Beiträge von Printus

Zum iPhone passt aber auch eine gewisse Hochwertigkeit im Design bzw. dass überhaupt eins vorhanden ist. Das, was da im Augenblick geboten wird, sieht aus wie ein weißes Blatt Papier mit Arial-Beschriftung, manchmal in blau oder rot als Höchstes der Gefühle...

Das hat mit "Design" nichts mehr zu tun und wirkt, als hätte ein 8jähriger mit Word eine Handytastatur gebastelt und mit der Striche-Funktion von Paint Symbole dazu gemalt.

Nichts für ungut, aber man kann es echt untertreiben. Das ist überhaupt kein Design sondern hat die Qualität eines schnell mal aufgemalten Rohkonzepts - und das von einem, der gerade mal die grundlegensten Funktionen von Word und Paint beherrscht.

Dazu kommt, dass die Optik in verschiedenen Bereichen/Menüs überhaupt nicht zusammen passt. Die Schieberegler um Funktionen zu aktivieren oder deaktivieren sind jetzt zu kurz und zu dick.

Da fragt man sich schon, was die Designer seit einem Jahr eigentlich gemacht haben. Nachdem die Grundarchitektur des OS steht und eine Designlinie entwickelt wurde kann es doch wohl nicht so schwer sein, diese über sämtliche Ebenen zu legen, so dass jedes Menü gleich und aus einem Guss aussieht. Und dass manche Sachen schlecht bedienbar sind (Schieberegler) muss man doch auch merken... Vor allem wenn man die Vorgängerversion kennt und den Vergleich hat.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass ausgebeutete chinesische Arbeiter die iPhones nicht nur zusammenbauen, sondern auch mit dem Auftrag, iOS7 zu programmieren, an einen PC gesetzt wurden. Wahrscheinlich waren das die oben erwähnten 8jährigen, die ansonsten 12 Stunden am Tag iPhones zusammenschrauben.
    Zur "China-Qualität" passt auch, dass man in der Kontaktübersicht noch kein Bild der Person implementieren kann.

Was machen die in Cupertino das ganze Jahr über wenn am Ende sowas dabei rauskommt? Bedienoberflächen dieser Qualität kann man aus dem Stand heraus in einem halben Tag in Word zusammenbasteln.

WiFi, BT, Ortungsdienste etc. sind bei mir standardmäßig AUS. Keine Pushbenachrichtigungen (außer Whattsapp).
    Parallaxeffekt aus, dunkler Displayhintergrund.

Ich hab jetzt nicht genau auf die Uhr und die Akkuentwicklung geachtet, aber seit gestern Abend ca. 21 Uhr bis jetzt ca. 20% Akkuverbrauch. War die meiste Zeit im Standby, jedoch ein bisschen getextet, App Store und "herumgespielt".

Daher meine Vermutung: ihr habt irgendeinen oder mehrere Prozesse laufen, die stromintensiv sind. Ich habe das Gefühl, bei meiner Nutzung habe ich nach vollständiger Ladung neuerdings Saft für 1 Woche...

Re: Re: Netzsteckersymbol beim vollständigen Laden

Zitat

Original geschrieben von flo222
    Der Netzstecker erscheint rechts neben dem Akku-Symbol.

Früher sah man beim Laden noch einen Blitz in der Batterie. Aus der Entfernung war der zwar nicht als Blitz erkennbar, man konnte aber die "Symbolveränderung" gut wahrnehmen und war sicher, dass das Gerät lädt. Jetzt ändert sich während des Ladevorgangs nur die Farbe von weiß auf grün - und aus der Entfernung, bei flüchtigem Blick oder suboptimalen Lichtverhältnissen erkennt man nicht eindeutig, ob das Gerät gerade geladen wird oder nicht. Das bunte Design ist hier zusätzlich nachteilig.

Ansonsten kann ich aber berichten, dass sich mein Akkuverbrauch unglaublich verbessert hat. Ich vermute im Augenblick, dass euer massiver Akkuverbrauch an irgendwelchen Prozessen liegt, die im Hinterrgund laufen.

Bei mir sind die Ortungsdienste aus, der Parallax-Effekt aus und das Hintergrundbild ist das anthrazitfarbene mit den grauen Punkten. Hab auch keine Push-Dienste (außer Whattsapp) aktiviert...

Inkonsequent ist auch die Optik von Empfangsanzeige und Batterieladestand. Man wollte doch weg von skeuomorphistischen Elementen, also warum wurde das Batteriesymbol nicht auch durch Punkte ersetzt? Das ist eine der Inkonsequenzen, die ich auch an vielen anderen Stellen im iOS7-Design wahrnehme.

Ich war drauf und dran mir das Gerät zuzulegen, aber wenn man sich im Netz beliest ist das Problem mit den Rissen im Display stark verbreitet. Es gibt massenweise glaubwürdige Berichte, wo Leute plötzlich Risse hatten, und das ohne jede Fremdeinwirkung. Samsung weigert sich jedesmal, das Problem zu lösen und die Leute bleiben auf 200+ EUR Reparaturkosten sitzen.

Damit ist das Gerät für mich gestorben und ich kann es keinem mehr empfehlen. Schade, aber so geht's nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Akkulaufzeit sehr viel besser geworden ist als früher. Ortungsdienste sind aus, Parallax-Effekt aus und als Hintergrundbild nix dynamisches, sondern der schwarze Hintergrund.

Kann es sein, dass der Akkuverbrauch stark mit der Nutzung bestimmter Dienste korreliert? Solche Effekte sind ja hinlänglich bekannt.

Zitat

Original geschrieben von Lauserhanns
    Kann man eine andere Tastatur auswählen?

Einstellungen - Allgemein - Tastatur - Tastaturen - und dann entsprechend deiner Wünsche.

Ich habe dort Deutsch (Deutschland) und die Emoji-Symbole. in der Deutsch-Tastatur dann sowohl bei der Hard- als auch der Softwarebelegung "Deutsch" angehakt.

:D

Zeige das über dir verlinkte Bild des Kalenders mal einem älteren Menschen und frage ihn, von wann das wohl stammt. Dann wird er sagen, dass es vermutlich um 1985 aufgenommen wurde.

Das ist ja rein GAR NICHTS Pfiffiges mehr! Einfach nur ein weißes Blatt mit Beschriftung drauf.

Beim Homescreen und den Farben geht es immer um Geschmacksfragen, dem einen gefällt's, einem anderen nicht. Das wird immer so sein.

Aber wenn überall unterschiedliche Designs gezeigt werden (Homescreen anders als das Einstell-Menü, das wieder anders als die Telefontastatur und der Kalender usw., dann ist das nicht aus einem Guss - und das kann man objektiv kritisieren weil keine Linie drin ist.

Dazu dieser extrem überspannte Minimalismus - da haben manche Menüs weniger Design als jedes Billigst-Handy. Mir kommt es an manchen Stellen vor als hätte man eine noch auszuarbeitende Rohversion vor sich, die farblich und grafisch noch bearbeitet werden muss. Ein bisschen Fröhlichkeit und Farbe, ein wenig Design darf schon sein, finde ich.

Ich empfinde es auf dem iPhone ebenso. Hab den Homescreen jetzt auf den schwarzen Hintergrund gestellt um den Kontrast zu verbessern - was okay ist weil es zu einem schwarzen Gerät passt.

Von der Bedienbarkeit und Funktionalität her finde ich es ganz okay, viele zeitgemäße Bedienelemente wurden endlich eingeführt.

Aber schon vor Jahren gab es Themes, die sich dann auf allen Ebenen eines Handys fanden. Hier passt der Homescreen nicht zum Aussehen der Telefontastatur und im Einstellungen-Menü sieht es wieder anders aus - usw. "Aus einem Guss" ist etwas anderes.

Man übertreibt es dafür an anderen Stellen mit dem Minimalismus. Weißer Hintergrund, eingekreiste Zahlen darauf und darunter ein blaßgrüner "Anrufen"-Balken, komplett ohne jede Schattierung und irgendeinen Farbverlauf, absolut NICHTS. Das ist mir viel zu wenig. Jedes 20 EUR-Sparhandy bietet pfiffige Designs...

Gleiches gilt für "> Zum Entsperren streichen" - da steht jetzt nur noch eine Schrift, die je nach Hintergrundbild unleserlich sein wird. Der frühere Schiebebalken war gut erkennbar und sah durchaus nicht altbacken aus.

Beim Laden oder Aktualisieren von Apps sah man früher unten einen Balken laufen, jetzt gibt es nur noch einen sehr kleinen und im Verhältnis schwer erkennbaren blauen Kreis, der sich in einem anderen Kreis vergrößert. Nicht gut erkennbar.

Klare Linienführung, Reduzierung auf das Wesentliche, keine kitschige Überfrachtung - all das in Ehren, aber wenn man 600/700 EUR für ein Gerät aufruft sollte man etwas mehr bieten als diese extreme Reduzierung und zusammenhanglose Optiken in jedem Funktionsbereich des Geräts.