Beiträge von teddy3

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Wie harlekyn in seinem Posting über die Telefonica Gewinne schreibt:...

Sorry, war mir grad entfallen. Hatte aber auch den Geschäftsbericht von Telefonica nicht parat ;)

Zitat

Es ist ein grosser Unterschied, ob eine völlig neuer Mobile Provider (Quam) im Markt etabliert werden soll, oder ob ein bereits etablierter Mobile Provider (o2) übernommen wird.

Da geb ich mir Recht, absolut. Aber es ist doch die Frage, welche Ziele Telefonica mit der Übernahme verfolgt. Expansion in allen Ehren, aber die Spanier wollen doch auch was davon haben. Und außer zur Nr. 2 im Europageschäft aufzusteigen muss es ja noch andere hehre Ziele geben. Die werden sich erst im Laufe der Zeit zeigen. [Hypothetischmodus] Wenn dem so wäre, dann wäre Telefonica nicht das erste Unternehmen, das versucht das Rad neu zu erfinden und damit auf die Schnauze fällt.[/Hypothetischmodus] Allerdings traue ich denen mehr zu, daher werde ich gespannt sein, was passiert.

Zitat

Der Abstand von o2 zu T-Mobile und Vodafone ist noch sehr gross. Da besteht durchaus noch Potential für o2.

Es ist ja nicht so, als ob o2 nicht schon etwas Boden gut gemacht hätte. Sowohl im Alleingang, als auch mit der Kooperation mit Tchibo. Trotzdem ist die Luft dünn, denn der Markt ist gesättigt. Neukundenakquisition funktioniert nur noch über Mehrwert, den die Kunden auch als solchen begreifen müssen. Werbung allein reicht nicht mehr dazu.

Zitat

Jeder hat da seine eigenen Interessen. Mich interessiert es sehr stark, das die guten Verbindungen zu China Mobile erhalten bleiben. Und was den Roamingvertrag mit T-Mobile angeht....mit der Finanzkraft von Telefonica sollte der eigene Netzbau für o2 kein Problem sein.

Abwarten. Zunächst einmal wäre es ein Rückschlag für o2, wenn T-Mobile die Leitungen kappt. Und bis Telefonica das ausgeglichen hätte, wären die ländlichen Kunden zur Konkurrenz gewechselt. Ich denke, die meisten Kunden von o2 dürfte dieser Part mehr interessieren, als die Kontakte zu China Mobile.
    Soll jedoch nicht heißen, dass nicht andere diese Interessen haben dürfen. ;) Und da die Chinesen im kommen sind, sollten wir lieber mit ihnen kooperieren, als gegen sie zu arbeiten :D

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Die o2 plc. hat doch erst kürzlich 3,5 Mrd. EUR ür den Netzausbau von o2 Germany bewilligt. Bleibt es dabei oder könnte diese Investition durch die Übernahme gefährdet sein?

Ich denke, dass Geld war bereits vorgesehen und dabei wird es wohl auch bleiben. Telefonica kostet es ja nichts. Ist halt nur fraglich, wie der diesbezügliche Vertrag zw. o2 de und der Konzernmutter aussieht.

IMHO ist es ein gutes Zeichen, wenn Bewegung im Markt ist. Erst wenn der Markt zum Stillstand kommt, ist es ein Zeichen für Besorgnis.

Was Starmap angeht kann ich mir zwar gut vorstellen, dass sie vielleicht irgendwann eingestampft wird. Aber wenn, dann eher zu Gunsten einer neuen Funktion. Man bedenke, wir leben im Zeitalter der Globalisierung. Da werden immer größere Allianzen geschmiedet. Das geht zwar nicht endlos gut, aber noch sind wir so gesehen in einer Wachstumsphase, die noch eine Zeit lang laufen wird.

Zitat

1. o2 dürfte jetzt die erforderlichen finanziellen Mittel für einen schnellen und flächendeckenden Netzausbau haben.

Na ob Telefonica noch die Mittel hat, o2 beim Netzausbau behilflich zu sein, wenn sie erst mal die 26 Mrd. an die Altaktionäre bezahlt hat, ist die Frage. Ich kenne zwar nicht die Kriegskasse von Telefonica, aber meist folgt der Akquisition erst mal eine nach außen hin ruhige Phase der Integration und Konsolidierung. Das dürfte Telefonica und o2 erst mal ne Weile beschäftigen.

Zitat

2. o2 bleibt als Anbieter auf dem deutschen Markt erhalten, was sich positiv auf den Wettbewerb auswirken dürfte.

Teilweise Zustimmung. Einerseits ist positiv zu bewerten, dass in Deutschland immerhin 4 bundesweite Anbieter bestehen bleiben. Ein Luxus, wenn man sich andere westliche Länder ansieht. Nur fraglich, wie lange das so bleibt. Daher können wir nur hoffen, dass sie mit o2 mehr Erfolg haben, als mit Quam ;)

Zitat

3. Ich gehe davon aus, das Telefonica versuchen wird, durch entsprechendes Marketing einen höheren Marktanteil in Deutschland zu erreichen, was auch positiv für den Wettbewerb und den Verbraucher sein dürfte.

Ich glaube kaum, dass mehr Marketing, sprich Werbung (in welcher Form auch immer), zu mehr Wettbewerb/Verbrauchern führen wird. o2 ist bereits stark vertreten und kann durch mehr Werbung nichts mehr erreiche, außer eine Abkehr von potentiellen Kunden. Es sei denn, es gibt neue Produkte/Tarife, die für die Kunden einen wirklichen Mehrwert darstellen. Aber das müssen sie erst noch beweisen. Man sieht das ja am Genion-Tarif mit der Homezone. Wie lange ist das Produkt bereits im Markt und wie lange hat es gedauert, bis die Konkurenz ein ähnliches Produkt implementiert hat?!

Zitat

Abzuwarten bleibt, wie sich die Übernahme auf die bestehenden internationalen Verträge von o2 mit asiatischen Mobile Providern auswirkt, da Asien bisher kein Schwerpunkt von Telefonica ist....

Also ehrlich gesagt interessieren mich die asiatischen Verträge einen feuchten Sonstwas. Mich interessiert zumindest langfristig, was aus den inländischen Verträgen wird; konkret um den Roamingvertrag mit T-Mobile. o2 hat zwar viel in den Netzausbau investiert. Das sehe ich bei uns im ländlichen Bereich. Da hat sich einiges getan. Aber ohne das Netz von T-Mobile sieht o2 auf dem Lande arm aus. Das könnte ein Rückschlag bedeuten, wenn sich T-Mobile zurückzieht. Weiß halt nicht, was T-Mobile daran verdient und ob sie sich leisten könnten, den Vertrag aufzukündigen...

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hast Du zufällig o2?
    Chris

Hast also das selbe Problem wie ich. Ich hatte vorher ne VF-Karte drin, das selbe Problem. Jetzt ist O² drin und es passiert noch etwas öfter wie vorher.
    Scheint also nicht am Netz zu liegen, zumindest nicht ausschließlich.

@helgemutter
    Vom Akkubalken hab ich zwar nix geschrieben, aber gut. Mit dem Licht dachte ich eigentlich, den Thread hinreichend verfolgt zu haben. Mir ist da nix mit dem Licht aufgefallen, zumindest nix, was auf meine Fehlerbeschreibung hin passen würde.
    Wenn mir ein :apaul: unterlaufen sein sollte, bitte ich um den Link, ansonsten interessiert mich immer noch der Changelog.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Mal angenommen ich kaufe mir das Nokia N70 bei vodafone.
    Ist es dann möglich das VF Branding durch ein Nokia SW Update zu entfernen?

Möglich ist es, aber du verlierst jeglichen Garantieanspruch. Ist also zu überlegen. Ich denke aber, dass die S60-Geräte nicht so stark gebrandet wurden bisher, wie die S40. Könnte mich aber auch täuschen ;)

Hat vielleicht jemand den offziellen Changelog von der 3.50?

Ich stelle bei meinem 6230i in letzter Zeit vermehrt fest, dass ständig das Licht angeht, obwohl eigentlich nix passiert, also keine SMS, kein Anruf und selbst die Energiesparfunktion mit der Digiuhr bleibt an. Einfach Licht an und das wars. Und dann stürzt es manchmal einfach ab. Sehr selten, aber ohne ersichtlichen Grund. Zum Glück tat es das noch nicht, wenn ich gerade am telefonieren war.

Hat jemand auch derartige Erfahrungen gemacht :confused:

Deswegen interessiert mich auch, ob es sich lohnt auf die 3.50 upzudaten, denn ich möchte nicht die alten Fehler los werden und dafür neue bekommen... (ist mir klar, die perfekte SW gibts nicht, aber zumindest bekannte Fehler brauch ich mir nicht draufzuladen :cool: )

Wir sollten mal eines nicht vergessen: Die Frage könnte auch anders heißen. Was fasziniert die Leute so an Nokia/SE/Motorola....?

Hier sind ja schon allerlei Argumente vorgebracht worden und jeder hat ein Stück weit recht damit. Ob das nun die Menüführung ist (komisch, dass Nokia hauptsächlich darauf reduziert wird) oder andere Dinge sind. Alles korrekt.

Hier wurde schon der Vergleich Handy:Auto gemacht. Und damit lässt es sich auch ganz gut vergleichen. Beides sind mittlerweile hochtechnologisierte Geräte. Kompoliziert und aufwändig in der Herstellung, teuer in der Anschaffung und nicht selten Statussymbol (jawoll, ist noch so. warum sonst wird sooft, wenn ein neues Handy rauskommt damit geworben, ich hab schon....).
    Beide Geräte sind ständige Baustellen. Es wird immer daran rumgedoktert, facelifts herausgebracht und die Geräte reifen nicht selten beim Kunden (Bananentaktik der PC-Industrie).

Einzige das Argument, dass Nokiauser wohl stark konservativ wären und nicht über den Tellerrand hinausschauen würden, kann ich nicht voll und ganz nachvollziehen.

Man bedenke: Nokia ist DER Platzhirsch überhaupt. Er hat den größten Marktanteil und das schon seit Jahren. Ich erinnere mich gern an mein erstes Handy, ein Nokia 1611. Damals war es schon so, wer mobil telefonieren will, kann sich einen Handknochen von irgendeiner Firma holen, wer ein Handy will, nimmt Nokia.

Das steckt heute noch vielen im Kopf fest. Und wer die meisten Handys absetzt, hat durch den größeren Kundenkreis auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die zufriedenen Kunden Mundpropaganda machen. Passiert mir jedenfalls oft genug, dass ich gefragt werde "du, ich möcht mir ein Handy anschaffen/Vertrag verlängern, was denkst du?".

So lange der Hersteller keinen großen Bockmist baut, bleiben die meisten Kunden treu. Die Markentreue der Kundschaft ist seit Jahren belegt und daran wird sich nix ändern. Einerseits, weil sich der Kunde dahingehend nicht ändern wird/kann, andererseits, weil sich die Hersteller dieses Wissens bedienen und Kunden entsprechend umwerben.
    Bei den Autos ist es nicht anders: Ein richtiger Opelaner wird niemals einen VW nehmen und umgekehrt. Ein Daimlerfahrer wird sich nie ne "Reischüssel" (also alles aus Fernost) zulegen. Ist halt so.

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit dem Produkt, welches er zu kaufen, und besonders zu nutzen gewillt ist, wird sich zuvor zumindest ein bisschen damit auseinandersetzen und schauen, was hat es, was ich auch haben will.
    Und oft ist es so, wer dann bei Nokia als erstes Gerät gelandet ist, bleibt dabei (siehe Markentreue).
    Unabhängig davon gibt es DAS perfekte Handy sowieso nicht, von keinem Hersteller. Sonst hätte der Kunde ja keinen Grund, sich bald wieder ein neues anzuschaffen. Der Rubel soll schließlich rollen.

Für mich persönlich gibt es derzeit keine Gründe, von Nokia zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Ich hatte bereits die Möglichkeit, verschiedene andere Hersteller auszuprobieren und die haben mir einfach nicht zugesagt.
    Als nächstes hatte ich auch kein einschneidendes Erlebnis, was mich dazu gebracht hätte zu wechseln. Ich kenne andere, die haben schlechte Erfahrungen mit Nokiageräten gemacht. Obs der Akku war, das Display oder gleich das ganze Handy. Hatte ich noch nicht. Alle Nokias, die ich bisher mein Eigen nennen konnte, haben vom ersten Tag bis zum letzten einfach nur gut funktioniert. Manche habe ich dann bei Neuanschaffung verkauft, manche (wie z.B. das 6110, ein echtes Hammertraumhandy damals) hab ich heute noch und das Gerät funktioniert wie am ersten Tag, inkl. Akku, der immer noch 5 Tage hält.

Also ich bleib bei Nokia und ich denke, nächstes Jahr bei meiner VVL wird es wohl das N70, sofern die nicht ein Konkurrenzhandy im eigenen Haus herausbringen ;)

Achja, und da gibbet bei mir noch einen Grund bei Nokia zu bleiben: als Shareholder hab ich natürlich besonderes Interesse, dass der Umsatz bei Nokia stimmt :D Ist aber für meine Kaufentscheidung nebensächlich...