Alternative zum Communicator?

• Hallo TTler,

ich suche wieder ein neues Smartphone und wollte euch mal fragen, ob es eine ernstzunehmende Alternative zum Commi gibt. Ich nutze ihn für PIM und in erster Linie E-Mail. Die Tastatur ist bei mir Hauptkriterium. Nice to Have: Vielleicht noch W-LAN.
    Ich hatte bereits:

* 9300 und 9300i
    * XDA Cosmo
    * E61i
    * XDA Nova
    * sowie diverses Non-Quertziges aus Nokias E-Serie

Jetzt suche ich wieder ein Smartphone, welches in erster Linie eine richtig gut bedienbare Quertz Tastatur bietet. Nah ran kam die des E61i, wobei ich die 9300 (i) Commi Tastatur noch besser fand.

Jetzt meine Frage: Zum alten 9300i wieder zurückkehren? Den neuen E90 nehmen? Was ganz anderes? Also zum 9300i brauch nicht mehr viel gesagt werden, den fand ich damals richtig genial. Lediglich Sprachqualität und dieses Serie 40 artige Außenteil samt Zahlentastatur fiel imho etwas ab. Ich hab ihn fast immer nur aufgeklappt benutzt, selbst zum SMS schreiben.

E90 hab ich bislang so viel negatives gehört. Neue Version, neue Tasten, knarzt, was weiß ich nicht alles. Ist die neue Tastatur deutlich besser als die alte? Was ich weniger schön finde ist, dass man beim E90 nur 90 Grad oder ganz plan klappen kann. Beim 9300er hab ich immer so ein Mittelding verwendet.

Gibts sonst noch Alternativen? Mit SE M600i respektive P1i komm ich nicht zurecht. Bin für Alternativen dankbar.

Viele Grüße

Nordisc

-I-

• Denk doch nochmal drüber nach, ob du nicht doch zum E61i zurückkehren willst.

Habe es 6 Monate intensiv benutzt, und war sehr happy damit.
    Hat nach ca. 4 Monaten allerdings etwas zu knarzen angefangen, aber ich glaube das hing eventuell damit zusammen dass am Strand einige feine Sandkörnchen zwischen und unter die Tasten kamen... :D

Die Tastatur fand ich übrigens sehr gut, schön groß, guter Druckpunkt und genügend Abstand zwischen den einzelnen Tasten.

Vom E90 würde ich abraten, zuviel negatives kann man hier im Forum lesen. Dann eher noch das 9300i.

Gruß, lazybee

• Das E61i hatte wirklich eine sehr gute Tastatur, allerdings fand ich für längere E-Mails die 9300 Tastatur aufgrund der Größe noch nen Tacken komfortabler. Für das E61i spricht wiederum die deutlich bessere Sprachqualität.
    Alles nicht so einfach :)

-I-

• Da ich vor einer aehnlichen Frage stehe, habe ich mal mit einigen der in Frage kommenden Handys ein bisschen "gespielt". Von der Tastatur her geht kein Weg am Communicator vorbei - also 9300i oder E90. Ausserdem ist das Display fuer Officeanwendungen, sei es nun, mal eine Exceltabelle anzuschauen oder auch eine Mail zu schreiben, deutlich angenehmer als die vergleichsweise winzigen Displays des E61i oder auch des SE P1i. Auch der Kalender, fuer mich die wichtigste Funktion eines Smartphones, ist beim Communicator deutlich besser zu nutzen, jedenfalls meiner Ansicht nach.

Das E90 kaeme fuer mich allerdings wegen der offenbar nach wie vor vorhandenen Qualitaetsprobleme nicht in Frage, und beim 9300i schreckt mich ein bisschen, dass es nicht mehr so ganz Stand der Technik ist - kein UMTS, ein Betriebssystem, das mittlerweile auf das Abstellgleis geraten ist. Wobei das natuerlich nur eine Rolle spielt, wenn man UMTS oder neuere Anwendungssoftware (z.B. zur Navigation, gibt es da ueberhaupt noch etwas, was auf dem 9300i laeuft?) wirklich braucht.

Insofern - einfach ist das alles nicht.

• Ich stand dem Betriebssystem des Commis anfangs auch recht skeptisch gegenüber, wurde aber eines besseren belehrt. Ich fand Series 80 gar nicht so schlecht. Klar, grade was die Integration von Zusatzsoftware angeht, gibt es mit Series 60 auch in Zukunft viel mehr Möglichkeiten. Und seit der neuesten Version rennt das Ding auch (in konnte kaum noch Verzögerungen auf meinem E51 feststellen).
    Aber als Pushmail fähiges Smartphone, welches hauptsächlich zum E-Mailen, fürs Office und Aufgabenverwaltung herhalten soll, finde ich den Commi immer noch brauchbar.
    Ich scheue mich so ein wenig den doch recht hohen Preis für ein E90 auszugeben und mich nachher zu ärgern, wenn ich eines von den vielen fehlerhaften Geräten erwischt habe.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von Jake34
    Was spricht denn gegen den HTC Kaiser?

Je nach Anwendung...nichts.
    Ist eben halt nur eine andere Geräteklasse als ein E90.....;)

• Ich würde dir raten wieder das E61i zu nehmen- das E90 muss die neue Version sein, damit es mängelfrei ist.

• Ich schwanke grade ernsthaft, wieder zum E61i zurückzukehren. Ich habe die neuen E90 noch nicht in in den Händen gehabt, werd ich aber glaub ich vorher mal antesten, auch was die neue Tastatur betrifft.
    Mit dem Kaiser kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

-I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!