Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Timba
    bisher habe ich immer auch an Ironie in deinen Beiträgen geglaubt. Aber nach deinem letzten Posting kommt mir unweigerlich der Gedanke dass du das Ernst meinst.
    Also glauben wir mal einen Moment lang an die von MS ausgehende Steuerung: Wie sähe dass rein rechtlich aus wenn dieses belegbar und beweisbar würde? Wäre das nicht ein unüberschaubares finanzielles Risiko sollten die betrogenen Finnen Schadensersatzansprüche geltend machen?
    (Das Thema Science Fiction (Fantasie) hatten wir diese Woche schon)
    Also ernsthaft Glauben kann ich daran nicht

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich halte immer das Manhattan-Projekt dagegen, wenn Leute sagen, die "Verschwörung" war zu groß und zu viele wussten Bescheid; "dass kann gar nicht geheim bleiben..."

Man begründet keine Theorie mit einer anderen.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    In manchen Unternehmen reichen zwei Mann (Frau), die alles (planmäßig oder unplanmäßig) bestimmten können, obwohl es nicht so sein sollte.

Das stimmt allerdings, ist aber ebenfalls keine Begründung für diese spezielle Theorie. Vielleicht steht später mal in der Biografie von Herrn Elop nach seiner Zeit als CEO bei Microsoft etwas Erhellendes über seinen großen Coup damals bei Nokia.

Nokia hat durch seine interne, bekannte, Struktur sich selber in der Weiterentwicklung blockiert. Marktanteile schrumpften. Dadurch wurde man gezwungen, alte und ungeliebte Zöpfe abzuschneiden und was Neues zu probieren. Hat auch nicht funktioniert. Am Ende war man froh, auch diesen Teil abzustoßen und die Möglichkeiten/Beziehungen hatte man praktischerweise gerade im Haus.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Was bedeutet, dass es für mich immer schwieriger wird, ein Handy zu finden - denn ich will keine Cloud-basierenden bzw. zu viele Internet-basierende Funktionen. Aber die Masse schon.

Man kann doch jedes Android-Handy ohne Datenverbindung oder Konto benutzen? Apps lassen sich ebenfalls offline installieren, wenn man noch welche ohne Internetbedarf findet?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    :D

Wenn doch alles bloß so einfach zu begründen wäre...

Ihr glaubt das doch nicht wirklich...? Seien wir realistisch: wie wahrscheinlich ist es, dass man unbemerkt, von MS-Seite, einen CEO bei einer (ebenfalls großen) Firma, in dem Fall Nokia, platziert und er dann die alleinige (!!) macht über alles übernimmt? Was ist mit dem weiteren Vorstand... Dem Aufsichtsrat? Keiner hat sich verplappert oder etwas verraten... Wettbewerbsbehörde? Alle sie spielen mit...?
    ...

Ist alles legal möglich.

Zitat

It is a fact that since mid 2000's certain American funds and companies (which also happen to be large Microsoft shareholders) were buying more and more of Nokia stock. It is a fact that since mid 2000's the makeup of Nokia Board had been considerably changing, with more and more 'aliens' entering it, at least some of them with KNOWN Microsoft connections. It is a fact that it was those people who appointed Elop and then were silently accepting whatever he was doing, even when the company nearly went bankrupt. No single Board member had any objections, ever. And it is a fact that WHATEVER Elop did was aimed at finishing off Symbian and MeeGo as quickly as possible and leaving Nokia with no other choice but Microsoft. Cancelling the production of the N9 while it was selling so well (2m units in 8 months, and ongoing demand) and while it was many months before Nokia was able to start manufacturing their first WP phone is just one of COUNTLESS examples. Other things, like the agreement in which Nokia (Elop) committed itself to return to Microsoft (as royalty payments) actually everything (if not more, depending on sales) what it was getting from Microsoft (as platform support payments) don't need to be mentioned, as we've discussed it many times in detail. Since Elop became the CEO, EVERYTHING that Nokia did was directly beneficial to Microsoft, and directly harmful to Nokia itself. It takes being BLIND not to see it. And that's all I can say.

http://my-symbian.com/forum/vi…=0&postorder=asc&start=15

• @e-Nokia:

Wie kommst du auf Schadensersatzansprüche? Schau dir lieber an, wie US-Firmen gesteuert werden, insbesondere, wenn sie Aktiengesellschaften sind. Nokia hat einen ähnlichen Aufbau für die Company gewählt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    es mir verdammt schwer fällt, hier noch rein an Zufälle, Dummheit und Inkompetenz zu glauben ...

Also mir fällt es da ziemlich leicht an den Wunsch nach einer "silver bullet" Strategie gepaart mit Dummheit, Inkompetenz und alles beschleunigt durch hektische Sparreaktionen nach den Katastrophenquartalen Q2/2011 und Q2/2012 nicht nur zu glauben, sondern begründet zu vermuten.
    Interessant dürfte insbesondere noch sein ob bzw. wann Nokia von dem (teilweisen) Technologiebruch von WP7 zu WP8 wusste.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Interessant dürfte insbesondere noch sein ob bzw. wann Nokia von dem (teilweisen) Technologiebruch von WP7 zu WP8 wusste.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es schon zur Einfuehrung von WP7 klar war, dass ein Kernel-Wechsel mit den damit verbundenen Inkompatibilitaeten auf der Roadmap steht. Quelle dafuer hab' ich aber keine.

• Zitat

Original geschrieben von kues

Was sicher interessant aber auch nicht wirklich entscheidend wäre.

Ein angeschlagenes Unternehmen beraubt sich normalerweise nicht freiwillig seiner Umsätze und der damit evtl. verbundenen Zukunft, indem es sein "Kernprodukt" für tot erklärt, während es noch für 1 Jahr keinen äquivalenten Ersatz hat.

VG

• Richtig. Nokia hat ein im Markt befindliches Produkt für tot erklärt und damit dessen Verkauf SELBST sabotiert.

Ein ähnlicher Fall ist mir nicht bekannt.

Und dann war ein neues OS tatsächlich alternativlos.
    Wie passend, das der neue Chef da eine Tekefonnummer von nem Kumpel bei seinem ex-Arbeitgeber hatte, bei dem "zufällig" sowas gerade über war ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!