Beiträge von harlekyn

Unwahrscheinlich.

Mit den Erweiterungsmoeglichkeiten die auf der WWDC gezeigt wurden gibt Apple zu verstehen, dass sie nicht dauernd neue Services auf OS-Ebene integrieren koennen oder wollen. Stattdessen schaffen sie die Rahmenbedingungen dafuer, dass Dritte das System nun selbst erweitern koennen (innerhalb klar definierter Rahmenbedingungen).

Auch haetten sie nicht so viel an iMessage gefeilt, wenn eine baldige Abloesung durch WhatsApp auf dem Plan stuende. Da kann ich mir eher vorstellen, dass sie iMessage auf andere Plattformen bringen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    [Samsung] machen normale Werbung und preisen ihr Produkt an, aber stellen es nicht als Ikone des Vollkommenen hin. So in der Art präsentiert sich aber Apple - und den Anspruch erfüllt man nicht (mehr), wenn man nicht immer wieder mit echten Knallern kommt.

Hm, da siehst du wohl andere Werbung von Apple als ich. Bei den Spots an die ich mich erinnere stehen eigentlich immer die Nutzer im Mittelpunkt, und wie sie durch/mit Apple-Produkte Dinge tun, Spass haben, etc. Aktuell: iPhone, iPad.

Bei den Keynotes ist Samsung genauso von sich ueberzeugt wie Apple oder Microsoft. Natuerlich sind die grade frisch vorgestellten Produkte die besten die es jemals gab, und das verkuendet man mit stolz geschwellter Brust.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Sie bringen logische Weiterentwicklungen vorhandener Produkte und bessern nach, wo die Konkurrenz schon weiter ist.

Und genau das macht auch die Konkurrenz. Insofern hat sich erst mal nichts veraendert.

Zitat

Beim iPhone hat sich seit dem 4er keine spektakuläre Neuerung mehr ergeben, weder technisch noch vom Design. Die iPhones 4, 4S, 5 und 5S sind im Prinzip gleich, das Design hat sich nur in den Proportionen verändert, sonst nix

Das zeichnet gutes Design aus. Man veraendert etwas nicht, nur damit es "anders" aussieht.

Wenn ich mir die "Fortschritte" bei den Mitbewerbern anschaue frag' ich mich schon, was Apple da falsch machen soll.

Zitat

technisch noch ein paar kleine Verbesserungen zum Vorgänger, nichts bahnbrechend Neues.

Definiere "bahnbrechend neues". Der A7 erfuellt das mMn, ebenso der Fingerabdrucksensor der in beliebigem Winkel und ohne Wischen funktioniert. Da ist es den Mitbewerbern bisher nicht mal gelungen, gleich- geschweige denn vorbeizuziehen.

Zitat

Schon der Fingerabdrucksensor war eine Idiotie

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Fuer mich war das das Feature des iPhone 5S, das mich zum Upgrade bewogen hat. Endlich nicht mehr staendig den 8-stelligen PIN-Code eingeben. Fuer Menschen die ihre Geraete ungeschuetzt mit sich rumtragen oder diese nie benutzen ist das natuerlich kein Argument.

Um zum Thema zurueckzukommen: Man ist es zwar gewohnt, aber dennoch ist es nicht die Regel - die angekuendigten Updates werden fuer die meissten der in den letzten Jahren (!) verkauften Geraete kostenlos angeboten. Samsung dagegen versorgt nicht mal das vorletzte Flaggschiff (Galaxy S3) mit der aktuellen Android-Version, geschweige denn den Rest des Produktportfolios. Auch diese kontinuierliche Produktpflege zeichnet Apple aus, und dafuer legen Leute bereitwillig Geld auf den Tisch.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Nutze selbst ein iPhone 5, und nur bei diesem Gerät kann ich es mir vorstellen es auf jedenfall 4-5 Jahre im Einsatz zu lassen und nichts zu vermissen (vielleicht LTE800,2600 aber vodafone prepaid welches ich nutze bietet das ja im Moment eh nicht an). Und ich stehe ja damit wohl nicht alleine da.

Vollkommen richtig. Aufgrund der Produktpflege verspuert man nicht dauernd das Beduerfnis, sich ein neues Geraet zulegen zu muessen. Mein 5S wird mich aller Voraussicht nach auch noch ein weiteres Jahr begleiten - das erste mal seit dem iPhone 3G, dass ich eine Generation ueberspringe.

Zitat

Original geschrieben von derAL
      harlekyn: Die SMS auf dem Mac ist auch nicht bahnbrechend.

Wie man sich nur so festbeissen kann... Das hat auch niemand behauptet ;) Wenn du richtig liesst wirst du feststellen, dass Messages nur eine von vielen Anwendungen ist. Und dank Offenheit fuer Drittanbieter werden es sicher bald noch mehr werden.

Die enge Integration insgesamt ist in der Form neu und (aus meiner Sicht) nuetzlich.

Wundert mich, dass Microsoft das nicht schon laengst in petto hat.

Google fehlt dazu die Praesenz (als OS) auf dem Desktop; nicht umsonst integrieren sie alles moegliche in ihren Browser.

Zitat

Wie gesagt mahirrr, Apple könnte die Barrieren mit einem neuen TrackPad oder displaybasierter Tastatur auf der Stelle lösen. Vom Prinzip her könnte Apple auch das iOS-Gerät als iMac-Trackpad verfügbar machen.

Flashc. Es geht schon bei den grundlegenden Dingen los: Ein Touchscreen verwendet eine direkte Addressierung der gewuenschten Koordinaten, ich tippe direkt mit dem Finger drauf. Das funktioniert auf kleinen Bildschirmen gut, die vor einem liegen. Am Desktop (mit Maus oder Touchpad) bewege ich einen Zeiger relativ, waehrend die Haende relativ wenig bewegt werden. Noch dazu ist die Bildschirmflaeche deutlich groesser; an einem stehdenen 27" Touchscreen laengere Zeit zu arbeiten ist ermuedend. Es sind einfach zwei grundverschiedene Bedienkonzepte. Und die Anwendungen sind darauf zugeschnitten.

Zitat

Apple könnte so die Möglichkeiten potenzieren und die Kongruenz bzw. das Ökosystem meilenweit von Mitbewerbersystemen wegkatapultieren.

Wenn das in der Praxis funktionieren wuerde wuerden sie das sicher tun. Aber sie versuchen eben nicht krampfhaft, zwei Dinge unter einen Hut zu bekommen, die nicht darunter passen.

Wenn du das willst, brauchst du nur ins Microsoft-Lager zu wechseln.

Zitat

Es wäre halt 'nice to have'.

Richtig. Ein Gimmick, mehr nicht, und keinesfalls bahnbrechend.

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    "Hey Siri" sagen funktioniert nur mit angestecktem Netzteil.

Wurde auch genau so angekuendigt.

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    - Dass die Geräte nun enger zusammenarbeiten und ich auch SMS am iPad lesen kann oder anrufe vom Rechner tätigen finde ich super.

Vor allem entfaellt damit quasi die Notwendigkeit eines iPads mit eingebautem Mobilfunkmodem. Tethering geht derzeit zwar auch schon, aber man muss es jedes Mal manuell am iPhone einschalten. Dass dieser Schritt nun entfaellt ist praktisch.

Zitat

Bei den Widgets im NotiCenter bin ich mir noch unschlüssig ob das nun überflüssige Spielerei ist, oder ob es da auch sinnvolle Anwendungsfälle für geben wird.

Ich persoenlich kann dem auch nicht allzu viel abgewinnen, aber das Feature zu haben kann nicht schaden. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere sinnvolle Anwendung dafuer, und mir erschliesst sich das derzeit lediglich nicht.

Von Continuity (bzw. Handoff) verspreche ich mir ne Menge, insbesondere, da auch Drittanbieter darauf aufsetzen koennen:

Zitat

Now you can start writing an email on your iPhone and pick up where you left off when you sit down at your Mac. Or browse the web on your Mac and continue from the same link on your iPad. It all happens automatically when your devices are signed in to the same iCloud account. Use Handoff with favorite apps like Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Maps, Messages, Reminders, Calendar, and Contacts. And developers can build Handoff into their apps now, too.

http://www.apple.com/ios/ios8/continuity/

Zitat

Aber der Hammer ist es nicht.

Das waeren iOS-Apps unter OSX auch nicht ;)

Aber schoen zu wissen, dass du damit gluecklich waerst.