und übernimmt - oder von mir aus auch kopiert - jetzt seine Mitbewerber. Ist doch normal !!!! Das machen alle Weltkonzerne.
    Ganz ehrlich: Ist mir persönlich egal.

Die Messlatte an Apple ist sehr hoch. Daran hat Apple durch eigene Äußerungen beigetragen, aber auch wir sind nicht ganz unschuldig daran. Wir erwarten ständig etwas Neues und noch nie da gewesenes.

Die gestrige Keynote hat meiner Meinung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Apple verstanden hat sich von dem "Erbe" Jobs zu lösen. Sie öffnen sich, indem sie den Entwicklern erlauben tiefer
    in iOS vorzudringen, was ich begrüße und auch für richtig halte.

Yosemite und iOS 8 harmonieren so homogen miteinander. Es funktioniert, und das zählt.
    Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Produktpflege.

Bezüglich neuer Produkte, sollten wir abwarten. Das Produkte kommen steht außer Frage.
    Sie werden gut und sie werden einwandfrei funktionieren.

Ich für meine Person bin in den letzten Jahren immer mit meinen Geräten sehr zufrieden gewesen.
    Ich gehe davon aus, dass es auch in Zukunft so sein wird :top:

• Es geht nicht darum, dass das Design der iPhones gut und zeitlos ist. Auch nicht darum, dass das iOS stimmig ist.

Mein Punkt ist, dass Apple mit einem bestimmten Anspruch ins Rennen geht und selbigen sehe ich im Laufe der Zeit immer weniger erfüllt.

Samsung erhebt - von szenetypischer Werbung mal abgesehen - nicht den Anspruch, in einer anderen Liga als der Wettbewerb zu spielen und stets das Besondere, das Exklusive, das aus dem Einheitsbrei Herausgehobene liefern zu können. Die machen normale Werbung und preisen ihr Produkt an, aber stellen es nicht als Ikone des Vollkommenen hin. So in der Art präsentiert sich aber Apple - und den Anspruch erfüllt man nicht (mehr), wenn man nicht immer wieder mit echten Knallern kommt.

Ich bin selber iPhone-Fahrer und möchte nix anderes. Dass das System prima ist, bezweifelt keiner. Aber wenn man sinngemäß sagt "Ich bin der Größte!!!" und dann zeigt sich beim Nachmessen, dass die anderen genauso groß sind, isses halt blöd...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Die machen normale Werbung und preisen ihr Produkt an, aber stellen es nicht als Ikone des Vollkommenen hin. So in der Art präsentiert sich aber Apple - und den Anspruch erfüllt man nicht (mehr), wenn man nicht immer wieder mit echten Knallern kommt.

gehören dazu auch die Spots in denen sich Samsung über Apple lustig macht ?

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Die Messlatte an Apple ist sehr hoch. Daran hat Apple durch eigene Äußerungen beigetragen, aber auch wir sind nicht ganz unschuldig daran. Wir erwarten ständig etwas Neues und noch nie da gewesenes.

Ganz genau richtig. Wobei Apple die Erwartungen triggert, "wir" erwarten nur deswegen viel weil man uns irgendwann durch die entsprechenden Äußerungen oder auch die Preise nahelegte, dass hier ganz besondere Produkte geboten werden. Inzwischen ist es aber weniger Besonders, sondern nur noch eine Alternative zu gleich guten Konkurrenzprodukten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!