Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das Fahrzeug, das die Dame abgeholt hat, habe ich im Gegensatz zum Rücktransport persönlich gesehen. Aus meiner Erfahrung als freiwilliges Mitglied im Sanitätsdienst des DRK würde ich behaupten wollen, dass es ein RTW war. Auf dem Transportschein war demgemäß - zunächst - auch entsprechendes vermerkt gewesen.

Irgendwer (wer das war, ist wohl nicht feststellbar) hat den Transportschein dann geändert in "Krankenfahrt". Und Frau XY von der FW beharrt darauf, dass laut Angaben im EDV-System ein KTW im Einsatz war. "Für den Laien sei das nicht zu unterscheiden", versicherte sie mir

Inzwischen werden häufig keine reinen KTW's mehr gekauft sondern Mehrzweckfahrzeuge. Die sind als RTW ausgestattet, werden aber vornehmlich für Krankentransporte eingesetzt. Man kann sie aber bei Bedarf als RTW einsetzen.

Es kann dann vorkommen, dass irgendeine weniger versierte Dumpfbacke auf dem Transportschein "RTW" ankreuzt weil das MFZ von der Ausstattung her im Grunde einer ist. Im Falle eines Krankentransportes muss aber natürlich trotzdem das angekreuzt werden.

Es kann gut sein, dass du ein MZF gesehen und für einen RTW gehalten hast - verständlich, die Dinger sehen wie ein RTW aus - aber die Perle von der Feuerwehr sieht einen KTW im System.

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Nein nicht zusätzlich, er ersetzt eben den alten.

Genau - wobei Preissenkungen damit einhergehen. Für den Nicht-Flat-Kunden ist die Veränderung eine Verbesserung durch Preissenkung - für die Flat-Kunden bestenfalls eine Verschlimmbesserung weil sie immer einen Vorteil mit einem Nachteil erkaufen werden, egal ob sie in die neue Preisstruktur wechseln oder nicht.

Ich habe im Herbst für mich, meine Freundin und mehrere Familienmitglieder extra neue SIMs gekauft - mit den ganzen Umständen des Rufnummernwechsels bei mehreren Personen, die in ihrem ganzen Umfeld die neue Nummer verbreiten mussten - um von der Internflat zu profitieren. Und da dürfte ich nicht der Einzige gewesen sein: die Internflat ist ja vor allem für "Gruppen" interessant, die dann gemeinsam untereinander tchibofonieren wollen.

Dieser Wechsel im Herbst - mit allen Umständen, die sowas mit sich bringt (Rufnummernmitnahme geht nicht wenn man von einer Tchibo-Prepaid zu einer anderen wechselt) - stellt sich jetzt als sinnloser Aufwand dar.

Die Realität ist doch, dass niemand rechnerisch genau an den Break-Even-Point herantelefoniert, an dem sich sie Flat nun mehr (oder weniger) rechnet als eine 9-anstatt-15-Cent-Preisstruktur. Insofern kann der Einzelne auch nie abschätzen, ob/dass sich das eine Preismodell für ihn mehr oder weniger rechnet als das andere.

Wenn Tchibo eine neue Preisstruktur einführt um marktübliche Konditionen zu bieten sollte man das allen Kunden zugänglich machen und nicht nur einem Teil der Kundschaft. Flat hin, Flat her: alle, die wegen der Flat gemeinsam zu Tchibo gewechselt sind fühlen sich jetzt benachteiligt.

Das ist eine ungeschickte Art einen Teil der Kunden zu verärgern. Wenn sich die Flat für Tchibo nicht rechnet hätte man sie nicht mehrere Jahre lang immer wieder anbieten sollen.

Es ist unsinnig in der Argumentation die einen Kunden gegen die anderen auszuspielen, weil da werden weder die einen noch die anderen zufrieden sein. Am Ende ist man immer enttäuscht von Tchibo, nicht von Kunden, die unterschiedliche Konditionen haben.

Nichtsdestotrotz: ich will den Schritt an sich nicht schlecht reden. Es geht in die richtige Richtung wenn Tchibo den unzeitgemäßen 15-Cent-Tarif überarbeitet.

Wir müssen es jetzt nicht zerreden weil es ja eh nix bringt. Insofern mein letzter Post dazu.

Zitat

Andersrum wirds n Schuh. Diejenigen die während einer Aktion kaufen werden bevorteilt, was ja Sinn der Sache ist. Macht sogar der Supermarkt um die Ecke mit seinen Sonderangeboten. Nur jimmelt da keiner rum, weil Kunden die ihren Joghurt ausserhalb des Sonderangebots kaufen "benachteiligt" sind. :D

Eben. Der Supermarkt sagt nämlich nicht "Wer den Joghurt im Sonderangebot gekauft hat bekommt die Preissenkung beim Senf nicht." Davon dürfen alle profitieren - auch die, die schon beim Joghurt günstiger gekauft haben.

Zitat

Welche Nachteile denn? Die Konditionen, welche bei Kauf galten bleiben erhalten, da gibt es keinen plötzlich eintretenden Nachteil. Nur weil man sich nicht aus altem und neuem Tarif die Rosinen rauspicken kann, stellt das keine Benachteiligung von Bestandskunden dar.

Der Nachteil ist, dass bestimmte Kunden von der Preissenkung ausgeschlossen werden. Du kannst das aber nicht nach Bestandskunden in verschiedenen Tarifen differenzieren weil es nur einen Prepaid-Tarif gibt, der für ALLE Tchibofonierer gilt. Diesbezüglich gab es keine Unterschiede zwischen Leuten mit und ohne Internflat. Der Unterschied wird jetzt eingeführt, also nachträglich.
    Es ist doch klar, dass sich dann eine Kundengruppe benachteiligt fühlen wird.

Natürlich hatten die Internflat-Inhaber einen Vorteil. Aber den hatten sie nur, weil sie ihre Karte zu einem bestimmten Zeitpunkt gekauft haben. Sie haben von einer Werbeaktion profitiert. Klar war das ein Vorteil, aber es ist doch nichts Außergewöhnliches, dass Leute durch Sonderaktionen profitieren. Daraus abzuleiten, dass Preissenkungen für sie nicht gelten, ist daneben.

Zitat

Ich würde sagen es handelt sich um einen neuen Tarif, nicht um eine Preissenkung des alten.

Hä? Tchibo hat einen einheitlichen Prepaid-Tarif - und dessen Preis wird gesenkt. Es wird kein zusätzlicher Tarif eingeführt. Es wird nur eine Kundengruppe von dieser Preissenkung ausgenommen.

Zitat

Es kann sich doch jeder entscheiden ob er den alten Tarif mit seinen Vor- und Nachteilen behält oder den neuen mit seinen Vor- und Nachteilen. Aber nicht rumnörgeln, weil man nicht die Vorteile verschiedener Tarife kombinieren und nochmehr Goodies einheimsen kann und somit leider nicht "überbevorteilt" wird. ;)

Es gibt keine verschiedenen Tarife! Es gibt einen Tarif, dessen Konditionen aber nur für manche Kunden verbessert werden. Andere werden ausgeschlossen. Das kann man nicht damit begründen, dass Kunden einen Goodie hatten weil sie ihre Karte zu einem gewissen Zeitpunkt erworben hatten...

ElaHü und chrisberg, mit Verlaub, aber so eine Argumentation ist Schwachsinn.

Wieso hat Tchibo die Preise denn überhaupt gesenkt? Jeder, der die Karte vor Veröffentlichung des neuen Preises gekauft hat, hat sie mit 15-Cent-Tarif gekauft, diesen Preis also akzeptiert. Wenn man eurer Argumentation folgt hätten die Tarife nie gesenkt werden müssen.

Auch wurden Kunden ohne Internflat gegenüber denen mit Internflat "benachteiligt". Das war doch schon in der Vergangenheit eine Asymmetrie, die über Jahre hinweg akzeptiert wurde - Aktionen mit Internflat gab es seit Jahren regelmäßig. Man könnte auch sagen, dass die Leute ohne Internflat in den Aktionszeiträumen eine neue SIM-Karte hätten kaufen können... und viele haben es auch genau deswegen gemacht. Oft sogar nicht nur einzelne User, sondern gleich ganze Familien /Beziehungen etc. weil die Internflat nur dann wirklich Sinn macht.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt als Goodie/Verkaufsargument eine kostenfreie Internflat versprochen wurde - für 2 Jahre - ist ärgerlich, wenn diese nach ein paar Monaten ineffizient wird weil man sie nur halten kann wenn man dafür plötzlich andere Nachteile in Kauf nimmt - die beim Kauf der Karte nicht erkennbar und vermeidbar waren.

Tchibo macht hier etwas für Bestandskunden ohne Flat, Bestandskunden mit Flat werden jetzt relativ gesehen schlecht gestellt weil sie zwar die damals in der Aktion enthaltene Flat haben, aber die allgemeine Tarifsenkung nicht mitmachen können. Oder sie machen mit, verlieren dann aber die für 2 Jahre versprochene Flat nach 6 Monaten.

Die Beschreibung ist dahingehend eindeutig: wer den 9-Cent-Tarif will verliert die im Rahmen einer Aktion erhaltenen Vorteile.

Damit werden die Kunden, die sich eine Karte bewusst während einer Aktion gekauft haben, deutlich schlechter gestellt... Das ist absolut nicht schön.

Die kostenfreie Internflat wird - zuletzt vor wenigen Monaten im Herbst 2010 - für sehr viele Kunden der Grund gewesen sein, zu Tchibo zu wechseln. Wenn dann nur kurze Zeit später die auf 2 Jahre ausgelegte Vergünstigung weg ist - oder die Alternative ist, im Gegensatz zu anderen viel mehr zahlen zu müssen - sind enttäuschte Kunden vorprogrammiert.

Hier sollte Tchibo nachbessern...

Ist ne gute Sache und Tchibo auf dem richtigen Weg. Wie sieht es aber mit den Kunden aus, die eine kostenlose Internflat haben - es gab ja immer wieder Aktionen, bei denen die SIM-Karten die Internflat für 2 Jahre integriert hatten...?

Diese Kunden können nun entweder die Internetflat behalten, telefonieren dann aber auch weiterhin zu 15 Cent - oder wechseln in den 9 Cent-Tarif und verlieren dann die Internetflat?

So verstehe ich die Bedingungen...

Das ist wirklich blöd, denn diese Kunden sind jetzt echt benachteiligt...

Wenn du...

a) ein bestimmtes Zielgebiet hast
    b) einen gewissen Zeitrahmen definiert hast

c) vielleicht auch ein gewisses Schiff / Kabinenkathegorie etc. im Auge hast

... würde ich jetzt buchen und den Frühbucherrabatt mitnehmen. Last Minute oder "Just AIDA" sind eher dann interessant wenn du sehr flexibel bist und einfach nur auf's Schiff willst. Anfänger, die zum 1. Mal kreuzfahren, sollten bei diesen Angeboten zuschlagen.

Aber bei klaren Vorstellungen würde ich eher nicht auf Zeit spielen... Hab' im Bekanntenkreis Leute, die seit 10 Jahren 2x jährlich auf einer AIDA reisen und das ist deren Taktik.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Stimmt, Frank Elstner ist doch wieder frei. Seine wöchentliche Sendung wird doch jetzt von der Lierhaus (für 450.000€!) übernommen...

Geld ist dank GEZ überhaupt kein Problem und ansonsten darf man dagegen auch nichts sagen weil Lierhaus unter's Krüppelgesetz fällt.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Ansonsten bin ich absolut für den Raab, bei seinem letzten WD Auftritt hat er mir sehr gut gefallen als er das Heft in die Hand nahm.

Aber er ist ein Unsympath sobald Dinge nicht nach seiner Nase laufen. Das "lieber Junge"-Image ist gespielt.

Gottschalk wird nicht einfach zurückkehren können weil er sich damit unglaubwürdig machen würde. Er hat das vor ein paar Jahren schon mal gemacht und da fanden das alle gut um von Lippert erlöst zu sein. Aber die gleiche Nummer nochmal... Das geht nicht.

Der nächste Moderator oder die nächste Moderatorin muss nicht nur durch die Show führen sondern auch einen gewissen Witz einbringen müssen - weil das machte Gottschalk kurzweilig (egal ob man persönlich darauf stand oder nicht). Pilawa und Raab sind nicht spontan witzig. Die richtige Klappe hätten Hape Kerkeling oder die Schöneberger, wobei zumindest Letztere zu aufgedreht wäre und nach 10 Minuten wird's einem zuviel.

Es dürfte schwer werden einen passenden Ersatz für Gottschalk zu finden.