Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Patente sind innovationsfödernd. Ohne Patentschutz gäbe es siele Entwicklungen gar nicht, die in Deinem Sinne abgekupfert werden können.

Falsch. Die Patente dienen primaer der Selbstverteidigung, fuer den Fall dass irgendjemand daher kommt und einen verklagt. Dann greift man in die eigene Schublade, schaut welche Patente das Gegenueber verletzt hat und hat so ein wirksames Gegenmittel. Das endet dann in aller Regel mit einem Vergleich.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch noch beitragen, dass die Kommunikation mit dem Kundenservice via Online-Formular/E-Mail funktioniert und man auf diesem Weg auch kuendigen kann. Die Bestaetigung kommt dann prompt per Post, auch eines der Dinge mit denen sich o2 inzwischen schwer tut.

In der Tat eine spannende Frage. Normalerweise wuerde ich von einem Provider abraten und zum Netzbetreiber tendieren. Aber bei dem "track record" von o2... ist es wohl egal. Moeglicherweise bist du bei mobilcom-debitel sogar besser dran.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich bin gespannt, wie viele Seiten es dauert, bis der zu erwartende Krieg zwischen den Apple-Jüngern und -Kritikern ein Schloss nötig macht. Ich tippe auf maximal fünf.

Bei wievielen Postings pro Seite? ;)

Zitat

Original geschrieben von marer
    Wie findet ihr es, dass man an AppStore gebunden ist und quasi jede App mit einem Mehrbeitrag an Apple finanziert.

Apple uebernimmt dafuer auch das komplette Hosting, die Abrechnung (u.a. auch die Kreditkartengebuehren), traegt die Wechselkursrisiken und zahlt den Traffic. Insgesamt duerfte das fuer Apple ein Nullsummenspiel sein, der AppStore (und auch iTunes) sind nur Mittel zum Zweck, die eigenen Produkte attraktiver zu machen und diese zu verkaufen. Der Betrieb kostet derzeit uebrigens ca. 1,3 Mrd US$/Jahr, also alles andere als ein Pappenstil (klick).

Zum "walled garden", den Apple da betreibt: Ist eben Geschmackssache. Ich bastele auch gerne rum und bin sicher nicht technikscheu, aber es gibt Bereiche da mag ich's gerne wenn etwas einfach funktioniert. Und das betrifft auch das Smartphone in meiner Hosentasche. Fuer diesen Komfort nehme ich auch gewisse Einschraenkungen in Kauf oder bin bereit, etwas mehr Geld zu bezahlen.