Beiträge von Abakus

Re: nochmal zur erklärung

Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    aber: bei ihm liegen anspruch und wirklichkeit nunmal himmelweit auseinander.
    Nach jeder Etappe sagt er es sei gut gelaufen, er wäre stark, bald würde er angreifen und dann passiert doch immer wieder so wenig.

Also, wenn er behaupten würde, er fühle sich nicht so gut, sei eine lahme Ente und würde sich über Platz 20 in Paris freuen, hätte ich sowohl Zweifel an seinem Selbstbewusstsein (um die Tour ziu gewinnen braucht man zweifelsohne auch dieses) als auch an seiner psychlogischen "Kriegsführung", die nunmal dazu gehört... ;)

Und wenn man sich anguckt, wo so einige rumturnen, die vor der Tour ganz ähnliche Sprüche gemacht haben (Mayo, Heras,...), liegt JU noch verdammt nah dran an seinen Asprüchen... ;)

BTW: Ist das eigentlich ein deutsches Phänomen? Michael Schumacher wird ständig kritisiert, dass er immer Erster und nie Zweiter (OK, diese Saison mal ausgenommen) wird und JU wird dafür kritisiert, dass er immer Zweiter und nie Erster wird... :rolleyes:

Re: Langeweile

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Nur schade das für Rasmussen ein Einruch beim Zeitfahren vorprogrammiert ist.

Da wäre ich gar nicht mal so hoffnungslos. Wenn man sich anguckt, wie er am Sonntag auf dem Flachstück den Roleurs Voigt und Moreau (die ja sogar zu zweit waren) getrotzt hat, könnte es sein, dass die Platzierung vom 1. Teilstück nicht seine wahren Zeitfahrqualitäten darstellt. Zumal es um St. Etienne ja recht hügelig ist, für reine Roleurs ist das letzte Zeitfahren nichts!

So einfach, sich mit Rippenprellung ins Ziel zu schleppen, ist´s aber auch nicht... ;) Der andere kranke Deutsche, Jens Voigt, hat es mit dem heutigen Fieber jedenfalls nicht rechtzeitig geschafft und kam 42 Sekunden nach dem Zeitlimit ins Ziel. Damit ist die TdF für ihn beendet.

Natürlich ist es ausdrücklich OK, bei 40 Grad Fieber hinterherzufahren und es wäre auch OK gewesen, wenn er deswegen von sich aus ausgestiegen wäre. Aber irgendwie nervt es schon, wenn er immer als der harte Junge bezeichnet wird, der sich quält und Ullrich kriegt am Berg aufgrund der Rippenprellung keine Luft, verliert gerade mal etwas über 2 Minuten auf einen Mann, der die Tour dominiert und muss sich hinterher anhören, dass er ein Weichei ist und sich nicht genug quälen würde...

Schön, dass Vino sich in die Gesamtwertung halbwegs zurückgefahren hat, jetzt kann T-Mobile in den Pyrenäen vielleicht doch wieder als "T-rio" angreifen. Die Tour ist noch lang... ;)

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Er hat schon noch einen gesunden Hoden! Dachtest du, er hätte sie beide verloren? :confused: :D

Soweit mir bekannt ist, hat er beide verloren, einen durch OP, den anderen (d.h. die Funktion des anderen, um korrekt zu bleiben) anschließend durch Chemo. Naja, vielleicht sollte ich es nochmal nachschlagen, aber so sehr interessiert mich seine Krankengeschichte eigentlich nicht... Kranke sehe ich schon genug in der Klinik, das muss ich mir im Anschluss nicht auch noch antun... ;)

Wenn er noch einen (funktionierenden) hat, dann braucht er natürlich auch kein Testosteron und ist auch nicht unfruchtbar, wenn er drauf verzichtet... ;)

Zitat

Allerdings hat LA der spotlichen Leitung ausdrücklich mitgeteilt, dass er keine Hormone, also auch nicht Testosteron (während der Wettkampfzeit) einnimmt.

Das ist mir wohlbekannt. Wenn er das aber wirklich so handhaben würde, hätte er nichtmal im Flachen eine Chance... ;) Er würde überhaupt gar keine Muskelmasse aufbauen können, ganz zu schweigen davon, dass dann auch die Regulation der anderen Hormone fehlschlägt. Dieses Verhalten wäre in einem hohen Maße gesundheitsschädlich und würde wohl dazu führen, dass LA nicht mehr unter uns weilen würde...

Wenn er es nur drei Wochen aussetzt (viel mehr Wettkampfzeit macht der doch auch nicht, der soll mal nicht so tun), ist´s für den Hormonhaushalt vielleicht verkraftbar, aber Du weißt sicher besser als ich, dass man Muskeln vor und nicht während des Rennens aufbauen muss. Der großzüge Verzicht auf Testosteron (das ja bei anderen Fahreren in dieser Zeit auch vermindert produziert wird) in den drei Juli-Wochen dürfte also nicht den entscheidenden "Nachteil" bringen...

Ob´s einen Vorteil bringt, es dosieren zu können, weiß ich nicht, da müsste man dann Herrn Ferrari oder so fragen... ;)

Zitat

Was "der" also z.Zt. im "Köfferchen" hat, pulsiert beim Rest erst 2007 in den Venen!

Und ist 2008 verboten... :rolleyes:

marlborolights

Er dürfte auf jeden Fall. Das kann man genauso wie alle anderen Krankheiten in den Gesundheitspass eintragen. Was krank macht, darf behandelt werden, der UCI liegt da die Gesundheit der Fahrer sehr am Herzen... ;) Und unfruchtbar ist er ohne Hoden auch auf jeden Fall... Vielleicht nicht immer alles glauben, was LA erzählt... ;)

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Sehr viele Spitzensportler habe Asthma, Jan Ullrich zum Beispiel auch! ;)

Ich würde behaupten, 80 % der Radprofis haben Asthma. Man darf dann eben gewisse Mittelchen nehmen... ;) Auf der anderen Seite muss man faiererweise sagen, dass Spitzensport für Asthma prädisponiert. Sport ist eben Mord... :D

Zu Klöden: Ich glaube, der ist heute durchaus so schnell gefahren wie er konnte...

Zu Lance und Doping: Durch seine Krankheit muss er Testosteron nehmen, dass heißt er kann dieses natürliche Anabolikum gezielt spritzen, solange er nicht Grenzwerte überschreitet. Inwieweit das ein wirklicher Vorteil ist, weiß ich nicht, da müsste man dann einen Sportmediziner mal näher fragen...

Hut ab vor Discovery Channel und seinem Kapitän. Das war heute eine hervorragende Mannschaftsleistung. Der kleine Hoffnungsschimmer ist vielleicht, dass LA der letzte Kick heute fehlte, aber vielleicht wollte er auch einfach nicht weiter attackieren.

Rassmussen ist superstark und man kann nur hoffen, dass er sich in den nächsten Tagen weiter so wacker hält, dann kann die Tour noch sehr spannend werden - wenn man seine Leistung auf dem Flachstück am Sonntag betrachtet, kann der vielleicht auch doch besser Zeitfahren als er das bei der 1. Etappe gezeigt hat und dann...

Valverde hat mich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass er bei der Tour die richtig schweren Berge mitgehen kann, aber man muss sicherlich abwarten, ob er das regelmäßig kann.

Zu T-Mobile: Tja, das war schon ein kleines Debakel, wobei mich es bei Vino nicht wundert (ich schrieb ja schon ein paar Seiten vorher, dass die richtig großen Berge für ihn eher eine Nummer zu groß sind). Aber vielleicht kann er jetzt besser attackieren und die eine oder andere Etappe gewinnen - da sind ja in den nächsten Tagen einige, wo das Ziel nach einer Abfahrt oder an einem nur kurzen Berg ist und dann fährt DC möglicherweise nicht so extrem nach. Klöden´s Form ist natürlich im Hinblick auf seine Vor-Tour-Form erfreulich, in Hinblick auf letztes Jahr...

Was Jan Ullrich betrifft: Entweder hat ihn die Rippenprellung doch stärker mitgenommen (er war ja ziemlich am Keuchen) oder er sollte sich ein anderes Rennen als die Tour suchen. Rennfahrer verändern sich von den körperlichen Gegebenheiten ja im Laufe ihrer Karriere, vielleicht sind dreiwöchige Rundfahrten einfach nichts mehr für ihn. Wenn´s an den Rippen lag, wird´s jedenfalls schwer, nochmal was zu reißen (wenn nicht, freilich erst recht, dann aber auch auf die nächsten Touren bezogen). Nunja, noch ist das Podium ist ja letztlich nicht so weit weg und er hat auch viele Favoriten heute hinter sich gelassen, aber für den Gesamtsieg müsste LA schon einen ganz üblen Tag erwischen.

Was aber vielleicht gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Heute hatte er anscheinend wieder Kreuzschmerzen, mal sehen wie für die beiden "Kranken" die Tour der Leiden weitergeht... :)

Re: Er kann es nicht lassen

Zitat

Das Zabel bei dieser "ABM-Massnahme" bei den Ösis nun total unmotiviert ist, dürfte wohl jedem klar sein.

Sollte es nicht eher so sein, dass Zabel total motiviert da mitfährt, um allen zu zeigen, dass seine Nichtnominierung ein Fehler war? ;) Spricht nicht auch sein 30. Platz beim Bergzeitfahren eher dafür? ;)

Und auch bei der Österreich-Rundfahrt wird man mit einem halbherzigen Sprint nicht 2., genauso wie man nicht Gesamt-2. der TdF mit einer halbherzigen Vorbereitung wird, das sollten hier mal einige überdenken...

Zitat

Noch etwas, vor Voigt trug nicht JU, als letzter Deutscher das gelbe Trikot, sondern (zwar kurz, aber trotzdem) Erik Zabel!

Ja, habe ich was anderes behauptet? Er war trotzdem in Paris noch nie unter den ersten 3. Wie sollte er auch, verlangt ja auch keiner. Die Argumentation hinkt, mekst Du was? ;) Aber es ist doch nun völlig wurscht, welcher Sprinter sich in der ersten Woche mal ein Gelbes geholt hat. Zwar zweifelsohne prestigereich, aber im Prinzip bedeutungslos... Es sagt allenfalls aus, dass er der Sprinter mit den besten Zeitfahrqualitäten in 2002 war. ;)

Zitat

Übrigens, Du als nunmehr ausgewiesener "Kenner" und Zabel-Hasser musst demnächst sehr stark sein, dann ist nämlich EZ Co-Kommentator bei ARD.

1. Bin ich ganz sicher kein Zabel-Hasser, im Übrigen auch kein Ullrich-Fan, sondern Radsport-Begeisterter (bist Du vielleicht sogar eher ein Zabel-Fan und Ullrich-Hasser? ;)), sondern habe großen Respekt vor seinen Leistungen, auch und vor allem vor seiner Einstellung, das ganze Jahr durchzufahren (was aber eben für Sprinter eher möglich ist als für Klassementfahrer, das betrifft ja nicht nur Zabel und Ullrich). Nur ist Zabel im Moment nicht in Tour-Form. Oder sagen wir besser in "Tour-Sprint-Form". Er ist eben nicht mehr der Schnellste, hat in diesem Jahr noch keinen Sprint Royale gewonnen und hat es leider immer wieder verpasst, seinem sich verändernden Körper sich anzupassen. Beispiele für Fahrer, die vom Sprinter in den Jahren mehr zum Allrounder wurden wären O´Grady, Hincapie, Jalabert,... Die einen mit mehr Einbußen in der Schnelligkeit, die anderen mit weniger. Aber wann hat man es von Zabel gesehen, dass er mal mit einer kleineren Gruppe geht und sich nicht auf den Massensprint verlässt? Dieses jahr beim Henninger Turm sowie bei Paris-Roubaix und der Flandern-Rundfahrt (?) im Jahre seines Weltcup-Triumphes.

Zabel hat mit Sicherheit Tour-Form (man vergleiche z.B. Steinhauser), aber als Helfer (wie Hincapie), nicht als Sprinter. Nur dafür ist der Herr sich ganz offensichtlich zu Schade (war ja in den letzten Jahren auch so, wenn man Helfer ist, ist man ausgepowert und kann keine Sprints mehr fahren, vgl. Hincapie). Auch war es nicht wirklich nett gegenüber seinem Teamkollegen Pollack, den Giro zu fahren. Und es wäre schließlich ja auch gegen die Radsportler-Ehre, das Team nicht arbeiten zu lassen und dann mitzusprinten (wobei das bei Telekom in den letzten zwei Jahren ja auch keinen, inkl. EZ gestört hat). Aber naja, dass Ete nun auch nicht den allerleichtesten Charakter hat, ist ja ebenfalls hinlänglich bekannt (nettes Angebot an Ciolek, nicht wahr? Der hat ja auch dankend abgelehnt...)

Das ändert nichts daran, dass EZ einer der größten deutschen Radsportler ist, meinetwegen auf einer Stufe mit JU, der eben ganz andere Erfolge gefeiert hat, weil er ein ganz anderer Rennfahrer ist. Nur ist zum einen seine Zeit vorbei, zum anderen ist diese Schwarz-Weiß-Zeichnerei mit Ullrich=nie in Form, schlecher Charakter und Zabel=immer in Topform, wahrer Sportsgeist deutlichst deplaziert. Beide haben ihre Stärken und Schwächen in Form und Charakter! ;)

2. Als "Kenner" (<-- würde ich nicht unbedingt von mir behaupten, aber sagen wir mal langjähriger = auch schon Radsport vor Team Telekom Gucker) weiß ich gar nicht, dass die ARD die TdF überhaupt überträgt... ;)

Zitat

Das ist ein Beweis dafür, dass es eben zumindest manchmal auch im Profisport Ehre und Anstand gibt!
    Allerdings sollte man dies, nicht von den falschen Leuten erwarten!

Eine zweifelsfrei sehr sportliche Geste! :top: Wenn Du mit "falsche Leute" allerdings die beiden Herren, die immer in diesem Thread thematisiert werden, meinst, erinnere ich an Armstrong, wie er auf Ullrich nach seinem Ausflug in den Bach gewartet hat, an Ullrich nach dem Zuschauersturz von Armstrong, an Armstrong und v.a. Ullrich nach Belokis Sturz (durch diese Situation nur kam Vino damals nebenbei überhaupt nur auf´s Podest, der hat nämlich vorne ordentlich durchgetreten)... ;)

Zitat

Für mich steht fest, das JeVo mit Zähnen und Klauen gelb verteidigen wird.
    Allerdings ist er kein Mann für´s Hochgebirge.
    Insofern sind die Tage in gelb für ihn sicher gezählt.
    Trotzdem macht es immer wieder Spaß ihm zuzusehen, mit wieviel Verbissenheit u. Hartnäckigkeit er immer wieder versucht etwas zu "reissen".
    Solche Aktionen, manchmal eben auch weitab von der Taktik, machen die Tour erst sehenswert!

Und als gute Geste zum Abschluss: Hierbei kann dann sogar ich Dir 100%ig zustimmen! :)

Wir können ja auch noch mal über die nicht-nominierten Fahrer sprechen: Ete Zabel wurde heute sensationell 2. der Abschlussetappe der Österreich-Rundfahrt. Im Sprint musste er sich nur dem Österreicher Jochen Summer geschlagen geben. Gut, den kennt jetzt keiner, aber bei der Tour hätte Zabel bestimmt die "Youngsters" Boonen, McEwen, O´Grady geschlagen... *SCNR* :o :rolleyes:

Was Ullrich angeht: Der Sturz war wohl doch schlimmer, er wurde wohl von einer Windböe erfasst und hat sich überschlagen, der Helm war danach wohl überwiegend kaputt. Der Teamarzt hofft, dass es nur Prellungen sind und will die Nacht abwarten, aber es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass eine Rippe gebrochen ist.

Im medizinischen Kommuniqué taucht JU allerdings nicht auf, d.h. er war während des Rennens nicht beim Tourarzt. Ob das damit zusammenhängt, dass es nicht so schlimm ist wie oben geschildert oder ob JU die Zähne aufeinander gebissen hat, um keine Schwäche zu zeigen (wie bei der Magenverstimmung 2003) kann dann jeder für sich selbst entscheiden... ;) Angeblich haben aber T-Mobile und DC sich nach dem Sturz und in Hinblick der gestrigen Leistung, des morgigen Ruhetags und der ersten wirklichen Bergetappe am Dienstag auf einen Nichtangriffspakt für heute geeinigt gehabt. Sportlich fair von beiden Seiten, wie ich finde! :top: