Beiträge von GeneralCuster

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Die ursprüngliche Idee muss aber hinterfragt werden, da man 1982 noch keine adequaten Recycling-Methoden kannte und auch das Duale System noch nicht existierte. Heutzutage muss erst einmal geklärt werden ob PET-Einweg und Weißblech-Einweg nicht sogar umweltfreundlicher als die Wiederbefüllung ist.

Das wurde in 2000 gemacht ;). Das Umweltbundesamt hat eindeutig festgestellt:

Zitat

Letzte Aktualisierung: 10.01.2003
    Mehrwegflaschen, ganz gleich ob aus Kunststoff oder aus Glas, haben aus Umweltschutzsicht deutliche Vorteile gegenüber Getränkedosen und Einwegflaschen aus Glas oder Kunststoff. Getränkekartons haben keine entscheidenden Umwelt-Nachteile gegenüber Mehrwegverpackungen. Das sind die klaren Aussagen der zweiten Untersuchungsphase der Ökobilanz für Getränkeverpackungen, die das Umweltbundesamt (UBA) jetzt veröffentlicht hat.

Hier kann man die Kurzfassung nachlesen.
    Das BMU nimmt in der Dritten Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung vom 18.03.2003 darauf Bezug. Ich denke somit wäre diese Frage geklärt ;).

cu

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich finds nur deshalb quatsch, weil wir ja ein duales System fürs Recycling haben und jetzt nur als Schikane das Pfand eingeführt wurde, die Industrie aber daraus noch den Nutzen zieht, billiger entsorgen zu können. ...

Ursprüngliche Idee war es doch, das Verhältnis Mehrweg- zu Einwegverpackung zugunsten der Mehrwegverpackungen zu halten. Eben unter der Androhung eines Zwangpfandes wenn die Einwegverpackungen überhand nehmen. Die Industrie wußte das schon seit ewigen Zeiten. Sie hatte Jahre Zeit sich darauf einzustellen.
    Ich kann darin keine Schikane sehen. Eher ist dieses Mal die Lobbyarbeit der Industrie gründlich danebengegangen, weil das BMU unter Führung von Trittin hart geblieben ist.
    Jetzt der Politik (Trittin) die Schuld zu geben, finde ich historisch nicht ganz korrekt ;). Diesen Schlamassel hat sich die Industrie selbst ans Bein gebunden.
    Für mich sieht das ganz eher aus wie ein Fall von "selber schuld".

cu

Ich hänge mich einfach mal bewusst an diesen Uralt-Thread, weil ich eine zugehörige Frage habe.

Blöderweise habe ich bei meinem ME45 die Displaybdeckung zerkratzt. Rauspolieren will ich es nicht, ich habe da schon Ergebnisse gesehen, die mich doch irgendwie abschrecken ;).
    Wenn ich also eine neue Abdeckung haben will, muß ich dann das komplette Gehäuseoberteil wechseln oder gibt es auch die Displayabdeckung einzeln zum Einkleben? Und wenn ja, wie gehe ich vor und wo bekomme ich so eine Abdeckung?

Danke

Moin,
    ich will jetzt nicht darauf bestehen, da ich auch kein entsprechendes Zitat finde.
    Aber GT (Gran Tourisme) sind keine Reisewagen wie von dir beschrieben. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Firma dieses Kürzel zuerst benutzt hat, aber die Definition als großes Sport-Coupé ist meiner Ansicht nach richtig.
    Schaue mal zum Beispiel bei Ferrari, Maserati oder BMW. Da sind Gran-Tourisme Autos immer große Sport-Coupés.
    Auch gibt es "Gran Tourisme"-Meisterschaften, eine Rennserie mit den oben beschriebenen Autos. Da macht sich ein Maybach nicht so gut, glaube ich ;).
    Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gelesen, war glaube ich beim Zahnarzt im Wartezimmer, da wurde der Begriff genauso erläutert. Ob das jetzt die "Auto Motor Sport" war, kann ich aber nicht mehr sagen.

cu

Zitat

Original geschrieben von bluebasic
    ok, ich glaub ich werd das mal mit dem Laminat versuchen.

werd sicher einen finden der weis wie man das macht....

Das ist nicht so schwer :). Ich habe in der letzten Zeit rund 200qm selbst verlegt, bei mir Zuhause und bei Freunden.
    Eine Beratung und Verlege-Broschüren bekommst Du im Baumarkt/Fachhandel.
    Die Verlegung selbst geht flott von der Hand. Achte aber unbedingt auf das empfohlene Werkzeug. Beim Verleimen sind das Spanngurte, Schlaghölzer, Wandkeile, etc. . Das Klick-Verfahren habe ich selbst noch nicht verbaut. Es soll einfacher sein, ich glaube aber auch, das es weniger widerstandsfähig ist. Achte beim Sägen mit der Stichsäge darauf, das Du von links sägt, sonst reisst Du die Deckschicht ein, sieht nicht gut aus ;).

Viel Spaß :)

Re: Pfand: Warum auf Icetea keinen Pfand?

Pressemitteilunge des BMU vom 18.06.03

Zitat

Für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht verständliche Unterscheidungen des geltenden Rechts werden aufgehoben. Den Unterschied zwischen Eisteebüchsen mit Kohlensäure und Pfand und Eisteebüchsen ohne Kohlensäure und folglich ohne Pfand wird es zukünftig genau so wenig geben wie die unterschiedliche Behandlung von - pfandpflichtigen - Cola-mit-Bier-Dosen und - pfandfreien - Cola-mit-Rum-Dosen. Beimischungen von Alkohol, Milch oder Molke befreien zukünftig nicht mehr von der Pfandpflicht.

Jetzt haut mal nicht auf den Trittin ;) . Er versucht ja den Wust an alten Verordnungen auszulichten. Die sind im übrigen zu einem guten Teil noch der alten schwarzgelben Truppe anzulasten ;).

Also mal ganz entspannt abwarten. Viel schlimmer fand ich persönlich, wie sich die Wirtschaft gesperrt hat, obwohl man seit Jahren wußte, das das Pfand kommt. Dafür hatte ich kein Verständnis.

cu

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Es ging um dieses Posting...

Mmh,
    war ja auch nicht gerade ein Posting in goethschem Format ;). Solche Entgleisungen mögen passieren, immerhin werden sie dann nicht verschämt rauseditiert und man steht dazu. Da gibt es von mir ein *thumbup*.

Zitat

Original geschrieben von Jochen : Nur mal beispielhaft
    R.U.S. hätte auch erstmal fragen können, was ich zu dem Posting sage.

Jetzt verstehe mich um Himmelswillen nicht falsch. Aber was sollen diese ganzen Windungen in deinen letzten Postings? Es sind halt doch immer die Anderen, oder?

cu ;)

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Danke erstmal für die Tipps.
    ...
    Wegen dem Ehevertrag: Vermögend sind wir beide nicht. Ich glaub da gäbe es keine Streitigkeiten. Höchstens dann wegen der Kinder...

Jau noch ein Letztes von mir. Ein Ehevertrag kann auch jederzeit während der Ehe gemacht werden. Also nichts überstürzen;).

cu

Re: Re: Re: Liebe, Heirat, Standesamt oder: The Ring

Zitat

Original geschrieben von antenne-alu.de
    Auch was Du in einer Ehe als "Zugewinngemeinschaft" anschafst hat irgenwann einen "beträchtlichen" Wert.

Ich verstehe schon, was Du meinst. Nur was willst Du in einen Ehevertrag schreiben?:
    "In 5 Jahren kaufen wir uns einen Porsche und einen Volvo-Kombi, der Porsche bleibt mir der Volvo gehört dann ihr."
    Ich glaube, sowas führt zu nichts. Verteilungsstreitereien wird es im Fall der Fälle auch so geben.

Zitat

Dabei gibt es noch Schenkungen etc. Ich will hier nicht näher darauf eingehen. Aber ich habe zur Zeit täglich damit zu tun.

Okay, Schenkungen, Erbschaften können vorab in einem Ehevertrag geregelt werden. "Was meine Leute mir geben, geht dich gar nichts an nach der Scheidung." Was ist aber wenn es der Familie als solche geschenkt/vererbt wird. Da hilft auch kein Ehevertrag. Siehe oben, was will man da reinschreiben?

Zitat

However, ich möchte nur darauf hinweisen, was ohne Vertrag, wenn die Ehe scheitert, auf "Mann" zu kommt.

Jepp, wenn Kinder da sind, ist "Mann" ein Fall für die Sozialhilfe.

Zitat

Ich weiß wovon ich spreche!

Ich hoffe mal, es kommen auch wieder bessere Zeiten für dich.

cu

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nein, weil mir einige Deiner Postings negativ auffielen, in denen es darum ging, daß jemand eine Frage stellt, sich mit etwas nicht gut auskennt, Du Dich über andere stellst und andere eben als weniger intelligent bezeichnest bzw. darstellst.

Erwischt, das ist tatsächlich schon passiert. In wievielen Fällen? Ich weiß es nicht, es dürften aber vielleicht eine Handvoll meiner Postings sein.

Zitat

Erst bei dem zitierten Posting schritt ich ein und das vollkommen zurecht, da gibt es gar keine Diskussion.

Keine Diskussion und fertig. Naja, man kann anderer Meinung sein.

Zitat

Es ist außerdem immer eine Frage des Einzelfalls und ohne konkretes Beispiel brauchen wir da auch gar nicht groß zu diskutieren.
    Ich habe zu Dirk schon ganz andere Dinge gesagt und er zu mir. :D

Ist ja nett, wenn ihr euch über PN so gut versteht. Wäre mir auch recht, wenn ich über ein zu heftiges Posting von mir per PN den Kopf gewaschen bekommen würde.

Zitat

Ja und?! Ich weiß doch, wie es gemeint ist. Und wenn SF³ und BB007 das untereinander klären oder wissen, wie sie es aufzufassen haben, dann ist das doch okay. Ich kenne den Fall aber wie gesagt nicht, daher kann ich das nicht konkret beantworten.

no further comment.

Zitat

Im obigen Fall von GC aber war es eine klare Beleidigung, die jeder andere auch so aufgefaßt hat und gegen jemanden, der zu GC imho in einem anderen Verhältnis steht als es vielleicht (!) BB007 und SF³ tun! Die beiden können austeilen, stecken aber auch öfters mal ein.

Deine persönliche Meinung. Du bist Mod, Du kannst einschreiten wenn Du es für nötig hältst.

Zitat

BB007 ist schon oft genug per PN und öffentlich von mir und uns gerügt worden. Das wird er Euch sicher gerne bestätigen.

Ja, eben! ;) Siehe oben meine Bemerkung bzgl. PN.

Aber ist schon okay ;). Ich habe kapiert. Es gibt User und User. Und alle User sind gleich, bis auf ein paar. Die sind gleicher ;).

cu