Beiträge von Nordisc

Ich stand dem Betriebssystem des Commis anfangs auch recht skeptisch gegenüber, wurde aber eines besseren belehrt. Ich fand Series 80 gar nicht so schlecht. Klar, grade was die Integration von Zusatzsoftware angeht, gibt es mit Series 60 auch in Zukunft viel mehr Möglichkeiten. Und seit der neuesten Version rennt das Ding auch (in konnte kaum noch Verzögerungen auf meinem E51 feststellen).
    Aber als Pushmail fähiges Smartphone, welches hauptsächlich zum E-Mailen, fürs Office und Aufgabenverwaltung herhalten soll, finde ich den Commi immer noch brauchbar.
    Ich scheue mich so ein wenig den doch recht hohen Preis für ein E90 auszugeben und mich nachher zu ärgern, wenn ich eines von den vielen fehlerhaften Geräten erwischt habe.

Naja, die meisten Leute haben das Gefühl, das Top Angebote aus dem Vormonat noch mal durch noch bessere und noch höhere Auszahlungen getoppt werden müssen.
    Klar, Konditionen sind im Vergleich zum März schlechter geworden (imho um die 50 Euro?), was aber trotzdem nicht heisst, dass das Angebot schlecht ist. Gerade als Einsteigervertrag für Vattern/ Schwiegervater finde ich den IP50 ganz interessant.

Das E61i hatte wirklich eine sehr gute Tastatur, allerdings fand ich für längere E-Mails die 9300 Tastatur aufgrund der Größe noch nen Tacken komfortabler. Für das E61i spricht wiederum die deutlich bessere Sprachqualität.
    Alles nicht so einfach :)

Ich habe schon vor gut einem Jahr angefangen, eine interne Greenlist und Blacklist zu erstellen. Eine Excel Tabelle mit Handelsplattform, Nickname, Daten und Problem. Aber auch wenn was besonders super gelaufen ist, was zum Glücl auch immer vorkommt, ist die Liste ganz praktisch. Ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber trotzdem.

Ansonsten kann ich immer nur die Standardsachen empfehlen: Vertrauensliste, vollständige Adresse mit Handynummer geben lassen (Passen Kontoinhaber und Adresse zusammen, existiert die Adresse überhaupt etc.).

BTT: Sorry für dich! Vielleicht meldet sich der User ja doch noch.

Gruß Nordisc

Hallo TTler,

ich suche wieder ein neues Smartphone und wollte euch mal fragen, ob es eine ernstzunehmende Alternative zum Commi gibt. Ich nutze ihn für PIM und in erster Linie E-Mail. Die Tastatur ist bei mir Hauptkriterium. Nice to Have: Vielleicht noch W-LAN.
    Ich hatte bereits:

* 9300 und 9300i
    * XDA Cosmo
    * E61i
    * XDA Nova
    * sowie diverses Non-Quertziges aus Nokias E-Serie

Jetzt suche ich wieder ein Smartphone, welches in erster Linie eine richtig gut bedienbare Quertz Tastatur bietet. Nah ran kam die des E61i, wobei ich die 9300 (i) Commi Tastatur noch besser fand.

Jetzt meine Frage: Zum alten 9300i wieder zurückkehren? Den neuen E90 nehmen? Was ganz anderes? Also zum 9300i brauch nicht mehr viel gesagt werden, den fand ich damals richtig genial. Lediglich Sprachqualität und dieses Serie 40 artige Außenteil samt Zahlentastatur fiel imho etwas ab. Ich hab ihn fast immer nur aufgeklappt benutzt, selbst zum SMS schreiben.

E90 hab ich bislang so viel negatives gehört. Neue Version, neue Tasten, knarzt, was weiß ich nicht alles. Ist die neue Tastatur deutlich besser als die alte? Was ich weniger schön finde ist, dass man beim E90 nur 90 Grad oder ganz plan klappen kann. Beim 9300er hab ich immer so ein Mittelding verwendet.

Gibts sonst noch Alternativen? Mit SE M600i respektive P1i komm ich nicht zurecht. Bin für Alternativen dankbar.

Viele Grüße

Nordisc

Es kommt natürlich auch drauf an, welcher Formfaktor die besser gefällt. Ich hatte sowohl 9300 als auch I, als auch die E61 und i und als Vergleich den Cosmo. P1i geht ja mit Toucscreen und in Sachen Baufaktor eher in die kompakte Richtung, während Commi eher dick wirkt. In der Hosentasche lassen sich Cosmo, P1i und Co. imho besser transportieren, allerdings empfand ich den Commi nie als übermäßig klobig. Es kommt drauf an, was man viel nutzt. W-LAN auf dem 9300i war bei mir arschlangsam, E-Mailen war dank der Tastatur beim Commi ein Traum, besser als bei allen anderen Smartphones, die ich bislang besaß. Einmal an das Betriebssystem des 9300i gewöhnt, empfand ich den Commi auch in Sachen Kontakt und Terminverwaltung als sehr angenehm.
    Kurzum: Ich würd beide noch mal in die Hand nehmen und deine Anforderungen priosieren. Schreibst du viele E-Mails, bist du mit dem Commi auf der Richtigen Seite. Zukunftsfähiger dank UMTS ist das P1i, was auch verarbeitungstechnisch sehr gut sein soll (Ich hatte es noch nicht).

It`s your Choice.

Gruß Nordisc

Wow, erste Mal Kunde von momp und ich kann mich der Lobhudelei nur anschließen: In Saschas Aktion bestellt, überwiesen und rucki zucki da. Gerät wie beschrieben in Top Zustand! Aber bei der Verpackung hat er daneben gegriffen. Beschrieben als nicht mehr so gut, Gebrauchsspuren etc. Ich habe an der Verpackung ebenfalls absolut nix auszusetzen und finde auch beim genauen Hinsehen keinen Makel. Aber lieber tief stapeln, als nachher Beschwerden zu erhalten.

Perfekt gelaufen. Nochmals vielen Dank! Momp kann ich jedem Kunden nur wärmstens ans Herz legen!

Gruß Nordisc