Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Mit android hätte nokia zumindest kurzfristig fette kohle gemacht, kenne viele leute die mit android sofort wieder nokia kaufen würden.

Glaub' ich ehrlich gesagt nicht. Schau dich mal im Markt der Android-Hersteller um, wirklich "fett Kohle" macht da nur einer. Alle anderen reissen sich gegenseitig die verbliebenen Haare aus.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Andererseits gibt es auch Beispiele dafür, dass Technologie-Unternehmen so einen Turnaround gepackt haben.

Es gibt nur keinen Handy- oder Smartphone-Hersteller auf dieser (kurzen) Liste. Und leider genuegend Gegenbeispiele. Ich wuerd's Nokia goennen die Kurve nochmal zu kriegen - aber ich glaube nicht dran.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    charttechnische Theorie

Charttheorie. Die moderne Form des Runenlesens und Vogelflugdeutens. Funktioniert wenn ueberhaupt auch nur weil immer mehr Leute daran glauben und danach handeln. Aber das ganze Boersengeschaeft hat ja mehr mit Psychologie als mit Wissenschaft zu tun, von daher passt das wieder. Meine persoenliche (und vollkommen unwissenschaftliche) Meinung dazu. ;)

Zitat

Die Meldung von heute ist zwar sehr traurig, was die Stellenkürzungen angeht, aber eigentlich nicht überraschend, sondern wurde im Wesentlichen ja schon bei der Präsentation der vergangenen Quartalszahlen angekündigt.

Man sagt doch, dass im Boersenkurs alle bekannten Informationen bereits eingepreist sind. Wenn die Neuigkeiten nicht ueberraschend waren, warum dann ueber 15% Abschlag?

Zitat

Diese wiederum waren wirklich dramatisch.

Ich befuerchte, dass die naechsten Zahlen noch dramatischer werden. Genau dafuer sind die aktuellen Ereignisse die Vorboten. Normalerweise erfolgen solche Massnahmen immer in zeitlicher Naehe zu der Verkuendung der Quartalsergebnisse. So lange wollte man dieses Mal offenbar nicht abwarten. Die Zahlen kommen erst am 19. Juli.

Zitat

Das wäre zwar eine überraschende Option für TomTom :) aber auch so eine Konstellation wäre (unter Vorbehalt von Kartellbehörden) grundsätzlich denkbar.

Aus Qualitaetsgesichtspunkten waere sie fuer Apple sehr wuenschenswert. Das Material von TeleAtlas wird nicht so gut bewertet wie das von Navteq, siehe z.B. hier: http://blog.telemapics.com/?p=386

Und so koennte man eben auch ein Teil des in Uebersee gebundenen Kapitals sinnvoll investieren. ;)

FritzBox Fon kaufen (z.B. ne 7170 oder 7270), die Eumex an den internen S0-Bus anschliessen und die analoge Telefonleitung an die FritzBox. Dann die Eumex so konfigurieren, dass die analogen Telefone alle auf der gleichen MSN klingeln. Fertig.

An die FritzBox koennen auch direkt analoge Telefone angeschlossen werden, aber je nach Modell nur 2 oder 3. Das waere eventuell auch eine Moeglichkeit, ggf. in Kombination mit einer DECT-Basis und mehreren Mobilteilen.

Zitat

- Microsoft sicherte beim Kooperations-Deal den 'Weißen-Ritter' zu günstigen Preisen zu, falls es Nokia alleine nicht mehr selber schafft. Auch die Zahlungen von MS an Nokia würden zum Teil indirekt wieder zurückfließen.

Nokia hat aktuell eine Marktkapitalisierung von weniger als 9 Mrd US$. Wenn man bedenkt, dass sie Navteq fuer 8,1 Mrd US$ gekauft haben, so ist das jetzt gradezu ein Schnaeppchen. Sollte Apple da fuer 12 Mrd zuschlagen, Navteq behalten und den ganzen ungewollten "Rest" (Fertigung und NSN) wieder fuer 6-8 Mrd verkaufen, so haben alle Beteiligten ein gutes Geschaeft gemacht.

Zitat

Die Entscheidung Nokias für den Strategiewechsel ist m.E. nicht falsch gewesen, sie erscheint mir auch im Nachhinein viel plausibler als das vorangegangene Festhalten an der alten Konzeption. Allerdings kam die Entscheidung spät.

So ist es. Zu spaet und dafuer etwas zu drastisch, man haette sich dabei auch etwas feinfuehliger anstellen koennen.

Zitat

Vielleicht übernimmt aber auch wirklich MS Nokia, gerade um den Zugriff von Apple auf interessante Teile Nokias zu verhindern. Das erscheint mir plausibler, zumal sich MS damit auch langfristig einen Hardware-Anbieter sichern würde.

Dann wuerden die Karten u.U. auch nochmal neu gemischt. Es gaebe dann 4 Hersteller mit eigenem Smartphone-OS (Apple/iOS, Samsung/Bada, Microkia/WindowsPhone und Googorola/Android). Sowieso bin ich gespannt, wie sich die vielen Android-nutzenden Hersteller jetzt verhalten, nachdem Google Motorola verschlungen (aber noch nicht verdaut) hat. Moeglicherweise kommt auch von hier neuer Zuspruch zu Windows Phone.

Zitat

Die Produktpalette ist dafür geeignet, sie muss allerdings passend ins Szene gesetzt werden, und die Negativmeldungen über die Performance der Firma sind sicher nicht sehr hilfreich.

Als potentieller Kaeufer muesste ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, jetzt noch ein Nokia-Produkt zu kaufen. Oder ich lege absolut keinen Wert auf Garantie & Support, aber dafuer sind die Produkte nicht preiswert genug.

Zitat

'Nokia Pleite'. Soweit ist es bisher nicht.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist das leider nur noch eine Frage der Zeit. Mal sehn wer sich das Zuckerstueck Karten & Navigation schnappt. Apple koennte das Know-How gut gebrauchen, jetzt wo sie versuchen ihre Produkte mit einem eigenen Kartendienst aufzuhuebschen.