Beiträge von r0sewhite

    Hallo,


    ich habe gelesen, dass hier einige schon erfolgreich ein TH688 an eine Siemens Basis gekoppelt haben, doch scheitere ich kläglich daran. Meine Basis ist eine Siemens SX255. Laut Ericsson Manual wird wie folgt gekoppelt:


    - Netz hinzu
    - Namen für das Netz vergeben
    - Park Code eingeben
    - PIN der Basis eingeben
    - koppeln (Basis muss sich im Kopplungsmodus befinden)


    Siemens beschreibt die Kopplung natürlich nur für Gigaset-Geräte. Da die SX255 keinen Park Code hat, muss ich diesen Schritt überspringen. Das geht auch. Man muss beim TH688 entweder einen vollständigen Park eingeben oder einfach weiter drücken. Andere Eingaben werden vom Telefon nicht akzeptiert, daher bin ich mir sicher, dass es schonmal richtig ist, den Park Code zu überspringen. Siemens beschreibt in seiner Anleitung hingegen noch die Angabe einer internen Nummer (bei der SX255: 11 bis 18), doch wo gebe ich die bei dem TH688 ein? Ich habe es nun wie folgt probiert:


    - Netz hinzu
    - Namen eingeben (habe auch INT11 und 11 ausprobiert)
    - Park Code überspringen
    - PIN der Basis eingeben
    - koppeln (Basis im Kopplungsmodus)


    Egal, was ich mache, jeder Kopplungsversuch endet in der Meldung "kein Netz gefunden" beim TH688. Die SX255 befindet sich definitiv bei jedem Kopplungsversuch im Kopplungsmodus, was auch durch die 30 Sekunden lang blinkende LED am Gehäuse klar erkennbar ist. Was mache ich falsch oder was könnte ich noch ausprobieren? Da beide Geräte den DECT/GAP Modus unterstützen, sollten sie sich doch koppeln lassen, oder nicht?


    Grüße, r0sewhite

    Hallo,


    da ich einiges an ///-Modellen mehrfach habe, muss mal nen bisschen getauscht werden. Hier, was ich biete:


    - 6x T39m in classic blue, alle optisch sehr gut (3 davon mit neuem BLS-11 Akku in OVP)
    - 1x T68m in ziroccan gold, neuwertig und in dieser Farbe damit ziemlich rar.
    - 1x T68i mit Cam zum anstecken, gepflegter Zustand, mit Handbuch und CD
    - 1x R380s, von vorne optisch neu, hinten an den Kanten leider die üblichen Lackabplatzer
    - 2x T28s in urban gray, eines davon mit original IAT-10 Antenne (leichte Gebrauchsspuren) mit Handbuch
    - 1x T28s in slate blue, gepflegter Zustand, mit Handbuch
    - 1x T20 in blue whirl, leichte Gebrauchsspuren, mit OVP und Handbuch.
    - 1x T20 in silver weave, neuwertig, mit OVP und Handbuch
    - 1x T10 in funky purple, gepflegter Zustand, mit Handbuch und OVP
    - 1x T10 in dunkelgrau, gepflegter Zustand
    - 1x IAT-10 Hochleistungsantenne, neu, noch OVP in Blister
    - 4x BHC-10 Hochleistungsaku, neu (der ganz dicke)


    Zu allen Geräten gibt's natürlich ein original Ladegerät.
    Und hier, was ich suche:


    - T66 in purple passion, Front darf Macken haben, Tastatur, Backcover, Antennenabdeckung und Akku-Cover müssen tadellos sein. Board darf auch defekt sein
    - T65 in polar blue. Die Front muss tadellos sein, der Rest ist egal (evtl. auch defektes Board).
    - T39 Frontcover und Antenne in rose white, tadelloser Zustand (evtl. auch ganzes Gerät, gerne auch defekt)
    - TH688 in gepflegtem Zustand. Akku ist nicht so wichtig. Board sollte nach Möglichkeit OK sein.
    - R520m, optisch tadellos, Farbe egal. Evtl auch defektes Board (wenn KN-Bug, dann nur mit unvergossenem RF-Prozessor)
    - T20 in purple wild oder beige harmony, optisch tadellos, gerne auch mit defektem Board.


    Weiterhin suche ich noch neuwertige T10- / GF768-Backcover. Alle Geschäfte auch mit Ausgleichszahlungen möglich. Macht einfach mal Angebote, falls ihr etwas zu bieten habt. Reine Verkäufe mache ich übrigens nicht. Nur Tausch mit eventuellem Wertausgleich.

    hmm, Du brauchst zumindest Löterfahrungen und eine ruhige Hand. Mit einem Baumarkt-Lötkolben wird es sicher nicht gehen. Die Vorgehensweise ist folgende: Zunächst die beiden Erdungsfähnchen der Blechverkleidung ablöten. Dazu nehme ich ein Stück Rasierklinge und schiebe es beim Ablöten unter das jeweilige Fähnchen. Alternativ kannst Du auch beim Auslöten einfach die Fähnchen hochbiegen, wenn der Joystick danach eh in den Müll kommt.


    Danach einfach noch die Beinchen beider Seiten ablöten. Am einfachsten geht das, wenn zunächst auf beiden Seiten je etwas mehr Zinn aufträgst, damit Du mit einer Stellung des Lötkolbens alle 3 Beinchen einer Seite ablöten kannst. Achtung: Nicht gleich bei einer verflüssigten Seite den Joystick ganz hochbiegen, da sonst auf der anderen Seite die Pads abreissen. Immer Seite für Seite löten und den Joystick ein bisschen mehr anheben. Nach ein paar Malen ist er ab. Anschließend nur noch Pads reinigen und neuen Stick auflöten.


    By the way: Finger weg von der Hotair. Die Kunststoffkapselung des Sticks wird schneller weich, als der Zinn.


    Grüße, r0sewhite

    Hallo Marvin,


    da hast Du Dir wirklich Ärger bereitet. Selbst wenn Du den Anschluss bekommst, ist ein Austausch nicht einfach. Der Kunststoff verträgt die direkte Hitze einer Hotair nicht und mit dem Lötkolben ist auch nichts auszurichten. Gelötet werden kann das Ding nur von der Rückseite her. Das setzt neben der Hotait einen verlässlichen Halter voraus (da einige Teile auf der Rückseite bei der geringsten Erschütterung abfallen werden) und eine gute Vorwärmung, da sonst die punktuelle Wärmeausdehnung das PCB überstrapaziert.


    Grüße, r0sewhite

    In den meisten Fällen hilft nur ein Austausch. Ich kenne die Problematik von fast allen Joystick-Modellen. Zu Anfang würde ich erstmal (soweit Du es Dir zutraust) die Platine mit dem Stick freilegen und sie eine Nacht in Isopropanol einlegen. Das ist die einzige Möglichkeit, Funktionsfehler, die durch Verschmutzung entstehen, zu beseitigen. Für eine mechanische Reinigung ist der Stick zu verkapselt. Das bedeutet: Du kommst mit nichts rein. Das Alkoholbad dürfte die einzig wirkungsvolle Reinigungsmethode sein. Aber nicht enttäuscht sein: in etwa 2/3 der Fälle muss ich letztendendes doch den Stick auslöten und einen neuen einlöten. Meist ist es einfach Verschleiß.


    Viel Glück, r0sewhite

    Das ist richtig. Wobei ich bislang fast jedes T39 wieder zum laufen gekriegt habe, wenn der RF-Prozessor nicht verklebt war. Anscheinend waren damals die Platinen ein wenig solider. Allgemein kenne ich beim T39 kaum Probleme mit abgerissenen Lötpads, beim T68 sieht das anders aus. Habe hier mindestens 5 Boards herumliegen, die es schlicht und ergreifend hinter sich haben.


    r0sewhite

    Kleiner Tip, um es Euch zu erleichtern: Nicht lange mit den beiden unteren Nasen der Antennenabdeckung herumärgern sondern einfach oben am Kopfende mit dem Fingernagel druntergreifen und abziehen. Die Abdeckung braucht oben viel weniger Kraft zum Abhebeln und dort gibt es nur eine Nase. Probiert es einfach mal.


    r0sewhite