ZitatOriginal geschrieben von ChinaMobile
Wie harlekyn in seinem Posting über die Telefonica Gewinne schreibt:...
Sorry, war mir grad entfallen. Hatte aber auch den Geschäftsbericht von Telefonica nicht parat ![]()
ZitatOriginal geschrieben von ChinaMobile
Es ist ein grosser Unterschied, ob eine völlig neuer Mobile Provider (Quam) im Markt etabliert werden soll, oder ob ein bereits etablierter Mobile Provider (o2) übernommen wird.
Da geb ich mir Recht, absolut. Aber es ist doch die Frage, welche Ziele Telefonica mit der Übernahme verfolgt. Expansion in allen Ehren, aber die Spanier wollen doch auch was davon haben. Und außer zur Nr. 2 im Europageschäft aufzusteigen muss es ja noch andere hehre Ziele geben. Die werden sich erst im Laufe der Zeit zeigen. [Hypothetischmodus] Wenn dem so wäre, dann wäre Telefonica nicht das erste Unternehmen, das versucht das Rad neu zu erfinden und damit auf die Schnauze fällt.[/Hypothetischmodus] Allerdings traue ich denen mehr zu, daher werde ich gespannt sein, was passiert.
ZitatOriginal geschrieben von ChinaMobile
Der Abstand von o2 zu T-Mobile und Vodafone ist noch sehr gross. Da besteht durchaus noch Potential für o2.
Es ist ja nicht so, als ob o2 nicht schon etwas Boden gut gemacht hätte. Sowohl im Alleingang, als auch mit der Kooperation mit Tchibo. Trotzdem ist die Luft dünn, denn der Markt ist gesättigt. Neukundenakquisition funktioniert nur noch über Mehrwert, den die Kunden auch als solchen begreifen müssen. Werbung allein reicht nicht mehr dazu.
ZitatOriginal geschrieben von ChinaMobile
Jeder hat da seine eigenen Interessen. Mich interessiert es sehr stark, das die guten Verbindungen zu China Mobile erhalten bleiben. Und was den Roamingvertrag mit T-Mobile angeht....mit der Finanzkraft von Telefonica sollte der eigene Netzbau für o2 kein Problem sein.
Abwarten. Zunächst einmal wäre es ein Rückschlag für o2, wenn T-Mobile die Leitungen kappt. Und bis Telefonica das ausgeglichen hätte, wären die ländlichen Kunden zur Konkurrenz gewechselt. Ich denke, die meisten Kunden von o2 dürfte dieser Part mehr interessieren, als die Kontakte zu China Mobile.
Soll jedoch nicht heißen, dass nicht andere diese Interessen haben dürfen.
Und da die Chinesen im kommen sind, sollten wir lieber mit ihnen kooperieren, als gegen sie zu arbeiten ![]()
