Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich dachte auch, dass es neben der reinen Pixel Reduzierung noch einen nachbearbeitenden Algorithmus gibt. Die einhellige Meinung war aber, dass es diesen Algorithmus nicht gibt. Es werden beim Oversampling nur die Pixel zusammengefasst (9Pixel = 1 Pixel).

Oeffne mal ein Foto im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, und skaliere dann darin die Groesse - nichts anderes macht aus das Lumia 1020, nur eben direkt im Geraet. Eine stupide Zusammenfassung (Binning) von mehreren Pixeln zu einem grossen Pixel kann schon allein deswegen nicth sein, weil die Bilder wahlweise im Vollformat vorliegen. Je nach gewaehler Zoom-Stufe sind dann mehr oder weniger Pixel fuer das Oversampling vorhanden.

• harlekyn:
    Oversampling kommt bei Einsatz des Zooms auch nicht zum Einsatz, sondern nur bei normalen Aufnahmen.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Flashc, das kommt drauf an wie stark gezoomt wird. Wenn man den Zoom voll ausschoepft bleibt nichts zum Oversampling ueber, bei geringeren Zoomstufen durchaus.

Zumindest habe ich das so verstanden.

• Halb OT, ich weiß. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hier im Thread des aktuellen Flaggschiffs.
    Nokia arbeitet unter Umständen an einer eigenen Smartwatch, die dann hoffentlich mit dem 1020 zusammenarbeiten wird (und nicht für Asha entwickelt wurde, was ich denen aber auch noch zutrauen würde): [URL=http://winfuture.de/news,78188.html]Link[/URL]

• Gebe Gag da vollkommen Recht, dauert manchmal seine Zeit. Und will man einen Schnappschuss machen dann gefühlt ewig. Deshalb gehe ich gerade auch im Urlaub beim Sightseeing dazu über den Sperrschieber zu benützen. Das verhindert dann auch zuverlässig ungewollte Fehlbedienungen und ausserdem sind die Einstellungen wie zuletzt gehabt.
    Nutze ebenfalls nur den Softwareauslöser.
    Der HH-23 passt gut und sitzt fest, obendrein schön platzsparend und klein, aber das "einspannen" ist schon ziemlich fummelig.

• Zitat

- "Auch der Fokus kann über dieses Menü eigenhändig justiert werden - das ist mit dem Nokia 808 Pureview nicht möglich."
    Beim 808 mache ich das häufig manuell im Bild.

Das 1020 hat tatsächlich einen manuellen Schieberegler für den Fokus, den das 808, wie auch jedes andere Handy, nicht hat. ;) Du hast wohl den "Touch-Fokus" gemeint...

Zitat

Wie gesagt, Halbwahrheiten und es wird häufig nicht genug differenziert. Jedenfalls macht der Autor den Eindruck, als hätte er weder mit dem 1020 noch 808 wirklich Photos gemacht und die Auswertung hat er wohl auch nicht gemacht oder sich damit vernünftig beschäftigt.

Es sollte nicht unbekannt sein, dass die Redakteure oft das schreiben was man hören will, oder vielleicht sogar hören soll. ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Oeffne mal ein Foto im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, und skaliere dann darin die Groesse - nichts anderes macht aus das Lumia 1020, nur eben direkt im Geraet. Eine stupide Zusammenfassung (Binning) von mehreren Pixeln zu einem grossen Pixel kann schon allein deswegen nicth sein, weil die Bilder wahlweise im Vollformat vorliegen.

Der Vergleich mit dem Bildbearbeitungsprogramm kam bei der damaligen Diskussion auch. Wie ein Bildbearbeitungsprogramm die Bilder verkleinert, weiß ich leider nicht. Irgendein Algorithmus wie man die Pixel zusammenfasst wird schon dahinter stehen.
    Mir ist aber nicht bekannt, dass zusätzlich ein Algorithmus zur Bildverbesserung bzgl. Schärfe, Kontrast, Belichtung, usw. zum Einsatz kommt.

Genau dieser Eindruck wurde aber erweckt, wenn ja die besten Informationen aus z.B. 9 Pixel zusammengefügt werden. Aber da gibt es sicher Experten, die besser als ich die Richtigkeit der Darstellung in diesem Test beurteilen können.

Ich will bzgl. dieser oder ähnlicher Formulierungen auch gar nicht überpingelig sein. Der Autor hat insgesamt aber den Eindruck gemacht, als hätte er wenig Ahnung oder formuliert einfach ziemlich ungenau. In vielen Fällen.

Der Autor sollte das 1020 ja gar nicht schlecht machen. Warum war er nicht einfach so ehrlich und hat z.B. geschrieben :
    Der Blitz des 1020 ist etwas schwächer, damit das Gehäuseformat gehalten werden konnte. Positiver Nebeneffekt ist dabei, dass die Belichtung bei Blitzbildern etwas sanfter ist. So ähnlich jedenfalls.

VG

• Zitat

Aber da gibt es sicher Experten, die besser als ich die Richtigkeit der Darstellung in diesem Test beurteilen können.

:)

http://www.dpreview.com/articl…view-nokia-808-pureview/3

Man sehe sich den Teil: "3MP PureView versus 38MP>3MP" an... Und bemerke, dass runterrechnen NICHT gleich runterrechnen ist. ;)

• Zitat

Der Vergleich mit dem Bildbearbeitungsprogramm kam bei der damaligen Diskussion auch. Wie ein Bildbearbeitungsprogramm die Bilder verkleinert, weiß ich leider nicht. Irgendein Algorithmus wie man die Pixel zusammenfasst wird schon dahinter stehen.
    Mir ist aber nicht bekannt, dass zusätzlich ein Algorithmus zur Bildverbesserung bzgl. Schärfe, Kontrast, Belichtung, usw. zum Einsatz kommt.

Wird mit Sicherheit so sein, nachgeschaerft wird immer.

Kannst dir ja mal das Whitepaper zum 808 anschauen: http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf

Zitat

The level of pixel oversampling is highest when you’re not using the zoom. It gradually decreases until you hit maximum zoom, where there is no oversampling. At this stage, Nokia PureView Pro optics and pixels start behaving in a more conventional way.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Das 1020 hat tatsächlich einen manuellen Schieberegler für den Fokus, den das 808, wie auch jedes andere Handy, nicht hat. ;) Du hast wohl den "Touch-Fokus" gemeint...

Ich hatte es wörtlich als Zitat rauskopiert:

- "Auch der Fokus kann über dieses Menü eigenhändig justiert werden - das ist mit dem Nokia 808 Pureview nicht möglich." (mit Bezug zum Ringmenü)

Wenn Du es nicht erwähnt hättest, dann wüßte ich immer noch nicht, dass das 1020 einen Schieberegler für den Fokus hat. Ein Laie erkennt sicher keinen Zusammenhang zwischen Ringmenü und Fokus.
    Sollte es sich um einen manuellen, stufenlosen Fokus per Ringmenü handeln, warum schreibt er das dann nicht.
    Ich habe kein 1020 und weiß z.B. nicht, was dort gemeint ist.

Und trotzdem wurde der Touch Fokus des 808 unterschlagen, vor allem, da ja explizit auf den Hardware Auslöser eingegangen wurde.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!