Hallo TTler,
ich suche wieder ein neues Smartphone und wollte euch mal fragen, ob es eine ernstzunehmende Alternative zum Commi gibt. Ich nutze ihn für PIM und in erster Linie E-Mail. Die Tastatur ist bei mir Hauptkriterium. Nice to Have: Vielleicht noch W-LAN.
Ich hatte bereits:
* 9300 und 9300i
* XDA Cosmo
* E61i
* XDA Nova
* sowie diverses Non-Quertziges aus Nokias E-Serie
Jetzt suche ich wieder ein Smartphone, welches in erster Linie eine richtig gut bedienbare Quertz Tastatur bietet. Nah ran kam die des E61i, wobei ich die 9300 (i) Commi Tastatur noch besser fand.
Jetzt meine Frage: Zum alten 9300i wieder zurückkehren? Den neuen E90 nehmen? Was ganz anderes? Also zum 9300i brauch nicht mehr viel gesagt werden, den fand ich damals richtig genial. Lediglich Sprachqualität und dieses Serie 40 artige Außenteil samt Zahlentastatur fiel imho etwas ab. Ich hab ihn fast immer nur aufgeklappt benutzt, selbst zum SMS schreiben.
E90 hab ich bislang so viel negatives gehört. Neue Version, neue Tasten, knarzt, was weiß ich nicht alles. Ist die neue Tastatur deutlich besser als die alte? Was ich weniger schön finde ist, dass man beim E90 nur 90 Grad oder ganz plan klappen kann. Beim 9300er hab ich immer so ein Mittelding verwendet.
Gibts sonst noch Alternativen? Mit SE M600i respektive P1i komm ich nicht zurecht. Bin für Alternativen dankbar.
Viele Grüße
Nordisc