Beiträge von Jewis1

    da seit Anfang 2026 bei FONIC auch der eSIM-Tausch online anzustoßen ist, habe ich meine Netzclub-SIM in eine eSIM gewandelt. Das ging wirklich problemlos innerhalb weniger Minuten über die Fonic-App und SMS-Bestätigung.
    Voraussetzung für war, dass die Bestätigungs-SMS auf der alten SIM noch empfangen werden konnte, sonst hätte ich auf einen Brief warten müssen.

    Mir wurden 9 cent vom Guthaben abgezogen, das lag aber an meinen Einstellungen bei den Google-Diensten zur Telefonnummern-Überprüfung.
    Dort hätte ich diese deaktivieren müssen:
    Google-Konto verwalten → Persönliche Daten → Telefonnummer

    ich benutze Firsty nur sporadisch an einem nicht eSIM-fähigen Android (per 9esim-Karte). Leider ist es dann oft so, dass verlangt wird, die Firsty-App zu aktualisieren. Diesen Monat mußte ich sogar ein neues eSIM-Profil installieren. Per Play-Store gibt es aber die Überprüfung auf eSIM-Kompatibilität. Die APK per sideloading z.B. von APKMirror zu installieren scheitert, aber XAPK (z.B. von apkpure.com) funktionierte bisher mit Hilfe der XAPK-Installations-App (Material Files).

    Leider wird das sideloading von Google schrittweise mit neuen Hürden versehen (ab August 2026). Nur noch wenige sideloading-Möglichkeiten werden dann unterwegs offen sein. Ich habe deshalb für den Ersatz von "Material Files" schon mal mit dem komplizierteren Verfahren mittels beiden Apps SAI und SHIZUKU geübt.

    Mir ist es den ganzen Aufwand eigentlich nicht wert, meistens verwende ich lieber BNE eSIM und zahle ein wenig dafür; aber Firsty war für mich mit der spielerische Einstieg in die eSIM-Welt...

    Eine Guthabenaufladung (Rewarded Ads) beim Firsty Free lediglich per Mobilfunk und das mehrfache Sammeln (Reward Stacking) klappt z.Z. auch bei mir.

    Ersatz esim Bereitstellung bei Anforderung per Chat bzw. Anruf wird idR in 30 min erledigt. Habe ich letzte Woche wieder Mal beantragt. Schnell und schmerlos

    kann ich nicht bestätigen. Meiner Freundin wurde im Krankenhaus das Handy geklaut. Ich habe letzte Woche immer wieder versucht den Chat zu erreichen. Erfolglos. Nur einmal ging kurz das Chatfenster an, während ich tippte, wurde es wieder beendet, weil keine Mitarbeiter verfügbar seien. Dann versuchte ich es über die Telefon-Hotline. Trotz Hotline-Passwort wollte sie, dass ich meine Freundin ans Telefon hole.
    Ich bin ja nicht arbeitslos, so dass ich mir die Spielchen mit dem Chat leisten könnte. Mir blieb nichts anderes als einen Freischaltcode per Post anzufordern. Nach einer Woche habe ich endlich wieder eine funktionsfähige Sim. Ich war knapp dran, eine Portierung anzustoßen.

    Eine vorherige Überweisung an 'Fonic DE87 7002 0270 0037 0806 08' ohne PrüfZiffer war bei mir nicht erfolgreich. :/.


    PS Teste auch für Deine alte Fonic-SIM die o.g. IBAN und berichte über das Ergebnis!

    Prepaid-Wiki scheint hier nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

    die Aufladung der Fonic-SIM hat mit derselben IBAN wie für Netzclub, sogar in weniger von 30 Std. geklappt. Einschließlich Prüfziffer im Verwendungszweck.


    Sowohl bei Netzclub als auch bei Fonic gab es auf die SMS mit dem Inhalt "Bank" oder leer an die 56656 als Antwort den Verwendungszweck mit der korrekten IBAN.

    Scheint so, also gäbe es dann ein und dieselbe Überweisungsmöglichkeit für Blau, Netzclub, Fonic, simyo, ...


    In naher Zukunft darf man als Empfänger dann vermutlich nicht mehr einfach "Fonic" oder "Netzclub" schreiben, sondern nur noch "Telefonica Germany", weil Banken einen Namensabgleich machen müssen. Aber bei einem Überweisungsfehlschlag ist in diesem Fall nicht Telefonica, sondern die Bank zuständig; dann gibt es eine Überweisungsablehnung, also nicht problematisch.

    Ja es gibt etwas Neues!

    ÜberWeisung an: FONIC, DE87 7002 0270 0037 0806 08

    VerwendungsZweck: TelefonNummer-PrüfZiffer.

    danke für den Tipp!


    ich habe Überweisungen für eine Netzclub-SIM getestet (alle mit Prüfzimmer im Verwendungszweck):

    Netzclub DE52 7002 0270 0654 7540 55 - erfolglos

    Fonic DE03 7002 0270 0668 5192 37 - erfolglos

    Fonic DE87 7002 0270 0037 0806 08 - erfolgreich gebucht zum 3ten Werktag.


    Auch eine alte Fonic-SIM halte ich am Leben, gemäß prepaid-wiki:

    Fonic DE03 7002 0270 0668 5192 37 - erfolglos

    Also irgendwas wurde an der Fonic-Platform 2025 geändert. Oder die Überweisungen funktionieren nur manchmal. Ich glaube ja nicht, dass es am (erst ab Okt. 25 nötigen) Namensabgleich des Empfängers mit der IBAN liegt; dann würde ja eine Rückbuchung erfolgen, was bei mir nicht der Fall war.


    Die Prüfziffer im Verwendungszweck scheint nicht zwingend erforderlich zu sein, diese gebe ich aber nun zur Sicherheit immer mit an.

    9esim Version V2 > V2s > V3

    ich hoffe immer noch dass es für meine Karten mit Version V2 doch noch das in Aussicht gestellte Firmwareupdate gibt.

    Dass dann auch ein Update auf V3 (mit STK-Menü) möglich sein wird - das würde ich mir wünschen - aber die wollen sicher neue Karten verkaufen.


    Nun habe bei einem meiner Androiden festgestellt (Xiaomi Poco X6 Pro, Android 14), dass dort vielleicht mit einem STK-Menü Profile besser umschaltbar sein könnten. Apps wie EasyEUICC haben nach dem Umschalten darauf immer ein Timeout/Freeze und ich muss das Handy neu starten; danach läuft das Profil aber.

    Auf dem Poco kann ich wg. Inkompatibilitäten nicht mal die Firsty APK von Apkpure installieren.

    Es ist möglich, dass die Version V3 dann z.B. wieder mit deutschen Vodafone-Profilen rumzickt. Da warte ich nun lieber Erfahrungsberichte für die V3 ab.


    Interessant ist das Thema mit mehreren eSims für mich auch innerhalb Deutschlands, weil ich damit bezahlbaren Zugriff auf alle 4 Netze ohne mtl. Gebühren habe. BNE für O2/Vodafone, GMX für 1&1, Eskimo für Telekom.

    Beim iPhone funktioniert das ja wunderbar, dass WLAN-Daten, ansonsten Primärdaten von SIM1 oder sogar Sekundärdaten von SIM2 verwendet werden, wenn z.B. das 1&1/Vodafone-Netz auf SIM1 nicht verfügbar, dann aber VoWifi-Telefonie dennoch klappt, wenn irgendein Netz von den drei Quellen vorhanden ist. Das bekomme ich mit meinen Androiden nicht hin.

    hallo Ichris,

    erweiterte Funktionen zur Verwaltung von eUICCs, einschl. der Möglichkeit ARA-Ms zu konfigurieren sind eher für Entwickler und Labore gedacht.

    Da ich auch nur Endverbraucher bin, beschränke ich mich darauf, vorkonfigurierte eUICCs zu verwenden, welche EasyEUICC freigeschaltet haben.

    Also nein, eine solche Software zum Umschreiben der Privilegien kenne ich nicht, ich habe nur gelesen, dass estk.me eine Anpassung zulässt und dass es tools wie den "Comprion eUICC Profile Manager" hierfür gibt. Ich gehe davon aus, dass Du eine pSIM, z.B. die von esim.me umschreiben willst; sicherheitskritische Manipulationen von Bereichen wie ARA-M auf unprivilegierten Karten sind aber auch mit diesen tools nicht möglich.

    Damit ist auch unterwegs kein externer Kartenleser nötig ist (bei Android!), verwende doch pSIMs z.B. von estk.me, sysmocom.de, 9esim. Bei der estk.me ESTKme-ECO ist auch am iPhone die Profil-Umschaltung möglich.

    Bei 5ber ULTRA pSIM wiederum ist nur die 5ber-app freigeschaltet und es kann ebenfalls am Android per 5ber-app und in iOS kann per STK-Menü eine Profilumschaltung erfolgen (aber kein Download).

    Von den genannten pSIMs ist die von ESTK.me am universellsten (Android, iOS, cloud-Profildownload iOS, Profile von Vodafone und GMX funktionsfähig).

    Vor ein paar Jahren war esim.me für mich auch der Einstieg ins Thema eSIM. Langsam werden aber immer mehr Handys eSIM unterstützen, meine aber noch nicht. Und der Standard wächst auch. Mit dem Standard für eSIMs, GSMA SGP.22 V2.3.0 (30. Juni 2021), welcher derzeit von den meisten eSIM-fähigen Handys und physischen eSIMs wie esim.me unterstützt wird, gibt inzwischen ja den Standard Version V3.1 (1. Dezember 2023) . Da wird noch einiges zu erwarten sein.

    Wie wir schon gesehen haben, ist durch die alte eSIM-Standardisierung die Rechteverwaltung (ARA-M) uneindeutig spezifiziert, so dass sich die Rechteverwaltung bei Profilen von AT&T sowie Vodafone sowie der im eSim-Chip in die Quere kommen. Ein Vorreiter bei den physischen eSIM ist hier wohl nicht esim.me, sondern estk.me. Dort sind in der teuren Variante sogar schon Funktionen integriert, welche erst im neuen Standard ab V2.31 beinhaltet sind, nämlich das Nachladen von Profilen über deren Cloud-Server oder über einen eigenen LPA-Server.


    Immer wieder gibt es kostenlose Reise-eSIMs, z.B. von Redbull oder nun auch eine brauchbare Allnetflat von GMX. Das hat das Thema eSIM auch hierzulande gepusht, so dass sich viele nach einer günstigeren Alternative gegenüber esim.me umgesehen haben.

    Die vorhin angesprochene Dual-Sim-Funktionalität ist doch fast immer Dualsim-Stand-by. Vorher gab es bei uns meist ein SIM-Slot und einen eSIM-"slot". In USA gibt es bei den iPhones aber nur mehr 2 eSIMs und keinen SIM-Slot mehr. Dadurch etabliert sich immer öfter MEP (Multiple Enabled Profiles), z.B. auch beim S24, wo innerhalb eines eUICC-Chips zwei aktive Profile verwaltet werden können, also sofern von der Hardware unterstützt.


    Die Grauimporte von iPhones aus den USA nach China bescheren uns durch den Umbau findiger Chinesen auf Hardware-SIM (China will keine eSIMs, da weniger kontrollierbar) eUICC-Chips, welche auf physischen Nano-Sims verbaut werden. Welche Firmware auf diese teils wiederverwendeten eUICC-Chips aufgespielt wird bestimmt, ob eine freie Software (meist EasyEUICC z.B. 9esim, estk.me, sysmocom...) oder eine spezifische Software (esim.me, EIOTClub, 5ber...) bei der Rechtevergabe freigegeben wurde.

    Damit ich bei esim.me nicht nochmal eine Lizenz für die Softwarefreischaltung auf einem neuen Handy für deren Software brauche, verwende ich nun einfach einen externen Leser in Verbindung mit EasyEUICC auf dem Android-Handy (Software-Rechte sind bei externem Leser nicht relevant). Seitdem kann ich die Profile in der esim.me-app allerdings nicht mehr verwalten, was mir aber egal ist, weil bei mir die EasyEUICC-app stabiler als das Original von esim.me läuft.


    Weitere Pferdefüße gibt es von Anbietern von Reisesims, welche zwingend nur deren app verlangen oder keinen QR-Code preis geben. Oder QR-Codes, welche nicht installierbar sind. Bei esim.me ist holafly und airalo also problematisch bekannt - sowas kann sich aber jederzeit ändern. Ich konnte auf esim.me auch kein Vodafone CallYa-Profil installieren.


    Am besten integriert ist die esim-Funktionaltiät jedenfalls in den Handys direkt. Für mich sind physische eSIMs jedenfalls eine gute Zwischenlösung.