Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nein! Eher im Gegenteil ... es dürfte eine Grundlage des Erfolgs gewesen sein. Denn so konnte Google mit Erfolg im Kundenkreis des iPhone fischen, um dort Kunden abzuwerben, denen der geschlossene "Apple-Mikrokosmos" von Beginn an missfiel.

Glaube ich nicht. Android setzt sich nicht durch, weil es besser ist, sondern v.a. weil es (viel) billiger ist. Das kommt wiederum daher, dass sich der Hersteller dahinter es leisten kann, die Software zu verschenken - man hat ja genug andere Einnahmequellen.

Die Masse des Marktanteils wird im unteren bis mittleren Preissegment gemacht. Das hat auch Nokia schmerzlich gelernt, nachdem die anfaenglichen Gehversuche im Premiumsegment nicht den gewuenschten Effekt hatten. Erst mit dem Budget-Modell 520 kam ein nennenswerter Zuwachs an Marktanteil.

Zitat

Denn auch im höherpreisigen Segment stehen Android-Phones gut da.

Aha? Quelle? Und wie definierst du das?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bei Windows Phone sehe ich das wirtschaftliche Interesse auf Seiten von Microsoft. MS könnte mit Minimalaufwand eine weitere Käuferschicht erreichen, zu der Ich mich zähle. Ein Käuferschicht, die sich darüber ärgert, von MS schlichtweg ignoriert zu werden.

Was die sich da aber auch erlauben!1!einself.

Randgruppen zu ignorieren hat keinen nennenswerten wirtschaftlichen Effekt. Du darfst daher gerne zu einem anderen OS greifen.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Unternehmen wie Apple können sich da ja entspannt zurück lehnen. Gibt nur eine Sorte Hardware und alles ist verriegelt. Updates – easy going.

Die von Microsoft definierte Plattform fuer WP laesst den Herstellern auch nicht gerade grossen Freiraum. Updates sollten sich daher aehnlich einfach verteilen lassen.

Zitat

Es hat schon seine Gründe, warum die Hersteller nach kürzester Zeit den Support für ihre Geräte einstellen (wobei das jetzt nicht unbedingt an den "gerooteten" Geräten liegt).

Ja, wirtschaftliche. Man verdient eben nichts dran, ein Geraet mit Updates zu versorgen. Und wenn der Kunde eh alle 12-18 Monate zu einem neuen Geraet greift...

Zitat

WP7 ist ein komplett anderes System. Es basierte auf Windows CE, während seit WP8 der NT-Kernel verwendet wird.

D.h. Luecken der Desktop-Software funktionieren jetzt auch auf dem Handy. Yay!1!!

Zitat

Auf den diversen öffentlichen Wettbewerben haben sich die Leute bisher auch die Zähne dran ausgebissen.

Anders gesagt hat sich bisher einfach noch niemand wirklich dafuer interessiert. Wenn ich das richtig sehe, war WP bei pwn2own 2013 nicht dabei.

Da das "grosse" Mutter-OS aber auch regelmaessig penetriert wird, darf man davon ausgehen, dass es bei WP nicht besser bestellt ist. Aus der Wikipedia:

Zitat

At Pwn2Own 2013, French security firm VUPEN has successfully exploited a fully updated Internet Explorer 10 on Microsoft Surface Pro running a 64-bit version of Windows 8 and fully bypassed Protected Mode sandbox without crashing or freezing the browser.

Zitat

Und mit Android hast du ja letztlich auch nur dann wirklich Spaß, wenn du es "gerootet" hast. Aber dann hast du auch wieder all die tollen Trojaner.

Android bietet auch ueber offizielle Schnittstellen viel umfassenderen Zugriff auf alle moeglichen Teile des Systems. Damit ist eine viel groessere Bandbreite von Funktionen moeglich, aber mit viel Macht kommt auch viel Verantwortung. Und eben auch jede Menge Schindluder kann damit getrieben werden.

Wenn das System per se staerker abgeschottet ist, dann hat das meist sicherheitstechnische Gruende. Letztendlich muss jeder OS-Hersteller abwaegen, wo die Grenze zwischen Freiheit und Sicherheit gezogen wird.

Die Erfahrung hat aber gelehrt, dass ein zuviel an Freiheit fuer den Durchschnittsnutzer eher von Nachteil ist - auch wenn die Profis darueber die Nase ruempfen.

Zitat

Dass man kein lokales Backup machen kann, hat wiederum Sicherheitsgründe. Denn die Datei könnte man schließlich manipulieren, was man ja vermeiden möchte.

Achwas. Signatur und Verschluesselung wuerden das wirksam verhindern, wenn's denn gewollt waere.

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Ich habe 2 Top-Modelle hier liegen, die ich nicht nutze und ich bin sicher nicht der Einzige!

Vermutlich schon, denn die meissten anderen schaetzen ihren Bedarf vor dem Kauf ab :p

Zitat

Original geschrieben von marho
    Welchen Router würde man empfehlen, der meine relativ minimale Anforderungen erfüllen kannn nämlich zwei Telefonanschlüsse? Ich betreibe, aus "Nostalgiegründen" noch zwei alte analoge Retro-Telefone (keine Nachbauten, sondern "echten") mit Wählscheibe und Analoganschluss. Dazu haben wir noch zwei DECT, aber die kann fast jeder Router bedienen. Einen AB im Router, bzw. schnellen USB-Anschluss, DLNA o.ä. brauche ich nicht unbedingt.

Die 7240 genuegt bereits, 7270 bringt noch ISDN mit. Beide sind guenstig bei eBay zu haben, ggf. wuerde ich noch ein Ersatznetzteil in den Schrank legen (die altern gerne).

Edit: Zum Thema Impulswahl kann ich nichts sagen.

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Es ist doch keinesfalls so, dass nur Gag WinPhone gut findet.
    Ich habe genug Leute, denen ich das System empfohlen habe, und der Großteil ist sehr zufrieden damit!

Fuer mich persoenlich kommt WP nicht in Frage - empfehlen tue ich es aber auch, je nach dem wie der individuelle Bedarf aussieht. Als Dumbphone-Ersatz mit Touchscreen taugt es allemal.

Man sollte eben nicht den Fehler machen, den eigenen Standpunkt als allgemeingueltig anzusehen.

Zitat

Ein LCD im Mobilfunkbereich wird ja i.d.R. mit mehreren kleinen LEDs beleuchtet. Folglich wäre es auch hier möglich, nur einzelne dieser LEDs einzuschalten, um Strom zu sparen.

Die LEDs sind am Rand angebracht. Du kannst damit hoechstens einen Bereich mehr oder weniger gut ausleuchten, eine scharfe Abgrenzung ist nicht moeglich.

Zitat

Des weiteren ist das LCD das einzige Display, das eine passive Anzeige ermöglicht.

eInk-Displays sind tatsaechlich passiv, ebenso Mirasol (glaube ich).

Ein LCD dagegen braucht immer Strom, damit der Inhalt auch angezeigt wird. Das erfuellt nicht die Definition von "passiv". Lediglich die Beleuchtung kann man getrennt ein- und ausschalten.

Bei OLED entfaellt diese Trennung, pro Pixel wird die Lampe entweder ein- oder ausgeschaltet.

Zitat

Naja, bei den hochwertigen Geräten halt. Umso ätzender ist es, dass du dann ein Teil für zig hundert Euronen hast, bei dem dann nach einem Jahr die Symbole eingebrannt sind. Das ist für mich irgendwie ein Unding.

Vollkommen richtig.

Weiterer Aspekt: Die einzelnen Farben altern unterschiedlich schnell (d.h. sie verlieren an Leuchtkraft). Die Hersteller gleichen das damit aus, dass z.B. die blauen LEDs deutlich groesser dimensioniert werden. Mit zunehmendem Alter kann es dann aber auch Farbverfaelschungen geben, noch dazu regional unterschiedlich stark ausgepraegt (je nach dem wie stark die Farben im jeweiligen Bereich genutzt wurden).