Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    De "hässlichen schwarzen Balken" haben ganz einfach ihren Zweck, denn damit siehst du genau (+/- 2%) was du auch aufnimmst.

Koennte das mal jemand verifizieren? Das ist einer der Punkte die mich beim 5er stoeren: Die Kamera-Vorschau zeigt nicht den tatsaechlich aufgenommenen Bildausschnitt an, sondern etwas zu wenig. Waere nett, wenn sie das endlich gefixt haetten.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    also üblicherweise werden bei apple die betas erst verteilt wenn es nur noch um fehlerbeseitigung und um hilfe für die developer geht, welche ihre apps noch entsprechend anpassen müssen. sicherlich wird ab und zu noch das ein oder andere feature raus geschmissen oder hinzugefügt, aber im großen und ganzen bleibt es so wie die erste beta es auch zeigt.

Meine Erfahrung ist eine andere. Die ersten iOS-Versionen sind oft dermassen buggy, dass man sie eigentlich nur dann installiert, wenn man masochistisch veranlagt ist oder nicht drumherum kommt. Fuer Endanwender sind die definitiv untauglich, da ist iOS7b1 anscheinend sogar relativ stabil.

Daher lasse ich auch die Finger davon, obwohl es nicht am Zugang zu einem Entwickler-Account mangeln wuerde.

Ansonsten: Sich hier kuenstlich ueber den Beta-Zustand einer Beta-Version zu echauffieren hilft niemandem. Bugs melden (wenn man's kann ;)) oder einfach die Finger stillhalten und auf eine spaetere Version warten, und schon geht das Leben viel entspannter weiter.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Aber trotzdem glaube ich nicht, dass bei Symbian alles in Butter und das System übersichtlich und leicht zu programmieren war.

Richtig. Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, hat Nokia in Spitzenzeiten rund 2 Mrd EUR pro Quartal nur in die Symbian-Abteilung gesteckt. Apples komplette Hard- und Software-R&D kam in der gleichen Zeit mit weniger als der Haelfte aus.

Wenn man von den Spekulationen zu den Verkaufszahlen mal absieht, sind die Bewegungen innerhalb der Marktanteile interessant. Jeweils April vs. Mai:

- Lumia 610: 8,4% vs. 7,2%
    - Lumia 710: 12,1% vs. 11,6%
    - Lumia 800: 11,2% vs. 10,6%
    - Lumia 900: 4,3% vs. 4,2%
    - Lumia 520: 4,4% vs. 8,4%
    - Lumia 620: 8,2% vs. 9,4%
    - Lumia 720: 1,7% vs. 3,7%
    - Lumia 820: 7,3% vs. 7,1%
    - Lumia 920: 13,1% vs. 12,0%

Haetten sie dafuer uebrigens ein Balkendiagramm anstelle mehrere Tortendiagramme gewaehlt, so waeren die Verhaeltnisse auch direkt ersichtlich. Von Charts verstehen sie anscheinend aehnlich viel wie von Statistik ;)

Wenn man nun die Marktanteile der alten Geraete nimmt, die quasi nicht mehr verkauft werden (Lumia 800, Lumia 900), so kann man das Wachstum des Marktes extrapolieren. Demnach ist der WP-Markt von April zu Juni um etwa 6% gewachsen. Setzt man die 25 Mio aktiven Geraete voraus, so sind das ca. 1,5 Mio neue Geraete.

Auffaellig sind zwei Dinge:
    - Der Anteil des Lumia 920 ist ueberproportional gesunken. Was ist da passiert? Wird das Lumia 920 ueberhaupt nicht mehr verkauft?
    - Der Anteil des Lumia 520 ist gradezu explodiert. Es liegt nahe, dass ein Grossteil der Neuverkaeufe auf dieses Geraet entfallen sind.

Wenn meine Zahlen einigermassen hinkommen (4,4% von 25 Mio = 1,1 Mio, 8,4% von 26,5 Mio = 2,226 Mio), sind etwa 1,1 Mio Stueck des Lumia 520 verkauft worden.

Auch das deckt sich mit den ~1,5 Mio neuen Geraeten. Macht fuer's gesamte Quartal etwa 4-4,5 Mio verkaufter Windows Phones.

Zitat

Original geschrieben von MobileMatze
    Geht bei Deinem 4S dieser "active Background"? Oder ist das dem 5er vorenthalten? Bei meinem 4er habe ich nur einen "normalen" statischen Background...

Beim 4er ist viel optischer Schnickschnack abgeschaltet. Waere wohl ein bisschen zuviel fuer das doch relativ langsame Geraet.