Beiträge von Printus

Ich würd' es allein aus Boshaftigkeit ;) gerne sehen wenn sämtliche anderen Teams ständige Unruhe reinbringen und den Armstrong mit Angriffen piesacken. Würde man zusammenarbeiten könnte man den unsympathischen Armstrong sicher auch mal in den Griff bekommen. Mal fährt Vinokurow vor, dann huscht mal ein Klöden oder ein Ullrich vorbei, dann bildet sich vielleicht mal eine Allianz mit Rassmussen, ein paar gute Euskaltel-Bergfahrer dazwischen...

Das verstehe ich nicht so ganz, warum sich da keine strategischen Allianzen gegen LA zusammenfinden...

Wähler oder Sympathisanten bestimmter Parteien als Deppen hinzustellen zeigt nur das eigene geistige Niveau. Jeder hat seine Präferenz, die vermutlich von den eigenen Lebensumständen geprägt wird. Aber deswegen sind Andersdenkende nicht gleich Idioten.

Ansonsten muß man einfach mal verstehen daß selbst politisch interessierte Menschen de facto gar nicht wissen wie unsere Wirtschaft, unser System wirklich zu retten ist. Frag 10 Experten und Du bekommst 100 Antworten. Woher soll der Otto-Normalwähler wissen welches Rezept am Ende aufgeht?

Die Wahlentscheidung der allermeisten Bürger kommt doch, wenn wir mal ehrlich sind, dadurch zustande daß man bestimmte Schlagworte, Parolen, Willenserklärungen hört und diese für glaubwürdig und Ausdruck der eigenen Interessen hält.

Aber niemand von uns und auch keine Angela Merkel, kein Gerhard Schröder, Lafontaine oder sonstwer hat die Garantie daß seine Ideen die Rettung bringen.
    Und so laufen Wahlentscheidungen am Ende immer auf eine "Gefühlsentscheidung" heraus. Man wählt den, von dem man glaubt daß er die angenehmsten Entscheidungen für die eigene Lebenssituation trifft - und nicht denjenigen, der angeblich das beste Rezept für das Land hat (welches ja eh niemand wirklich sicher kennt).

Wenn also Wahlentscheidungen letztlich viel mit Gefühl und bestimmten Meinungen zu tun haben kann man auch verstehen daß selbst Leute, die sich für politische Themen interessieren - und die "Ungebildeten" und Desinteressierten sowieso - am Ende immer Bauchentscheidungen treffen.

Hierzulande gibt es 5 Millionen Arbeitslose. Na gut, zuletzt 4,8 Millionen, andere legen die Statistiken anders aus und kommen auf 7-8 Millionen - am Ende egal. Fakt ist aber das mehr als 8 Millionen Menschen in diesem Land unterhalb der Armutsgrenze leben. Das sind 10% der Gesamtbevölkerung!
    Und diese Leute interessieren sich nicht für angebliche Entlastungen (wenn sie denn überhaupt kommen) durch gesunkene Lohnnebenkosten, weil die Frage ist wieviel von den Entlastungen irgendwann man - oder auch nicht - indirekt bei ihnen ankommt.
    Was aber schon interessiert ist wenn JEDER Einkauf um 2% teurer wird obwohl auch jetzt schon am Existenzminimum gelebt wird. Das tut ganz direkt und unmittelbar weh.

Insofern verkennt jeder die Lage der meint daß die Linkspartei "überflüssig" sei. Da geht's nicht nur um die Frage, welche volkswirtschaftlichen Rädchen gedreht werden sollen, sondern die Leute wollen einfach einen Vertreter haben, der sich zu ihrem Fürsprecher macht, der vorgibt ihre Interessen zu vertreten.

Ob die Lafontaine/Gysi-Forderungen praktisch durchsetzbar wären ist eine Frage, aber die viel entscheidendere Frage ist daß offenbar ein ganz großes Protestpotential an unzufriedenen Bürgern vorhanden ist, die keinen Bock mehr haben und keiner der etablierten Parteien das Vertrauen geben wollen.
    Und das wird nach wie vor völlig verkannt, die tablierten PArteien doktern herum, labern, aber niemand sorgt spürbar für eine merkliche Vereinfach des Steuersystems, Bürokratieabbau etc.

Die angeblichen Entlastungen, die die CDU durch die Mehrwertsteuererhöhungen bringen will, sind sehr indirekt und keiner weiß ob es funktioniert. Vor allem gibt es bei Steuern keine Zweckbindung, also genauso wie die Ökosteuer die Renten finanziert wird mit den 2% MwSt-Erhöhung womöglich am Ende etwas ganz anderes gemacht als jetzt ins Auge gefaßt.

Sicher ist IMHO nur eins: in D baut sich am unteren Ende der Einkommemsskala ein großes Protestpotential auf und insgesamt ist die Stimmung hierzulande im Keller. Die nächste Regierung muß wirklich etwas bewegen, sonst eskaliert die Stimmung. Blöderweise traue ich - wie wahrscheinlich sehr viele Bürger - weder einer schwarz- noch einer rot geführten Regierung zu daß sie wirklich auf den Tisch haut und das deutsche System so radikal umbaut daß dieses Land international wieder konkurrenzfähig wird.

Die Linkspartei ist ein Ausdruck der Unzufriedenheit und des Protestes, die vor allem bei den unzufriedenen und einkommensschwachen Menschen sehr stark ausgeprägt sind. Und insofern muß es so eine Partei geben, nicht weil die ein supertolles Rezept haben - das hat keine Partei - sondern als Ausdruck der Stimmung im Wahlvolk. IMHO eine logische Folge der Stimmung im LAnd und sehr notwendig.

Mal ne Frage zum Thema Eigenheim-Zulage:

Wer sich heute ein Haus leisten kann muß doch eh über ein recht gutes und sicheres Einkommen verfügen. Wenn die Zulage wegfällt muß man einige tausend EUR mehr aus eigener Tasche finanzieren, die man sonst vom Staat bekommen hätte. Abgesehen davon daß man daraufhin länger abzahlen muß bringt es aber doch keinen Häuslebauer oder - käufer wirklich in Schwierigkeiten? Weil wenn die Finanzierung so eng ist daß es nur wegen der Eigenheimzulage bezahlbar war, dann ist doch eh etwas falsch... Oder mache ich mir da eine falsche Vorstellung?

Zum Thema steuerfreie Nacht-/WE-Zuschläge: Ich verstehe nicht warum diese Verdienste steuerfrei sein müssen. Das ist doch ein Gehalt, das verdient wird. Warum soll das denn steuerfrei sein und nicht, wie zu anderen Zeiten verdiente Gehälter, nicht versteuert werden?
    In dem Punkt finde ich die Abschaffung der Steuerfreiheit nachvollziehbar und korrekt.

Ansonsten trifft eine MwSt-Erhöhung JEDEN. Die Entlastungen, die man dafür schaffen will, bringen aber nur ein paar Leuten etwas. Unter dem Strich also ein Nachteil für viele. Gerade die armen Leute werden da wieder mal bestraft.
    Außerdem wird Schwarzarbeit gefördert weil die Leute sich dann in Zukunft die horrenden Handwerkerpreise noch weniger leisten können.

Die CDU will die Atomkraft reaktivieren, Merkel kriecht den Amis zu sehr in den Allerwertesten - das sind weitere Minuspunkte.

Die SPD hat ja ganz interessante Ideen - wenn sie nur umsetzbar und bezahlbar wären. Nur werden da Dinge versprochen, die gar nicht finanzierbar sind und man fragt sich auch warum die Genossen die vielen tollen Ideen nicht schon in den letzten 7 Jahren umgesetzt haben.

Insofern sehe ich bei keiner der beiden großen Parteien eine Wahlalternative für mich. Die Grünen sind nur Bremser, die FDP ist die Besserverdienenden-Partei. Also für mich auch uninteressant, als Arbeitsloser, der ständig kämpfen muß um finanziell über die Runden zu kommen.

Bei mir läuft die Wahlentscheidung ganz eindeutig auf eine Protestwahl heraus. Und da bietet sich die Linkspartei an - die wird in den Bundestag kommen, man verschenkt seine Stimme also nicht an irgendwelche ultraradikalen Schwachmaten vom braunen Ufer oder Verstrahlte wie die bibeltreuen Christen etc. Das Wahlprogramm der Linken mag nicht in jeder Hinsicht supertoll sein, da stehen genauso wie bei allen anderen teilweise Schwachsinn drin. Aber vielleicht raffen die etablierten Parteien endlich daß viele Leute es leid sind was hier seit Jahren läuft wenn die Protestpartei ein gutes Wahlergebnis holt.

Es ist schon klar daß Gysi/Lafontaine nicht regierungsfähig wären. Aber als Oppositionspartei sind das bestimmt unbequeme und deswegen sehr notwendige "Störenfriede" in der politischen Landschaft.

Realistisch wird das Wahlergebnis so aussehen daß die CDU die Wahl gewinnt, aber nicht so hoch wie man vor ein paar Wochen im ersten Moment annehmen konnte. Es werden auch viele Wähler nachdenken und merken daß die CDU so toll auch nicht ist und auch nicht alles so rasend viel besser macht als Schröder, und für Geringverdiener ist das auch keine wählbare Partei.

Hi Stefanie,

nix für ungut, aber ich habe mich durch den halben Fragebogen gekämpft und bei JEDER (!) Frage "Stack Overflow at Line 438" weggeklickt. Schließlich bin ich ganz rausgeflogen, unterwegs wurden Häkchen nicht übernommen und ich habe weitergeklickt.

Außerdem ist bei einer der Ankreuz-Listen nicht mehr zu lesen wie die oberen Auswahlmöglichkeiten waren wenn man von oben nach unten Häkchen machen soll wie gut man irgendwelche Möglichkleiten zur Werbe-Vermeidung kennt.

Ich helf' ja gerne, aber überarbeite die Programmierung der Seite nochmal. So fehlerhaft wie das jetzt läuft macht es keinen Sinn. Da hat man als Testperson keinen Bock drauf und Deine Ergebnisse werden verfälscht.

Mag ja sein, aber das sind nun mal die beiden Typen, auf die sich bzgl. des Gesamtsieges seit Jahren jeder stürzt... insofern ist das Thema Ullrich/Armstrong "tour-relevant".

Wenn jemand so wie Ullrich - halb zog man ihn, halb sank er hin - zum Favoriten gemacht wird bzw. sich durch seine Aussagen immer wieder auch selber macht, dann muß da natürlich auch eine entsprechende Leistung hinterstehen.

Nur: die bringt Ulle seit Jahren nicht. Er hat die Tour 1997 gewonnen, das ist lange her. Seitdem war er immer "nur" 2. Sieger. Das ist auch sehr gut, aber eben nicht wenn man einerseits immer den Superstar neben Armstrong gibt, dann aber seit Jahren nie den Eindruck erweckt um den Sieg zu kämpfen.

Würde er etwas defensiver plaudern oder offensiver fahren, also zeigen daß er kämpft und nicht nur mitradelt, dann würde ihn jetzt niemand kritisieren.

Was die Leute ihm vorwerfen sind weniger die Plazierungen, ist weniger daß er gegen Armstrong nicht so recht ankommt, sondern eher daß er nie den Eindruck macht mal wirklich eine Anstrengung zu bringen um Armstrong zu bezwingen. Man hört immer wieder daß er vor der Tour nicht fit ist, daß er hier und da Wehwehchen hat, und das geht eben seit Jahren so.

Ich denke das gefällt den Leuten nicht so gut...

Aber die müssen sich ja bei den Kunden melden und denen verklickern daß ne Zollanmeldung gemacht werden muß und sie das für den Kunden machen - dazu muß er natürlich pro forma zustimmen (pro forma weil es gar keine Alternative gibt).

Außerdem stellt sich ja manchmal die Frage was im Paket drin ist wenn man ne korrekte Anmeldung vornehmen will.

Mich hat eben interessiert wo sich die entsprechende Zollabteilung von FedEx befindet, und wenn einer mehr weiß wie groß die ist, ob die vielleicht noch Leute brauchen, und wie das mit den Verzollungen für den Memphis-Flieger, der regelmäßig in Köln ankommt, funzt... (Abfertigung auch über Kelsterbach, aber Repräsentant in CGN, oder wie?)

Hi,

ich muß das Thema nochmal hochholen...

Ich bin soeben auch zum Richtfest gegenüber eingeladen worden und muß als Repräsentant erscheinen weil der Rest der Familie in Urlaub ist.

Mit Brot und Salz anzurücken ist mir etwas zu blöd - das macht vermutlich jeder...

Muß man denn überhaupt ein Geschenk mitbringen oder geht man zu so einer Veranstaltung ggf. auch ohne etwas in der Hand zu haben?

Falls man etwas mitbringt: Was könnte man denn alternativ anschleppen?
    Ich bin (ganz im Ernst) saumäßig knapp bei Kasse und muß momentan jeden Cent 3x umdrehen bevor ich ihn ausgebe. Ich möchte also ungern ein Geschenk anschleppen wenn's auch ohne geht, aber blamieren will ich mich ja auch nicht wenns üblich ist daß man was in der Hand hat...

Was schlagt ihr vor?

Zoff: "Sauerland"

"Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland,
    begrabt mich mal am Lennestrand,
    wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen
    Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland,
    begrabt mein Herz im Lennesand,
    wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind."

Jürgen von der Lippe: "Sauerland ade"

"Franz Öckenböller fuhr mal mitm Bus über Land
    nur sein Tagewerk im Sinn
    weil wenn was weiter wech wär
    hat er sich mit Recht gesagt
    da kommt man da so schnell zu Fuß nich hin.

Und er guckt die ganze Fahrt über ausm Fenster raus
    und mit einem Mal hat er zur Seite gelinst
    und da hat er auch sofort das Mädelchen erspäht
    das neben ihm sitzt und grinst.
    Und Franz wollte auf der Stelle ein Kind von ihr
    und er weiß auch wie man's anfangen muß
    und es dauert keine Stunde mehr da spricht er sie schon an:
    "Na Frollein, fahrn Sie auch mit diesem Bus?"

Ja, so ist das nun einmal im Sauerland
    und so muß das wohl auch sein, fallara,
    ja da nimmt das Temperament sehr leicht Überhand,
    zu zweit und auch allein, fallara,
    und so muß das wohl auch sein.

Und es endete happy, sie wurden ein Paar
    und schlossen den Ehebund.
    Franz kam zwar gerne mal besoffen nach Haus,
    doch er schlug seine Frau nie ohne Grund.
    Und einen Sonntag war wieder Zoff und der Pfarrer
    kommt gerade am Fenster vorbei und macht auch ein ganz böses Gesicht
    und Franz haut ihr geistesgegenwärtig noch eine rein
    und sacht "Kommste jetzt mit inne Kirche oder nich?"

Beruflich ist Franz Kellner und wenn ein Gast einmal fragt:
    "Sagen Sie mal, ist das Schnitzel vom Kalb oder vom Schwein?"
    dann sagt er höflich: "Wenn Sie das nicht unterscheiden können,
    kann Ihnen das ja wohl auch völlig gleichgültig sein."

Ja, so ist das nun einmal im Sauerland
    ja da nimmt das Temperament sehr leicht Überhand,
    zu zweit und auch allein, fallara,
    und so muß das wohl auch sein.

Und als der Franz sein Ende kommen sah
    da stand der Pfarrer schon am Sterbekannapee
    und fragte: "Mein Sohn, hast Du noch einen Wunsch?"
    Und Franz: "Ja, eintreten inne SPD:"
    Und der Pfarrer verstand die ganze Welt nicht mehr
    trank einen Doppelten und war ganz blaß und sagte:
    "Mein Sohn, Du warst doch immer ein guten Sohn der Kirche
    und der CDU - und getz das."

Da hat der Franz nur leis gelächelt und gesagt: "Herr Pfarrer, das ist doch klar - wenn schon einer sterben muß,
    dann besser einer von denen als wie einer von uns, nicht wahr."

Und nun ade Du mein lieb Sauerland,
    es muß geschrieben sein, fallara,
    ist ja alles ganz, ganz fest in deutscher Bauerhand
    so muß das wohl auch sein."

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt...

Ich halte nix davon wegen des heutigen Tages einen Ullrich zu loben oder Lobeshymnen auf T Mobil auszubringen. Das war heute eine schöne Leistung und als bekennendem Armstrong-Nicht-Möger fand ich es gut daß er heute gezeigt bekam daß er auf mehrere Leute aufpassen muß, also für ihn eine ziemliche Unruhe entsteht.

Allerdings war das heute nur ein relativ kleiner Berg. Noch sind wir nicht in den Alpen, nicht in den Pyrenäen. Die großen Berge kommen noch und Armstrong wird sein Team in den nächsten Etappen sicher besser sortieren.

Jetzt also darüber zu schwadronieren was passiert wenn's in den Bergen "richtig losgeht" nur weil es heute mal eine interessante Situation an einem eher kleinen Berg gab, ist sehr verfrüht. So schnell sollte man Armstrong nicht kleinreden und T Mobile nicht in den Himmel heben, bei allem Respekt für die gute Leistung, die sie heute gebracht haben.