Ich denke Du machst hier den Fehler den Betrag zu sehr in Zusammenhang mit der speziell Dir erbrachten Dienstleistung zu sehen.
Wenn sich ein Mitarbeiter schätzungsweise 5 Minuten mit Dir labert, 5 Minuten Zeit nimmt dein Auto anzuschauen und dann noch 10 Minuten im 2-Finger-Suchsystem einen KVA tippt - auch wenn's womöglich nur Textbausteine sind - hat der gute Mann seinen AG zwischenzeitlich 20 Minuten Geld gekostet, neben dem kleineren Posten "Gehalt" auch und vor allem Lohnnebenkosten.
Wir wollen jetzt mal nicht pingelig sein und Briefpapier oder Tinte anrechnen, obwohl ein Blatt Geschäftspapier aus der Druckerei auch schnell 10 Cent kostet.
Nebenher muß über die Einnahme nicht nur der Meister, der dein Auto anschaut, sondern auch Leute in der Verwaltung finanziert werden, weil ohne die gäbe es auch kein funktionierendes Autohaus.
Und nicht zuletzt müssen sämtliche Unterhaltskosten des Betriebes bestritten werden.
Du kannst zwar jetzt sagen daß das nicht dein Problem sei und das mag stimmen, vor allem weil in deinem Fall nur ein Blick auf den Mini-Kratzer erfolgte. Beim hoffentlich nicht nächsten Mal ist dann mehr kaputt gegangen und die Diagnose umständlicher. Der KVA kostet dann aber immer noch die gleiche Pauschale wie jetzt.
Sicher kommt es Dir gemessen an der dir erbrachten Leistung teuer vor, aber seit ich selber in einem kleinen Unternehmen tätig bin und Einblick in die Kalkulationen habe kann ich manche Rechnung besser verstehen und sehe das nicht mehr generell als Abzocke.
Ich kann nicht beurteilen ob sich der Autohaus-Chef dumm und dusselig verdient und das ganze auch für 30 EUR gegangen wäre wenn er sich nicht fette 10 EUR einsacken würde. Es geht mehr um das Prinzip dahinter, daß Pauschalen dem einen nützen und den anderen dumm aussehen lassen, und daß manche Beträge bei genauerer Betrachtung durchaus zusammen kommen, auch wenn man selber meint daß man ja kaum eine Dienstleistung bekommen habe.
Immerhin hat man Dir eine Leistung erbracht. Ich habe mich sehr darüber geärgert heute eine Endabrechnung meiner Autoversicherung bekommen zu haben. Der Wagen war vom 1. Januar bis zum 10. März dort versichert und wurde dann abgemeldet. Ich hatte eigentlich erwartet daß ich jetzt eine Rückzahlung von 2/3 des Monatsbetrages für den März bekommen würde, im unangenehmsten Fall der Monat komplett berechnet würde.
Und was lese ich dann heute? Daß die A...löcher noch 50 EUR von mir haben wollen weil sie pauschal x% vom Jahresbetrag - aufsteigend nach Manaten - einkassieren wenn man sein Auto abmeldet. Danke, Europa-Versicherung! :mad: