Beiträge von harlekyn

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich weiß nicht, ob ich den Text richtig verstanden habe.
    Aber kann es sein, dass bei der Beurteilung der Bilder die höhere Kompression im 808 3MP native Modus etwas übersehen wurde ?


    3MP per Photoshop = 2418 kb, 3MP Pureview = 988 kb.

    Die Photoshop-Version wirkt etwas koerniger, offenbar glaettet Nokias Algorithmus das Bild mehr. Gleichfoermigere Bildinhalte lassen sich besser komprimieren, was wiederum zu kleineren Dateien fuehrt.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Der Vergleich mit dem Bildbearbeitungsprogramm kam bei der damaligen Diskussion auch. Wie ein Bildbearbeitungsprogramm die Bilder verkleinert, weiß ich leider nicht. Irgendein Algorithmus wie man die Pixel zusammenfasst wird schon dahinter stehen.
    Mir ist aber nicht bekannt, dass zusätzlich ein Algorithmus zur Bildverbesserung bzgl. Schärfe, Kontrast, Belichtung, usw. zum Einsatz kommt.

    Wird mit Sicherheit so sein, nachgeschaerft wird immer.


    Kannst dir ja mal das Whitepaper zum 808 anschauen: http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf


    Zitat

    The level of pixel oversampling is highest when you’re not using the zoom. It gradually decreases until you hit maximum zoom, where there is no oversampling. At this stage, Nokia PureView Pro optics and pixels start behaving in a more conventional way.

    Ok, verstehe. Keine Ahnung inwiefern das Verhalten sich da veraendert hat, aber das wirst du besser wissen.


    Was geht: Aus der Kontaktliste (Telefon-App) eine SMS starten, dann wird die SMS-App geoeffnet, wenn du anschliessend zur Telefon-App zurueck wechselst steht sie genau da wo du sie verlassen hast. Vielleicht ist das fuer dich angenehmer.


    Eine alternative Kontaktverwaltung (Groups oder Cobook beispielsweise) koennte auch helfen.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich dachte auch, dass es neben der reinen Pixel Reduzierung noch einen nachbearbeitenden Algorithmus gibt. Die einhellige Meinung war aber, dass es diesen Algorithmus nicht gibt. Es werden beim Oversampling nur die Pixel zusammengefasst (9Pixel = 1 Pixel).

    Oeffne mal ein Foto im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, und skaliere dann darin die Groesse - nichts anderes macht aus das Lumia 1020, nur eben direkt im Geraet. Eine stupide Zusammenfassung (Binning) von mehreren Pixeln zu einem grossen Pixel kann schon allein deswegen nicth sein, weil die Bilder wahlweise im Vollformat vorliegen. Je nach gewaehler Zoom-Stufe sind dann mehr oder weniger Pixel fuer das Oversampling vorhanden.

    Zitat

    Original geschrieben von achim007
    Weiterhin stört mich folgendes wenn ich bei der IOS6 ne SMS geschrieben haben z.B. an Kontakt mit "K" dann noch ne SMS stand mein Telefonbuch immer noch bei "K" und ich konnte dann direkt da weiter machen und direkt zu L weiter. Bei der IOS7 steht mein Telefonbuch dann immer wieder auf A... und ich muss mich zu tode blättern bis ich wieder bei L bin :mad: Gibt es da eine Lösung?

    Beschreib' mal genauer, wie du vorgehst.

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich will meine gmail Adresse behalten, die gmail App nicht nutzen und trotzdem push.

    Tja, das geht so eben nicht mehr. Eine Moeglichkeit waere, die GMail-Adresse zu einem anderen Anbieter weiterzuleiten, der Push unterstuetzt (outlook.com beispielsweise).