Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Meine Erinnerung beruht auf dem Wortlaut des 'Fightback'-Briefs und auf der erneuten Lektüre des damaligen Threads. ;) Und Sätze wie 'Nokia ist immer noch Marktführer!' waren aus Deinem Mund damals sicher nicht zu lesen, und der Brandbrief Elops fand, wenn ich mich recht entsinne, damals sogar Deine Anerkennung. ;)

Du wirst mir nachsehen, dass ich mich nicht an jedes einzelne meiner ca. 5000 Postings seit dem 11.2.11 erinnere. Aber ich schaue mir das gerne nochmal an, das Forum vergisst ja nichts ;) Vielleicht magst du den Thread verlinken?

Mit dem heutigen Wissen - der Gewissheit, dass die WP-Strategie nicht aufgeht - wuerde ich aber noch einen Schritt weiter gehen: Ja, Symbian war dringend abloesebeduerftig. Aber selbst wenn sie nur an Symbian festgehalten haetten, anstatt auf WP zu setzen, so wuerde es dem Unternehmen heute besser gehen. Genau wie mit jeder anderen Strategie. Mittelfristig sieht das moeglicherweise etwas trister aus.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Da kann sogar ich Dir, harlekyn, einmal ohne jede Einschränkung zustimmen.

Danke *tagrotimkalenderanstreich*. :)

Zitat

Diese Entscheidung der Abkündigung war sicher ein Fehler, ich würde sie jedoch nicht als Teil eines teuflischen Plans ansehen

Ob teuflischer Plan oder simple Inkompetenz - fuer Elop spricht es so oder so nicht. Mal sehen, ob er Ballmers Nachfolger wird, und was er sich dann erlaubt; vielleicht steht Microsoft mit (Desktop-)Windows auch auf einer brennenden Plattform ;)

Zitat

Wir haben verstanden, wo das Problem liegt. (So wurde übrigens, wenn ich mich recht erinnere, von Dir selbst damals auch der 'Brandbrief' interpretiert. Denn als 'erfolgreich' hast Du damals die Symbian-Smartphones auch nicht bezeichnet. ;))

Erfolgreich waren sie zu dem Zeitpunkt definitiv, immerhin waren sie Marktfuehrer. Nur eine Perspektive fuer Symbian habe ich damals schon nicht gesehen, eine Loesung musste also her. Aber das haette man auch deutlich eleganter angehen koennen, ohne dabei 90% des Marktanteils zu verlieren und Milliarden an Wert zu vernichten.

Zitat

Na ja, am cleversten wäre es vermutlich gewesen, schon 2011 das Smartphone-Geschäft zu verkaufen - so wie es eben Philips mit seiner Multimedia-Sparte Anfang dieses Jahres gemacht hat, obwohl diese Sparte schwarze Zahlen schreibt.

Wenn man hoert, dass Microsoft an einem Surface-Phone und Nokia an einem Android-Phone geforscht hat, so haette eine fruehzeitige Uebernahme der Smartphone-Sparte durch Microsoft wohl einiges an Synergien gebracht. Und moeglicherweise haetten sie damals die Featurephones nicht mitkaufen muessen.

Zitat

Die Prämisse der Verschwörungstheorie ist, Nokia mit Hilfe von WP7/8 in den Boden zu rammen, damit es eine leichte Übernahmeoption wird für Microsoft. Das setzt aber voraus, dass WP ein echter Flop wird - oder eben nur sehr langsam Marktanteile gewinnt. Im Grunde genommen musste WP daher fast schon absichtlich als ein schlechtes Produkt entwickelt werden. Und an beidem konnte, wenn man nicht von Verblödung in Redmond ausgeht, MS kein Interesse haben, schon allein wegen der immensen Kosten und dem beträchtlichen Imageschaden, der damit verbunden wäre/ist.

Richtig. Nun hat Elop Nokia ja nicht dadurch runtergewirtschaftet, in dem er schlechte WP-Produkte rausgebracht hat.

Man hat schlicht die (erfolgreichen) Symbian-Smartphones ohne Zwang stigmatisiert und damit den Absturz bewusst herbeigefuehrt.

Jeder vernuenftig handelnde CEO wuerde eine neue Produktlinie (mit ungewissen Erfolgsaussichten) parallel zur etablierten Produktlinie auf den Markt bringen, und dann nach und nach die alte Produktlinie graduell zurueckfahren. So waere ein Uebergang gewaehrleistet, man wuerde Bestandskunden nicht uebermaessig vor den Kopf stossen, und koennte ggf. auf Marktentwicklungen reagieren (z.B. Symbian wieder staerken, wenn WP doch nicht so abhebt wie geplant).

Elop dagegen stellte sich mit leeren Haenden hin, erklaerte Symbian im Februar '11 fuer tot und kuendigte die erste WP-Hardware fuer Ende '11/Anfang '12 an (und die wurde dann noch fremdgefertigt).

Waere der Switch zu WP schon laenger geplant gewesen, so haette man passende Hardware schneller verfuegbar gehabt. Man haette mit der Ankuendigung auch warten koennen, bis die WP-Hardware fertig war. Aber nein, Elop macht diese hirnrissige Ankuendigung, ohne ein Produkt praesentieren zu koennen.

Den einzigen Vorteil den sie davon hatten: Sie konnten schnell bei Symbian Kosten sparen und das Marketing auf WP ausrichten. Das hat wenn ueberhaupt nur Microsoft in die Karten gespielt, fuer Nokia war das eine katastrophale Entscheidung.

Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Du musst bedenken dass es absichtlich nicht in US, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Niederlanden, Spanien, Italien vertrieben wurde.

Achja richtig, man wollte das zarte WP-Pflaenzchen ja keinesfalls gefaehrden.

Dennoch sind <1 Mio Einheiten pro Quartal arg wenig, wo Nokia in Q4/10 doch noch 28.3 Mio Smartphones hatte absetzen koennen, davon rund 5 Mio Symbian^3.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Richtig. Nokia hat ein im Markt befindliches Produkt für tot erklärt und damit dessen Verkauf SELBST sabotiert.

Ein ähnlicher Fall ist mir nicht bekannt.

Daher wurde auch ein neues Verb gepraegt: "We're going to elop that company", wenn man versucht, in moeglichst kurzer Zeit einen maximalen Werverlust herbeizufuehren ;)

Zitat

Original geschrieben von kues
    Interessant dürfte insbesondere noch sein ob bzw. wann Nokia von dem (teilweisen) Technologiebruch von WP7 zu WP8 wusste.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es schon zur Einfuehrung von WP7 klar war, dass ein Kernel-Wechsel mit den damit verbundenen Inkompatibilitaeten auf der Roadmap steht. Quelle dafuer hab' ich aber keine.