Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nicht gelebt oder nicht MEHR gelebt?

Wird und wurde. Prinzipiell richtig, aber es gibt immer Ausnahmen.

Zitat

Zwar war er daran sicherlich noch beteiligt, aber die letzten knallhart fordernden Änderungen, die er immer quasi in letzter Minute durchsetzte, dürfte es nicht mehr auf Grund seiner schweren Krankheit in der Endphase mehr gegeben haben, oder?

Auch ein Steve Jobs kann nicht alles bewirken. Die Alternativen waeren gewesen, zu dem Zeitpunkt eben kein iPad mit Retina-Display auf den Markt zu bringen, oder aber Kompromisse bei der Akkulaufzeit einzugehen.

Das erste iPad war (verglichen mit dem iPad 2) auch ein grosser Kompromiss. Aber auch da hat man sich fuer die Einfuehrung entschieden, anstatt noch 1 Jahr zu warten, bis die Technik so weit war.

Zitat

Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es so einen derart störenden Designbruch geben wird.

Ganz so streng wird die von dir propagierte Religion nicht gelebt. Das iPad 3 war z.B. dicker und schwerer als das iPad 2.

Wenn es zwingende technische Gruende gibt, geht man Kompromisse ein. Ich hab' ja oben schon erlaeutert, was einer der Gruende sein kann.

Aber genau daher glaube ich auch nicht, dass sie die hervorstehende Linse nur wegen einer Spielerei wie Aufsetz-Objektiven bringen werden. Das widerspricht der Philosophie.

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Rein gar nichts.

Gut. Und damit sind wir bei meinem Argument, dass deine Phantasie mit dir durchgeht ;)

Zitat

Aber aus welchem anderen Grund sollte die Kamera sowie beschrieben hervorstehen?

Simple Notwendigkeit, weil man das Geraet duenner machen moechte als es das Kameramodul erlaubt.

Duenner muss das 4,7er werden, damit es aufgrund der gestiegenen Abmessungen immer noch bequem zu halten und einigermassen mit einer Hand zu bedienen ist. Beim 5,5er faellt dieser Zwang weg (das geht schlicht nicht mit einer Hand), aber es kann ja auch nicht angehen, dass das kleinere Modell auch noch duenner ist als das grosse ;)

Zitat

Original geschrieben von Glumb
    Das schwarze finde ich auch gut, wobei zu hoffen bleibt, dass die Kamera hinten nicht wirklich über das Gehäuse schaut...

D'accord. Aber derzeit sieht leider alles danach aus. Naja, vielleicht kriegen sie das bis zum iPhone 6S auch wieder flach hin.

John Gruber spekuliert ueber die Displayaufloesung der neuen Modelle: http://daringfireball.net/2014…iphone_display_conjecture

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Der Kameravorsprung wird für die Zusatzobjektive sein die magnetisch an dem Metallring halten sollen.

Da geht wohl wieder die Phantasie mit dir durch. Nicht alles glauben was im Internet steht ;)

Zitat

Ohne Icahn hätte es diese Entwicklung gar nicht gegeben. Er und nur jene seiner Zunft waren es, die für eine Kursphantasie seit dem letzten Tief sorgten.

Ich frag' mich ja immer, woher man so genau weiss, was welche Auswirkungen auf die Aktienkurse hat... klingt, als waere das alles praezise mess- und erklaerbar ;)

Zitat

Vor Icahn sprachen wir (oder vielmehr ich) von Verwässerungseffekten von den Barreserven, welche die Gesamtrendite zunehmend belasten. Icahn und Co sorgen nun dafür, dass diese Situation deutlich verbessert wird.

Wenn mich nicht alles taeuscht, sind die Barreserven noch etwa genauso hoch wie vor einem Jahr. Dennoch ist der Aktienkurs deutlich gestiegen.

Ohne Rueckkauf haette Apple inzwischen etwa 210 Mrd auf der hohen Kante.

Zitat

Wenn Du weiter Apples schlechte Entwicklung von Ende 2012 bis Mitte 2014 schönreden möchtest, solltest Du das im Apple-Thread und dort im bekannten Thread machen.

Das lustige ist ja: Diese "schlechten Entwicklungen" fanden nur im Kopf der Aktionaere statt. Dem Unternehmen geht's heute nicht anders als damals, und auch die Produktpalette hat sich nicht veraendert (vom Beats-Zukauf mal abgesehen, aber das kann man mMn vernachlaessigen).

Man erinnere sich, "damals" stand Apple am Rande des Abgrunds, dem sie nur entgehen koennten, indem sie ein Billig-iPhone auf den Markt braechten. Nichts davon ist geschehen.

Dagegen sind die Marktanteile ja angeblich ruecklaeufig, mit gleichbleibender Tendenz. Warum das sich nun postitiv auf den Aktienkurs auswirken sollte, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Frage mich was das jetzt bringen soll.

Du kannst den Stecker in 100% der Faelle direkt reinstecken, und nicht nur in gefuehlt 20%

Zitat

So ein Stecker wäre vor einigen Jahren vielleicht noch ganz brauchbar aber jetzt wo USB 3.1 kommt sehe ich da kaum Nutzen. USB 3.1 kann man ja auch in beide Richtungen einstöpseln.

Installierte Basis mit USB 3.1: 0
    Installierte Basis mit USB < 3.1: n Milliarden

Was koennte also der Sinn dahinter sein...

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Davon abgesehen müsste man so ein Kabel auch serienmäßig mit dem erworbenen Produkten mitbekommen damit sich das verbreitet.

Wie praktisch, dass es in diesem Thread um die Kabel geht, die Apple bei iPhone/iPad mit in die Schachtel legt (bzw. kuenftig legen wird)...

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wobei "Marktanteil" im Grunde das falsche Wort ist.

Deswegen spricht man ja auch z.B. vom "Marktanteil in Q3/14". Vereinfacht wird dann "Marktanteil" draus, alle Beteiligten wissen was gemeint ist.

Zitat

Entwickler schauen neben der zukünftigen Entwicklung auf auf den Gesamtbestand eines möglichen Absatzmarktes für ihre Apps.

Das Problem ist, dass der "Gesamtmarkt" noch schwerer zu fassen ist wie die aktuellen Absatzzahlen pro Quartal. Nicht jeder Hersteller ist da so offen wie Nokia (jedenfalls bis kurz vor Schluss) oder Apple und berichtet brav die abgesetzten Stueckzahlen.

Wie lange ein Geraet durchschnittlich in Benutzung ist, duerfte auch stark variieren. Beim iPhone meine ich mal was von etwa 30 Monaten gelesen zu haben, beim Androiden dagegen etwa bei 18 Monaten (Quelle: Unbekannt). Benedict Evans hat da vor kurzem mal was zu geschrieben, siehe hier: http://ben-evans.com/benedicte…/7/30/android-replacement