Zitat
Original geschrieben von derAL
zu (2) Ach was. Es macht doch bei Dir jetzt wohl nicht etwa Doppel-Klick? Schrieb ich nicht bereits, dass der Kurs vom angeblichen 'Teufel' profitieren wird? Weil er Apple in jeglicher Hinsicht Beine und damit fitter macht, nachdem es träger geworden ist?
Huh? Das ist schlicht das einzige rationale Argument, das er fuer einen Aktienrueckkauf hat.
"Hey, ihr habt da doch soviele Mrd Barvermoegen rumliegen, gleichzeitig ist euer Unternehmen unterbewertet. Waer doch besser, fuer das eigene Geld Unternehmensanteile zu kaufen."
Ist aber auch nur seine persoenliche Einschaetzung, "der Markt" bewertet das Unternehmen dagegen so wie er's tut. Und "der Markt" hat doch immer Recht 
Der wirkliche Sinn hinter einem Aktienrueckkauf erschliesst sich mir nicht. Damit wird Apple groesserer Anteilseigner, ohne davon konkret etwas zu haben. Sie machen nur die anderen Anteilseigner gluecklich, weil die Kurse steigen und diese nun mit mehr Gewinn aus dem Unternehmen aussteigen koennen. Auf der anderen Seite haben sie weniger Kapital und damit weniger Handlungsspielraum. Ist toll fuer die Anteilseigner, aber nicht toll fuer's Unternehmen.
Und damit erklaert sich auch, warum Icahn daran interessiert ist: Er hat einen Sack voll Anteile, und wuerde gerne mit dem Verkauf mehr Rendite erziehlen als derzeit moeglich. 50% sind halt zu wenig.
Zitat
Original geschrieben von derAL
Was war denn der bisherige Grund, weshalb Apple 'schon jetzt' (ich würde sagen 'neuerdings') aktionärsfreundlich ist? Ganz klar: Weil Icahn, Einhorn und Sorros bereits in 2013 dafür gesorgt haben, dass Apple es wird. Darüber schrieb ich auch einige Beiträge vorher. Die in 2013 signifikante Ausweitung des Aktienrückkaufs und die deutliche Veränderung der Ausschüttungspolitik waren zentrale Forderungen Icahns und Einhorns. das hat Cook angefangen, umzusetzen.
Was zu beweisen waere. Wir wissen nicht, ob Apples Verhalten eine Reaktion auf die Forderungen war (wie von dir vermutet) oder ob die auch genauso erfolgt waeren, wenn es diese Forderungen nicht gegeben haette.