Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Komisch, kaum bist Du da gehts in OT und ein Thread läuft aus dem Ruder...ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet, das Du wieder Mal so anfängst.

'Tschuldigung, wusste nicht, dass man nur darueber spekulieren darf was schon im Eingangsposting steht, und neue Spekulationen unerwuenscht sind.

Wobei ich weder den OT-Teil noch den Aus-dem-Ruder-laufen-Teil nachvollziehen kann.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Da sieht es streckenweise ebenso aus - interessant ist aber die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich erinnere mich an das Erscheinen des Nexus 4: Das war ein absolutes Desaster. Die Leute haben teils Monate auf ihre Geräte gewartet, und Google und LG wurden besonders in den Sozialen Netzwerken nahezu gesteinigt. Meiner Meinung nach zu Recht, denn das war IMHO keine Absicht, sondern da hat schlicht und ergreifend jemand bei der Planung unheimlich gepennt.

Wenn die Leute aber bei Apple einen Monat auf ihre Geräte warten müssen, dann gibt es da keinen Shitstorm, sondern es wird eigentlich von den Konsumenten nicht anders erwartet. Schließlich ist all das Teil des Hypes. Und diese unterschiedliche Wahrnehmung ist eigentlich schon ein wenig schizophren.

Hm, ich weiss nicht... bei Apple weiss man das inzwischen einfach, es ist jedes Jahr das gleiche. Darauf kann man sich also gewissermassen vorbereiten.

Beim Nexus 4 (schoenes Beispiel) war das ja anders, in dem Sinne dass es das erste Mal war. Aber auch da ist man gnaedig mit Google umgegangen, schliesslich war das Geraet einfach extrem preiswert und die hohe Nachfrage damit erklaerbar (wenn auch offensichtlich nicht fuer ein datengetriebenes Unternehmen wie Google vorhersehbar...). Beim naechsten Mal rechnet man nun vielleicht eher damit, sowohl auf Kunden- als auch Unternehmensseite.

Aber natuerlich hast auch Recht damit, dass Apple das ein Stueck weit in Kauf nimmt. Sie bereiten sich mMn schon darauf vor, aber eben nicht mehr als unbedingt noetig. Ist eben auch ein Teil des Marketings, ebenso wie die Leaks vorab.

Was den Frust aber auch ein Stueck weit mildert: Das neue OS ist auch ab Tag 1 fuer Bestandskunden verfuegbar. Man wartet also "nur" auf die neue Hardware. Wuerde iOS 7 dagegen nur auf dem iPhone 5S gelauncht, und erst Monate spaeter als Update fuer die Altgeraete herausgebracht (oder garnicht), so wie anderswo ueblich, dann waere die Frustration deutlich groesser.

Apropos Leaks: Dieses Jahr war's zum ersten Mal so, dass im Vorfeld eigentlich alle Details schon bekannt waren, mit Ausnahme des 64bit A7. Das wird sicher auch ein Stueck weit gesteuert.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das beschrieben Szenario kann aber nicht das Problem des Kunden sein.

Wenn das inakzeptabel ist, sollte der Kunde mit den Fuessen abstimmen und sein Geld woanders hintragen. ;)

Hast du mal versucht, ein begehrtes Neuwagenmodell zum Tag der Vortellung bzw. kurz danach zu erwarten? Auch da sind deutlich laengere Wartezeiten vollkommen normal. Machen die Hersteller natuerlich absichtlich, um die Kunden zu vergraenzen.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ganz einfach: Hätte Apple genügend Geräte vorrätig, um die hohe Nachfrage direkt am Anfang zu befriedigen, würden sich vor den Stores keine solchen Schlangen bilden oder die Menschen gar vor den Stores campieren.

Das duerfte schlicht an den vorhandenen Fertigungskapazitaeten liegen - die skalieren nicht beliebig.

Rechnen wir doch mal ein bisschen:
    - Aktuell verkauft Apple etwa 30 Mio Geraete pro Quartal, macht 10 Mio pro Monat.
    - Im Startquartal liegt die Nachfrage aber bei etwa der doppelten Menge, wovon schaetzungsweise 50% im ersten Monat verkauft werden.
    - Apple muesste also zum Start hin 30 Mio Geraete "auf Halde" produziert haben; geht man davon aus, dass sie die Produktionskapazitaeten im Vorfeld verdoppeln (!), so muessten sie immer noch 3-4 Monate vorher mit der Serienfertigung anfangen.

Aufgrund der stetig steigenden Stueckzahlen (trotz sinkendem Marktanteil) vergroessert sich das Problem eher noch. Von den logistischen Problemen die das so mit sich bringen wuerde mal abgesehen - das wuerde auch heissen, dass das OS schon 3 Monate vorher fertig sein muesste. Wir koennen ja mal zurueck zur WWDC schauen, wie der Stand damals war... ;)

Wie man sieht, ist die Erwartung einfach nicht zu erfuellen. Das liegt natuerlich zu einem grossen Teil an der Produktpolitik: Es gibt nur ein einziges iPhone (ok, jetzt 2), und das wird einmal pro Jahr aktualisiert. Da staut sich die Nachfrage einfach auf, sieht man ja auch an den Wellenbewegungen bei den Absatzzahlen.

Und selbst wenn man das alles perfekt durchgeplant hat, gibt es doch eine Unmenge von Faktoren, die man nur bedingt beeinflussen kann. Wenn es nun - wie kolportiert - Probleme bei der Fertigung des Fingerabdrucksensors gab (was durchaus vorstellbar ist), so kann dies die ganze Fertigung verzoegern.

Apple hat eben nicht die Eigenart, ein Produkt vorzustellen und dann die Verfuegbarkeit vage "2 Quartale spaeter" anzukuendigen, so wie es die Mitbewerber tun ;)

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    20 Jahre?! Mach mal 9 draus Klick

Mal davon abgesehen, dass die Jahreszahlen im deutschen Wikipedia-Artikel nicht stimmen (ARMv8 wurde beispielsweise 2011 und nicht 2013 vorgestellt): ARMv7 ist zur urspruenglichen Thumb-Architektur kompatibel, und die stammt vom Anfang der 90er Jahre. Die Altlasten schleppt man mit sich rum, und hat sie erst bei ARMv8 ueber Bord geworfen. Ich hatte das oben etwas vereinfacht dargestellt.

Wenn's dich interessiert kannst du ja mal diesen Artikel lesen: http://www.elektroniknet.de/ha…/sonstiges/artikel/86214/

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Bitte nicht immer so übertreiben, wenn Apple im Spiel ist.

Davon ab hat das alles garnichts mit Apple zu tun, die Entwicklung der CPU-Architektur erfolgt rein durch ARM.

Auch die anderen Chip-Hersteller werden vom Umstieg profitieren, wenn sie denn mal soweit sind.

Zitat

Original geschrieben von repel
    Hatte ich komischerweise beim 4s bisher keine Probleme - und ich schau genau hin.

Betraf auch nur das iPhone 5 - sorry.

Zitat

Aber findest du, dass das mit dem neuen Design besonders leicht zu erkennen ist? Habe gestern bei bestimmten Beleuchtungssituationen überhaupt nicht ausmachen können, was genau das Foto zeigen wird. Oder bin ich von der Lumia pro-cam zu verwöhnt?

Ich hab' noch keine laengere Fotosession draussen gemacht; drinnen hab' ich mit der neuen Optik keine Probleme.

Poste doch mal einen Screenshot, wie das bei dir aussieht. Vermutlich reden wir aneinander vorbei, auf dem 5er sehe ich keine transparenten Balken.

BlackBerry pauses BBM rollout for Android and iOS following leak

Zitat

There were too many simultaneous users, the company says; with over 1.1 million active clients in the first eight hours, the messaging service just wasn't ready to handle the load.

<nelson>Ha-ha!</nelson>

Denen brechen die Server unter dem Nutzeransturm zusammen. Klar, wenn man gewohnt ist, dass die eigenen Nutzerzahlen - wenn ueberhaupt - dann nur moderat wachsen, und man dann die Tore fuer einen Markt mit rund 1 Mrd Geraete oeffnet...

Vielleich sollten sie mal bei den Jungs von WhatsApp nachfragen, wie man sowas macht. :p