Beiträge von Printus

Um es für zukünftige potentielle Käufer zu dokumentieren: :)

Ich habe nach einer Anfrage per Email beim Net-Profi bestellt und bin sehr zufrieden.

Meine Emails wurden prompt und freundlich beantwortet, die Ware wirklich schnell versendet: Freitag Mittag bestellt, 2 Stunden später kam die Versand-Bestätigungs-Mail. Da kann man wirklich nicht meckern.

Daß das Wochenende dazwischen lag ist nicht die Schuld vom Net-Profi :D und am Montag war die Ware da, genau in der Art und Weise wie per Email verabredet.

Also ein ganz klares :top: :top: :top: für den Shop.

Ich habe den Laden über Guenstiger.de entdeckt und denke daß die womöglich an einem teuren Laden-Lokal oder einer pflege-intensiven Website sparen und dafür eben preiswerte Ware anbieten können?

Jedenfalls bin ich zufrieden und kann den Shop empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daß x Leute kein Auto kriegen oder nicht einmal eine Antwort oder ein Auto, aber nur für 45 Minuten, das nimmt Opel imho eben einfach in Kauf, weil das Marketing sagt "Da müssen wir durch!". Das ist der Haken bei der Sache. Wenn das Marketing vorrechnet, daß es sich dennoch lohnt, dann wird es gemacht.
    Das ist nicht nur bei Opel so.

Es ist in vielen Bereichen so. Kamikaze Marketing mit sehr vielen "Opfern", aber eben auch sehr vielen Treffern.
    Ausbaden dürfen es dann die, die die Kunden besänftigen dürfen und eben die Kunden, die hängen geblieben sind.

Ich bin mir nicht sicher ob es "sich lohnt" und erst recht nicht ob in erster Linie irgendwelche Hotliner oder Kundenbetreuer es ausbaden...

Hier geht's meiner Meinung nach nur darum Meinungsbildung zu betreiben und die Marke in ein gutes Licht zu rücken.
    Die Leute, die sowieso ernsthaft überlegen ob sie sich einen Wagen kaufen wollen, kommen eh in den Laden - auch ohne diese Werbeaktion.

Alle anderen kommen aber ohne konkrete Kaufabsichten, kommen nur weil sie die Probefahrt mitnehmen wollen. Das sind Leute, die jetzt sowieso kein Auto kaufen wollen, von denen aber vielleicht der ein oder andere irgendwann in der Zukunft zum Käufer werden könnte - und der sich dann an diese - besonders nette oder auch völlig in die Hose gegangene - Werbeaktion erinnert und Opel insofern als potentiellen Neuwagenlieferanten in die engere Wahl zieht - oder eben von vorneherein nicht.

Es wäre sicher völlig blauäugig zu denken daß nur ein Kunde jetzt einen Opel kauft weil er jetzt durch diese Aktion eine Probefahrt gemacht hat...

Insofern ist sicher keine direkte Kosten-Nutzen-Berechnung möglich, diese Werbeaktion bringt - wenn sie denn positiv läuft - nur indirekt einen Effekt weil es das Markenimage hebt. Aber da diese Kampagne ja offenbar schlecht funktioniert, und das spricht sich ja herum, man siehe diesen Thread - kann das auch zu einem richtigen Eigentor von Opel werden.

Ausbaden tun das am Ende nicht die Kunden, sondern Opel selber. Weil als Kunde kann ich ohne Probleme zu 30 anderen Anbietern gehen, die auch alle schöne Autos im Angebot haben und womöglich mehr bemüht sind mich als Kunden zu gewinnen.

Für mich ist das wieder ein typisch deutscher Fall von a) Arroganz und Unfreundlichkeit den Kunden gegenüber und b) zu kurfristig gedachtem Marketing-Unfug.
    Und dann wundert man sich bei Opel oder VW daß die Leute ihre Autos bei Japanern, Koreanern, Franzosen, Italienern etc. kaufen...
    Denn bei der Modellauswahl, die heute zur Verfügung steht, hat man immer die Wahl zwischen diversen Modellen, die im Grunde alle für einen passend wären. Was letztlich entscheidet ist der Geldbeutel, die Zuverlässigkeit der Wagen, sicher auch das Design - und nicht zuletzt das Markenimage.

Man kauft nämlich nicht nur ein Auto, sondern auch eine Emotion, ein Lebensgefühl, man tätigt eine Investition, die ganz wesentlich für die Mobilität ist, mit der man viel erleben, lange Zeit verbringen, und vor allem: sich sehr lange finanziell binden wird.
    Und wenn ich dann 30 Anbieter zur Auswahl habe wird ein ganz wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung sein welcher Anbieter mir das Gefühl vermitteln kann eine gute Entscheidung für ein gutes, sympathisches Produkt getroffen zu haben.
    Und genau diese "Credits" verspielt Opel jetzt bei vielen Leuten schon im Vorfeld, bevor ein potentieller Käufer überhaupt daran denkt vielleicht einen Wagen dieser Marke zu kaufen...

Hi,

ich denke daß man Folgendes nicht unterschätzen darf: hier geht's nicht um die Probefahrt an sich, auch nicht gegenüber potentiellen Käufern, sondern das Auftreten gegenüber Interessenten.

Es muß Opel doch klar sein daß eine solche Aktion Leute anlockt, die gar nicht ernsthaft vorhaben einen Opel zu kaufen, aber einfach nur die Chance auf Cruising mit einem neuen Auto oder die Gewinnspielteilnahme wahrnehmen wollen.

Wenn ich dann aber trotzdem eine solche Werbeaktion starte kann ich mich nicht andererseits so dermaßen unfreundlich benehmen wenn eben genau solche Interessenten auftauchen.

Da ist es dann auch völlig egal ob 18 oder 19jährige den Laden betreten und ob die sich so ein Auto kaufen können. Die meisten können sich nämlich kein neues Auto leisten, aber sie sind vielleicht die Käufer von morgen.

In 5 oder 10 Jahren wird derjenige vielleicht mal zu einem Neuwagen-Käufer, und auch jetzt schon redet derjenige mit Freunden, Eltern etc. - und berichtet denen von seinen Erfahrungen mit Opel bei dieser Aktion. Insofern sind auch das Leute, die Meinungsbildungen beeinflussen.

Wenn ich Opel wäre hätte ich eine solche großangelegte Probefahrt-Aktion nicht angeboten. Aber wenn man es macht muß man auch dazu stehen und das Ding durchziehen, auch bei Leuten, die im Leben kein Auto kaufen wollen.

Aber so - dicke Werbung machen und dann ist nix dahinter - erweist man sich einen Bärendienst. Dann hätte man es besser ganz gelassen...

Ach, ich finde Gottschalks Englisch nun nicht sooo furchtbar. Geh mal auf die Straße und frage da Leute irgendwas auf Englisch - was meinste, was die sich zurechtstottern bzw. gar nicht mehr den Mund aufkriegen... Im übrigen bemißt sich Gottschalks Qualität nicht an seinem Englisch.

Ich finde man merkt ihm inzwischen manchmal ein wenig an daß er in die JAhre kommt - also vom Zettel ablesen muß was als nächstes kommt oder sonstige kleinen, aber harmlosen "Alterserscheinungen". Ist aber letztlich auch nicht weiter schlimm.

Mich nervt viel mehr daß die Wetten immer "flacher" werden und nicht mehr so spektakulär sind wie früher.
    Weine und Seifen erkennen oder Tischtennisbälle gegen die Wand flippern - das alles sind Sachen, die man auch innerhalb von 2 Minuten selber im Wohnzimmer nachstellen kann. Das ist IMHO kein Stoff, mit dem man die Leute in Deutschlands größter Samstagabend-Show noch begeistern kann. Früher wurden Wetten präsentiert, die "außergewöhnlich" waren, jetzt kommt zum hunderttausendsten Mal die Variante "Ich errate 5 von 100 XYZ" - das ist immer dasselbe, inzwischen langweilige Muster.

Außerdem nervt daß die aufgebotenen Stars immer "großkotziger" werden: niemand, der aus reinem Spaß in die Show kommt, sondern nur noch Leute, die ihren neuen Film, ihr neues Album oder die neue Pflegeserie etc. promoten.
    Und dafür zahlt der GEZ-Gebührenzahler dann teures Geld, um sich diese Werbung ansehen zu dürfen, und dafür daß Mariah Carey und andere im Berliner Hotel Adlon residieren und im Maybach zur Show gefahren werden...

Was mir ebenfalls auf den Keks geht: Die Mimosen-Superstars können ja auch nie die Sendung über da bleiben, sondern man bewegt sich erst zur Sendung wenn die schon läuft oder muß nach einer halben Stunde wieder weg... Da gibt es dann sogar eine Live-Schaltung zum Adlon um zu zeigen wie Heulboje Carey ins Auto steigt um zur Sendung gefahren zu werden :mad:

Alle 3 Minuten schwenkt die Kamera dann ins Publikum damit man sehen kann welche Wichtigtuer jeweils in der ersten Reihe sitzen, und Du kannst wetten daß der jeweilige Ministerpräsident des Landes, in dem die Show stattfindet, anwesend ist, und dazu eine ganze Reihe anderer Politiker und Prominente. Müßt ihr mal drauf achten - es ist wirklich so.

Mir würde es gut gefallen wenn der ganze Zirkus mal wieder heruntergefahren wird und da Leute auf dem Sofa sitzen, die einfach einen spaßigen Show-Abend veranstalten und wenn da wirklich interessante Wetten wieder stärker in den Vordergrund rücken...

Ich denke daß man hier schon differenzieren muß:

Ein Abgeordneter muß natürlich nach seinem Gewissen entscheiden und um keinen Repressalien ausgesetzt zu sein gibt es eben geheime Abstimmungen. Wenn man hört wie jetzt von den machtgeilen SPD-"Parteifreunden" über den Abweichler gesprochen wird sieht man ja auch absolut deutlich daß das auch unumgänglich ist, weil derjenige sich sonst wohl kaum getraut hätte sich der Stimme zu enthalten und Simonis damit zu blockieren.
    Insofern steht das Ganze sicher rechtlich auf einer unangreifbaren Ebene.

Allerdings sollte man auch Folgendes nicht vergessen: jeder Abgeordnete ist vor allem über seine Partei in den Landtag gekommen, sitzt dort als Vertreter einer politischen Richtung, für die er gewählt wurde.
    Insofern ist die Erwartung, daß die Abgeordneten im Sinne ihrer Partei abstimmen, nicht ganz unberechtigt. Gerade bei einer so wichtigen Wahl wie dieser "muß" eine Partei insofern davon ausgehen können daß alle Abgeordneten im Sinne der Partei abstimmen anstatt ihr in den Rücken zu fallen.

Vor allem gab es vor der entscheidenden Abstimmung Probeläufe in den Fraktionen. Der Abweichler hätte auch dort schon gegen Simonis stimmen können, hat das aber nicht getan. Auch in den Probeabstimmungen, die dann zwischen den Wahlgängen stattfanden, hat derjenige konform zu seiner Partei gestimmt.
    Hier hat der Abweichler also ganz bewußt eine Blamage für Simonis und die rot/grüne/SSW-Koalition initiiert - und das ist dann nicht mehr OK.

Außerdem hätte es auch gereicht sich im 1, 2 und vielleicht 3. Wahlgang zu enthalten - das wäre schon genug Ausdruck des Unwillens gewesen. Wenn man aber bis zum Schluß so vehement gegenhält daß am Ende die ganze Veranstaltung kippt - dann frage ich mich schon ob dieses Verhalten noch einwandfrei ist...
    Dann ging es nämlich ganz klar nicht mehr nur darum eine für falsch gehaltene Entscheidung durch Stimmenthaltung nicht zu unterstützen, sondern dann muß man unterstellen daß derjenige auch ganz bewußt eine Blamage und einen Skandal auslösen wollte.
    Schließlich hätte derjenige den Gesichtverlust für Simonis auch verhindern können, indem er auch schon in den Probeabstimmungen Enthaltung signalisiert und damit für entsprechende Diskussionen gesorgt hätte... So aber war es ein bewußter, eskalierter Gesichtsverlust, der so nicht hätte sein müssen.

Was mich ansonsten wundert: es ist immer von einem Abweichler aus Reihen der SPD die Rede. Was soll das? Es könnte genauso ein Grüner oder ein SSW-Abgeordneter gewesen sein.
    Oder es könnte theoretisch auch sein daß 5 SPD-Anhänger nicht für Simonis votiert haben, dafür aber 4 CDU-Abgeordnete... ich finde es also unsinnig wenn jetzt immer so getan wird als sei ein Abweichler in den Reihen der SPD zu suchen - es gibt auch noch weitere Möglichkeiten.

Durch die Äußerungen, die jetzt innerhalb der SPD über den Abweichler gemacht werden ("Schwein", "Verräter") zeigen deren Parteispitzen jetzt ziemlich deutlich was man von ihnen halten kann - nämlich nichts. Ich hätte nicht erwartet daß sich ein Fraktionschef öffentlich (!) dermaßen unflätig äußert.
    Das ist IMHO wie ein Beweis daß diese Leute in der Tat nicht an die Regierung gehören und Pattex-Heide mit ihrer ganzen Gefolgschaft zu Recht abgestraft wurde.

Nichtsdestotrotz finde ich das Abstimmungsverhalten des Abweichlers auch nicht ganz korrekt - siehe oben. Man kann sich schon fragen warum derjenige so eine Blamage provoziert hat, ob da nicht womöglich doch die CDU die Finger im Spiel hatte - der die Sache jetzt am meisten nützt, weil es sehr danach aussieht als ob die doch noch ihren Ministerpräsidenten bekommen...

Erst der Fall Barschel, jetzt diese Nummer - ich glaube daß da oben im Norden extrem viel Dreck am Stecken der politisch Verantwortlichen klebt, von dem wir bislang noch gar nichts wissen...

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    @ printus: duuuhuuu, wenn ich nochmal was zu streichen habe, kommst du helfen???

wow... bin echt begeistert von der beschreibung *daumenhochsmiley*

Danke für die Blumen :D

Ist aber alles nicht so schwer, malen kann man schon im Kindergarten... *lach*

Hi,

also erstmal Tapete kontrollieren. Wie oft wurde die schon überstrichen? 2, 3 Anstriche sind OK, danach ist es besser auch die Tapete zu erneuern... Wenn sie noch einen Anstrich verträgt auf festen Sitz kontrollieren und ggf. lose Stellen wieder festkleben - und dann natürlich auch antrocknen lassen!
    Außerdem mußt Du den Raum gründlich von Spinnweben, Staubflusen, Katzen- Hunde- und Freundinnen ;) -Haaren reinigen - sonst finden die sich nachher auf der frisch gestrichenen Wand wieder, und das natürlich erst wenn alles fertig und trocken ist...

Danach machst Du "Trick 17" von Malern und Lackierern - sehr preiswert aber großer Effekt: Du kaufst Dir eine Flasche Acryl und so eine "Pumpgun" :D dazu - Du weißt schon, diese Dinger mit denen man Kartuschen für Acryl, Silikon im Bad etc. verarbeitet.
    Acryl ist nicht teuer, eine Kartusche kommt auf ca. 5 EUR/Stk., wenn Du Glück hast weniger. Je nach Zimmergröße sollte eine Kartusche locker reichen.
    Das Acryl drückst Du mittels des Pumpgerätes in alle Ecken/Kanten des Zimmers und der Decke. Mach es nicht zu dick, ziehe einfach eine kleine, durchgehende "Wurst" durch die Kante. Mit dem Finger - angefeuchtet in etwas Spüli-Wasser - gehst Du hinterher und drückst bzw. ziehst die Acryl-Wurst einfach schön in die Kante rein (ist verständlich wie ich das meine?).
    Das Acryl sorgt für einen fliessend aussehenden, elastischen Übergang der Tapeten in den Ecken und vor allem dem Übergang von der Wand zur Decke, was später sehr gut aussieht, denn Du siehst dann nicht mehr die Schnittkanten der Tapetenbahnen, sondern eben einen fliessenden Übergang.
    Da das Acryl nicht teuer ist, dazu schnell trocknet und das Aufbringen nicht kompliziert/zeitaufwändig ist kannst Du hier mit wenig Arbeit, Kosten und Aufwand einen sehr gut aussehenden Effekt schaffen.

Wenn das Acryl trocken ist (gib ihm ca. 1/2 Stunde) kannst Du mit dem Streichen anfangen.
    Arbeite, wenn es irgend geht, nur bei Tageslicht. Selbst die besten Lampen lassen einen beim Streichen nicht so gut sehen wie Tageslicht!

Zuerst klebst Du alles ab was nicht entfernt werden kann. Dazu eignen sich große Plastikplanen und Malerkrepp, dieses gelbe, elastische Band. Steckdosen- und Lichtschalter-Abdeckungen, Lampenschirme oder Rolladengurt-Blenden bitte abschrauben, Fußleisten lockern und ebenfalls von der Wand wegziehen - das dauert nur wenige Minuten und macht sich später optisch seeeeehr viel besser als zu versuchen "drumherum" zu streichen (wird Dir nämlich nicht sauber gelingen und sieht immer Kacke aus, denn Du hast Farbschmiere oder zumindest viele Sprenkel auf Steckdosen etc. Außerdem sieht man später immer ganz deutlich wenn hinter den Abdeckungen nicht angestrichen wurde, weil die Blenden auf Rauhfasern oder unebenen Wänden natürlich nie ganz plan aufliegen).
    Vergiß nicht auch den Boden abzudecken - entweder auch mit Folie (aber vorsicht - rutschig) oder dem typischen Maler-Fußboden-Papier, oder ganz einfach auseinandergefalteten Aldi-Kartons (aber dann drauf achten daß die sich nicht verschieben und der Teppich doch noch stellenweise freiliegt).

Zu der Farbe wurde Dir ja schon geraten daß Du nicht die vermeintlich Billigste nehmen solltest - die deckt oft schlecht und Du mußt ein 2. oder gar 3. Mal streichen. Das ist unnötige Arbeit, nervig und dazu am Ende doch teuer weil Du von der billigen Farbe viel mehr kaufen mußt. Also nimm lieber gleich eine hochwertige Farbe.
    Bevor Du anfängst zu streichen mußt Du die Farbe sehr gut (!) durchrühren um die Farbpigmente gleichmäßig zu verteilen, die setzen sich nämlich gerne auf dem Boden des Eimers ab. Wenn Du doppelt so lange gerührt hast wie Du eigentlich kannst und Dein Arm schon weh tut bevor Du angefangen hast zu streichen paßt es mit dem Umrühren. ;) Oder Du machst es komfortabel mit einer guten, kräftigen Bohrmaschine, in die Du ein Umrühr-Dings (keine Ahnung wie man die nennt...) einspannst. Wenn leichter Rauch aufsteigt oder es verbrannt riecht hast Du allerdings eine besonders preiswerte No-name-Bohrmaschine überanstrengt... :D Na immer noch besser als Deine Arme, die beim Streichen noch lahm genug werden :D

Wenn Du die Farbe selber tönen möchtest rühre auf jeden Fall genügend davon an, weil wenn Du später merkst daß es knapp wird oder Du gar nachmischen mußt wirst Du nie, nie, nie, nie wieder den exakt gleiche Farbton hinkriegen. Deswegen gilt hier: absolut großzügig viel anmischen, so daß es auf jeden Fall reichen wird. Und auch dann wieder: rühren, rühren, rühren, um die Tönung komplett gleichmäßig im Farbeimer zu verteilen.
    Alternativ kannste fertig getönte Farbe kaufen.

Dann malst Du zuerst mit einem Pinsel alle Ecken und Kanten, außerdem alle Bereiche, die Du mit einer Rolle nicht erreichen kannst. Ich nehme dafür immer den Heizkörper-Pinsel, mit dessen Stiel ich erst im Eimer umgerührt habe und der vorher schon den Tapetenkleister angerührt hat *g*.
    Danach streichst Du mit der Rolle die großflächigen Bereiche und arbeitest immer "von oben nach unten", also zuerst die Decke und dann die Wände streichen, wobei Du dich auch dort von oben nach unten vorarbeitest (der Sinn ist daß eventuelle Farbspritzer, die nach unten tropfen, kurze Zeit später glattgestrichen werden und keine "Lacknasen" hinterlassen).
    Ob Du längs, quer, diagonal oder in welchen Mustern auch immer rollst ist im Grunde egal - es muß nur komplett decken - und das ist natürlich am besten zu gewährleisten wenn Du jede Stelle mindestens 2 Mal in unterschiedlichen Rollrichtungen erwischst...

Wenn sich die Tapete an einzelnen Stellen ein klein wenig wellt oder Blasen macht ist das nicht schlimm. Feuchtes Papier wellt sich nun mal... Dieses Phänomen verschwindet auch wieder sobald das Papier getrocknet ist, dann ist die Tapete wieder glatt.
    Sollte sich irgendwo eine Ecke oder Kante der Tapete durch die Feuchtigkeit der Farbe leicht lösen kannste einfach ein klein wenig Farbe zum "Festkleben" nutzen.

Wenn Du durch bist kontrollierst Du nochmal genau ob Du überall gewesen bist oder ob es noch Stellen gibt, wo keine Farbe hingekommen ist. Da besserst Du eben nach. Aber bitte genau und, wie erwähnt, vor allem bei Tageslicht schauen - es ist mitunter gar nicht so einfach Stellen zu entdecken, wo die Farbe nicht hingekommen ist, denn feuchte Farbe ist einen Tick dunkler als die getrocknete Farbe und deswegen meist relativ nah am "Rauhfaser-Altanstrich-weißgrau". Der Farbton hellt sich also beim Trocknen (ergo: wenn's zu spät ist...) noch auf und die "vergessenen" Stellen werden dann um so deutlicher sichtbar.
    Im Idealfall wird ein kompletter 2. Anstrich nicht erforderlich sein. Sollte die Farbe aber an sehr vielen Stellen unzureichend gedeckt haben mußt Du eben doch nochmal ran. Das ist die Strafe für den Kauf zu billiger Farbe oder zu legeren Arbeitens. :p

Beim Trocknen bitte nicht die Fenster aufreissen damit es schneller geht - denn schnell hast Du Insekten, Staub etc. auf der noch feuchten Wand, außerdem tut es der Farbe nicht so furchtbar gut. Also lieber eine leicht längere Trocknungszeit bei geschlossenen Fenstern in Kauf nehmen.

Die Abklebungen kannst Du schon beginnen zu entfernen solange die Farbe noch feucht ist. Dadurch gibt es beim Abziehen keine "Bruchkante", von der Farbe abplatzt. Aber bitte aufpassen dabei! Weil wenn Du mit Deinen Abklebungen, auf denen ja auch noch feuchte Farbe haftet, an die eigentlich abgeklebten, zu schützenden Stellen kommst, hast Du doch noch eine Sauerei angerichtet und die mühsame Verpackerei war umsonst.

Wenn die Farbe trocken ist (nach ein paar Stunden) befestigst Du Fußleisten, Steckdosen-/Lichtschalter-Abdeckungen - fertig.

Viel Spaß! :top: