Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Wobei wir wieder beim Ausgangspunkt wären:

MS wollte Nokia (absatztechnisch) gegen die Wand fahren, um billig Zugriff auf Hard- und Software zu haben...:-)

Mutig, Gewissenlos, aber scheinbar machbar, bei einem Aktienkurs von 1,78.

harlekyn:

Mein N9 habe ich guten Gewissens gekauft, da es mich überzeugt hat. Selbst wenn Nokia eine spektakuläre Pleite hinlegt, hoffe ich einfach darauf, das der Käufer/Retter die Abwicklung weiter übernimmt..:-)

Bei meinem Nokia 808 überlege ich hingegen noch.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Warum stimmt der Aufsichtsrat zu, die komplette Zukunft des Unternehmens an Microsoft zu knüpfen? Ein Android mit NOKIA Sprachqualität und einer NOKIA Oberfläche wäre der Hit geworden.

Die Zustimmung des Aufsichtsrats ist zumindest ein Indiz dafür, dass es hier nicht um einen Alleingang eines Maulwurfs wie bei 'Tailor, Tinker, Soldier, Spy' handelt. Ich denke auch nicht, dass die Aufsichtsratsmitglieder von Redmond geschmiert wurden. Vielmehr vermute ich, dass Nokia nach einem Abgrenzungsmerkmal gesucht hat. Als WP 7 angekündigt wurde, gab es eine relativ hohe Erwartungshaltung und viel positive Presse, und vermutlich nicht ganz zu Unrecht. Auch Lumia erhielt positive Reaktionen in der Fachpresse. (Das besagt nicht so viel, aber doch immerhin etwas.)

Die Entscheidung Nokias für den Strategiewechsel ist m.E. nicht falsch gewesen, sie erscheint mir auch im Nachhinein viel plausibler als das vorangegangene Festhalten an der alten Konzeption. Allerdings kam die Entscheidung spät.

Zitat

MS wollte Nokia (absatztechnisch) gegen die Wand fahren, um billig Zugriff auf Hard- und Software zu haben...:-)

Na ja. :rolleyes: Ich finde es nach wie vor deutlich wahrscheinlicher, dass MS froh war über einen festen Partner, der Windows Phone platzieren kann. An eine Fernsteuerung aus Redmond (die ja schon bei der Entscheidung für die Neubesetzung des Chefpostens wirksam gewesen sein müsste) glaube ich absolut nicht.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    - Microsoft sicherte beim Kooperations-Deal den 'Weißen-Ritter' zu günstigen Preisen zu, falls es Nokia alleine nicht mehr selber schafft. Auch die Zahlungen von MS an Nokia würden zum Teil indirekt wieder zurückfließen.

Nokia hat aktuell eine Marktkapitalisierung von weniger als 9 Mrd US$. Wenn man bedenkt, dass sie Navteq fuer 8,1 Mrd US$ gekauft haben, so ist das jetzt gradezu ein Schnaeppchen. Sollte Apple da fuer 12 Mrd zuschlagen, Navteq behalten und den ganzen ungewollten "Rest" (Fertigung und NSN) wieder fuer 6-8 Mrd verkaufen, so haben alle Beteiligten ein gutes Geschaeft gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Entscheidung Nokias für den Strategiewechsel ist m.E. nicht falsch gewesen, sie erscheint mir auch im Nachhinein viel plausibler als das vorangegangene Festhalten an der alten Konzeption. Allerdings kam die Entscheidung spät.

So ist es. Zu spaet und dafuer etwas zu drastisch, man haette sich dabei auch etwas feinfuehliger anstellen koennen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nokia hat aktuell eine Marktkapitalisierung von weniger als 9 Mrd US$. Wenn man bedenkt, dass sie Navteq fuer 8,1 Mrd US$ gekauft haben, so ist das jetzt gradezu ein Schnaeppchen. Sollte Apple da fuer 12 Mrd zuschlagen, Navteq behalten und den ganzen ungewollten "Rest" (Fertigung und NSN) wieder fuer 6-8 Mrd verkaufen, so haben alle Beteiligten ein gutes Geschaeft gemacht.

So ist es. Zu spaet und dafuer etwas zu drastisch, man haette sich dabei auch etwas feinfuehliger anstellen koennen.

Ob es zu spät war, wissen wir vielleicht Ende des Jahres, vielleicht sogar noch etwas später. Ich bleibe daher beim neutralen 'spät'.

• Das wäre zwar eine überraschende Option für TomTom :) aber auch so eine Konstellation wäre (unter Vorbehalt von Kartellbehörden) grundsätzlich denkbar. Und falls es Nokia Maps auf dem iPhone gäbe, dann wäre das (für mich persönlich) durchaus ein gewichtiges Argument.

Der Punkt ist im übrigen für eine Restrukturierungswette auch nicht zu verachten. Jeder winkt offiziell ab, aber das Interesse dürfte hinter den Türen schon da sein. Die Assets, die bei der aktuellen Börsenbewertung kaum eine Rolle zu spielen scheinen, sind, wie Du es bei Navteq ja beispielhaft erwähnst, (unterstellt, die aktuelle Bewertung wäre annähernd so hoch wie damals) schon fast mehr Wert als der ganze Laden an der Börse. Und das werden sicherlich bald einige M&A-Trupps und Mitbewerber auch bemerken (bzw. wissen das längst und bashen den Einkaufspreis) und sich entsprechend umhören.

Übertrieben (aktuell kann ich mir das noch nicht vorstellen) gedacht könnte es gar eine Bieterschlacht um die Assets von Nokia geben, wer weiß das schon? Das würde aber dem Kurs wiederum gut tun :)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wobei wir wieder beim Ausgangspunkt wären:

Mutig, Gewissenlos, aber scheinbar machbar, bei einem Aktienkurs von 1,78.
    ...

Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass Kalkül dahintersteckt.

Daher verstehe ich nicht, warum MS keine Anstalten macht, den Fisch an Land zu ziehen. Irgendwann versucht vielleicht noch ein anderer zuzugreifen und es wird schlagartig teurer. Müsste MS nicht langsam zu Potte kommen, wenn man an Nokia interessiert ist?

Oder MS wartet absichtlich, bis ein anderer zuschnappt, mit dem man dann den OS-Deal fortschreiben kann. Etwa auf ein Unternehmen, das mit ökonomischem Geschick die Absatzzahlen der Geräte (und damit auch des OS) hochschraubt.

Was dahintersteckt, kann ich nur mutmaßen ... aber dass was dahintersteckt, wird m.E. immer offensichtlicher.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das wäre zwar eine überraschende Option für TomTom :) aber auch so eine Konstellation wäre (unter Vorbehalt von Kartellbehörden) grundsätzlich denkbar.

Aus Qualitaetsgesichtspunkten waere sie fuer Apple sehr wuenschenswert. Das Material von TeleAtlas wird nicht so gut bewertet wie das von Navteq, siehe z.B. hier: http://blog.telemapics.com/?p=386

Und so koennte man eben auch ein Teil des in Uebersee gebundenen Kapitals sinnvoll investieren. ;)

• Die Meldung von heute ist zwar sehr traurig, was die Stellenkürzungen angeht, aber eigentlich nicht überraschend, sondern wurde im Wesentlichen ja schon bei der Präsentation der vergangenen Quartalszahlen angekündigt. Diese wiederum waren wirklich dramatisch.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Meldung von heute ist zwar sehr traurig, was die Stellenkürzungen angeht, aber eigentlich nicht überraschend, sondern wurde im Wesentlichen ja schon bei der Präsentation der vergangenen Quartalszahlen angekündigt.

Man sagt doch, dass im Boersenkurs alle bekannten Informationen bereits eingepreist sind. Wenn die Neuigkeiten nicht ueberraschend waren, warum dann ueber 15% Abschlag?

Zitat

Diese wiederum waren wirklich dramatisch.

Ich befuerchte, dass die naechsten Zahlen noch dramatischer werden. Genau dafuer sind die aktuellen Ereignisse die Vorboten. Normalerweise erfolgen solche Massnahmen immer in zeitlicher Naehe zu der Verkuendung der Quartalsergebnisse. So lange wollte man dieses Mal offenbar nicht abwarten. Die Zahlen kommen erst am 19. Juli.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Man sagt doch, dass im Boersenkurs alle bekannten Informationen bereits eingepreist sind. Wenn die Neuigkeiten nicht ueberraschend waren, warum dann ueber 15% Abschlag? Ich befuerchte, dass die naechsten Zahlen noch dramatischer werden.

Ja, sie werden schlechter. Das hat Nokia allerdings damals im Ausblick ebenso mitgeteilt, wie sie es heute noch einmal bestätigt haben. Das war damals auch deutlich in den 'Financial Results' nachzulesen. Aber vielleicht lesen sich Börsianer so etwas gar nicht so genau durch. Denn eigentlich hätten sie damals dann heftiger reagieren müssen.

(Und sie hatten übrigens damals im Financial Report auch drastische Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt, die in Kürze mitgeteilt würden. Das ist heute geschehen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!