Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Verschweißtes Display, verklebter Akku und nicht austauschbarer RAM sowie SSD!

Ich koennte mir vorstellen, dass Menschen die 2500 EUR und mehr fuer ihren Laptop ausgeben andere Prioritaeten haben. Und moeglicherweise wuerde die ein Geraet nicht erfuellen, das alle die von dir genannten Kritikpunkte nicht mitbringt ;)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich frage mich nur, welche fadenscheinigen Gründe Apple aus dem Hut zaubert, um zu erklären, warum die Navigation und Facetime über 3G nicht auf auf 3GS und 4 möglich sein soll.

Sie sagen ja nicht, dass es nicht moeglich ist, sondern bieten bestimmte Funktionen einfach nicht an. Ist eben so.

iOS 6 wuerde sicher auch prima auf dem 1. iPad laufen (ist immerhin leistungsfaehiger als das 3GS), dennoch wird's nicht mehr unterstuetzt.

Apple bietet eben nicht nur Hardware oder Software an, sondern komplette Produkte. Daher entscheiden sie auch, welche Funktionen welches Produkt erhaelt. Und nicht vergessen, wir reden hier ueber kostenlose Updates und neue Funktionen fuer bereits verkaufte Geraete.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Nein, nicht das iPhone hat neue Nutzerschichten erschlossen, das war schon der iPod.

Dennoch haben iPod und iPhone etwa soviel gemein wie iPhone und Mac. Wenn ich mich in meinem Umfeld an die ersten iPhone-Nutzer zurueck erinnere, dann hatten davon hoechstens die Haelfte auch einen iPod.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Stelle ich eine Analogie zwischen dem 2. iPhone und dem Lumia 900 her, dann wage ich daran zu glauben, dass das Lumia 4/5 genauso durchdacht sein wird, wie das aktuelle iPhone.

Dummerweise wird das aber nicht 2008 sein, sondern 2013/14. Und bis dahin ist der Markt deutlich weiter - sowohl die Mitbewerber entwickeln ihre Produkte weiter, als auch die Kunden ihre Ansprueche. Ich hab meine Zweifel ob das so reichen wird.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dennoch hat Samsung Apple in die Schranken gewiesen und die Marktanteile gewonnen, die Apple nicht mehr weiter gewonnen hat. Absatztechnisch (insbesondere in Bezug auf das Absatzwachstum) sehe ich Samsung auf Platz 1.

Dabei sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass Samsung seit einiger Zeit keine Absatzzahlen mehr veroeffentlicht. Die Zahlen die man dazu liest haben sich Analysten wo auch immer hergezogen. Tatsache ist aber, dass derzeit nur noch Samsung und Apple ueberhaupt profitabel in diesem Markt agieren. HTC, Nokia, RIM, Sony, Motorola - all denen geht's eher schlecht.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Apple hatte aber schon vor der Einführung des iPhones ein extrem starkes Image

Wurde aber auch damals schon belaechelt. Die Mac-Nutzer und der Rest der Welt hatten nicht viel gemein. Das iPhone hat dagegen neue Nutzerschichten erschlossen und sie von den Apple-Vorzuegen ueberzeugt. Fuer mich z.B. war das iPhone lange Zeit das einzige Apple-Produkt im Haushalt. Erst letztes Jahr kam ein MacBook Air dazu - aber auch nur, weil es fuer meinen Bedarf das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis bot.

Zitat

Die Kommentare von Steve Ballmer oder auch vom Nokia-CEO OPK nach der Einführung des iPhones, als der Hype schon längst da war, lässt sich m.E. eigentlich nur entweder mit Realitätsverweigerung oder dem Versuch erklären, die eigenen Truppen zu beruhigen.

Betrachte die aktuellen Aeusserungen der CEOs mal durch die gleiche Brille. ;)

Zitat

Wie lange Apple noch diesen Kultstatus erhalten kann, ist allerdings eine offene Frage.

Man sollte nicht vergessen, dass sie sich diesen Kultstatus mit dem iPhone auch erst mal erarbeiten mussten. Und das haben sie in rasant kurzer Zeit geschafft - Apple baut schliesslich erst seit 2007 Smartphones und nicht seit Jahrzehnten so wie Nokia ;)

Wenn man an die Einfuehrung des iPhones zurueckdenkt und wie es von den Mitbewerbern aufgenommen und belaechelt wurde... (Zur Erinnerung hier das Statement von Steve Balmer: http://www.youtube.com/watch?v=So7qrFO_p44 )

Ebenso rasant ist der Aufstieg von Android. Die Beispiele belegen aber auch, dass der Mobilfunkmarkt extrem volatil ist. Gut moeglich, dass morgen ein neuer Player auf den Markt kommt und ihn komplett aufrollt. Oder WP wird erfolgreich. ;)