Beiträge von Jeff Kelly

    Zitat

    Original geschrieben von donche
    so wie ich es verstanden hab ist dem menschen das ding runtergefallen... also nix mit draufgestanden oder so... aber mein französich ist nicht mehr so das beste... :( kann jemand der der sprache mehr mächtig ist das bestätigen ?


    wäre natürlich mehr als unerfreulich wenn es so empfindlich wäre...


    mfg


    Es ist ihm die Treppe runtergefallen, das dürfte den meisten Elektronikartikeln den Rest geben.

    Zitat

    Original geschrieben von N95-Freak
    Warum ist die Navigation in China nur mit da gekauften Geräten verfügbar??


    Ich denke mal das ausländische Geräte mit dem Schriftsatz (simplified chinese) wohl nicht klarkommen dürften?

    Zitat

    Original geschrieben von Schnürbein
    Man sollte hier doch langsam mal die Akkus etwas grösser dimensionieren.


    Das bedeutet dann halt auch ein größeres Gerät. Beim Akku gilt halt mehr Akkuvolumen = mehr Kapazität.


    Du kannst ja zum Spaß mal die Volumina der verschiedenen Handyakkus in einem der gängigen Akkushops miteinander vergleichen, die haben bei gleicher Kapazität auch in etwa das gleiche Volumen.


    und High Capacity Akkus sind viel teurer, weil aufwendigere Chemie drin verpackt ist und die Ausbeute geringer ausfällt. Ein Gerät von der G>röße eines MDA Pro verkraftet halt einfach einen größeren Akku.


    Das ist halt einfach ein Kompromiß aus Größe, Kosten und der Menge an stromfressenden Features die drin verbaut sind.


    Das ein K750i länger hält als ein N95 ist eigentlich richtig, aber wer lange Laufzeit trotz der Features eines N95 haben will, der muß sich halt damit abfinden, das dazu dann eher die Größe eines HTC P3300 oder eines ähnlichen Knochens notwendig ist.


    Das sollte aber jedem interessieretn Nutzer von Anfang an klar sein.

    Das Pfeifen stammt vom elektronischen Dimmer mit dem die Displaybeleuchtung gesteuert wird.


    Das kann prinzipiell bei jedem Display auftreten, sei es nun Mobiltelefon, PDA oder Laptop.


    Anders als bei einem analogen Dimmer (wie man ihn z.B. für Glühlampen verwendet), wird bei einem digitalen Dimmer die Helligkeit nicht über die zugeführte Spannung geregelt sondern durch periodisches Ein- und Ausschalten der Lampe über ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM), da LED-Beleuchtungen oder Leuchtstoffröhren ab einer gewissen Spannung überhaupt kein Licht mehr liefern würden und eigentlich nur ganz hell oder eben dunkel kennen).


    Also wird die Beleuchtung mehrere Male pro Sekunde ein- und ausgeschalten und so die Helligkeit reguliert (das träge Auge macht aus dem Flimmern ein dunkleres Leuchten)


    Die Schaltung die diesen Dimmer steuert besteht aus Kondensatoren und Spulen und die Spulen können bei bestimmten Schaltfrequenzen "summen" oder "pfeifen" (durch die Schwingungen im Schwingkreis)


    Ganz ähnlich wie das Pfeifen oder Brummen von Transformatoren in Netzteilen. Je nach schaltung und Schaltzyklen kann es mal lauter oder leiser oder ganz unhörbar sein.


    Testen kannst du das indem du die Displaybeleuchtung aufs Maximum stellst oder ganz ausschaltest, dann sollte das Geräusch verschwunden sein.


    Beheben lässt sich das Pfeifen nur durch Austausch des Bauteils, wobei unsicher ist ob es nur bei einzelnen Geräten auftritt (Fertigungstoleranzen) oder ob einfach die Schaltung zu "schwach" dimensioniert ist.


    HTH


    Christian

    Zitat

    Original geschrieben von mastad
    Laut HowardForums hat sich bewahrheitet was Darla Mack gestern angekündigt hatte: Ab heute ist das N95 auch in den USA erhältlich. Zum Preis von ~610 € in den offiziellen Nokia-Stores.


    Wie bereits schon in diesem Thread erwähnt wurde, in den USA sind Preise immer ohne Mehrwertssteuer angegeben, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ausfällt.


    Zu den 610 Euro würden also noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen, dann kostet das Gerät allerdings schon 726 Euro

    Zitat

    Original geschrieben von koewe
    Wieso genau anders herum?
    2 Jahre Gewährleistung, das erste halbe Jahr ist Garantie, sag ich doch!


    Ja und das ist falsch.


    Gewährleistung ist von Gesetzes wegen vorgeschrieben. Ein Händler (nicht der Hersteller) muß 2 Jahre Gewährleistung auf Neuware geben. Gewährleistung betrifft im Übrigen nur Mängel die bereits bei Übergabe der Ware angelegt waren (also von Anfang an im Gerät schlummern und halt irgendwann auftreten). Im ersten halben Jahr der Gewährleistung liegt die Beweispflicht beim Händler, das bedeutet er muß beweisen dass der Fehler nicht von Anfang an da war. Nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei dir und du musst beweisen können, dass der Fehler schon bei Übergabe bestanden hat (Was meist recht schwierig ist)


    Es ist aber nach wie vor Gewährleistung


    Garantie ist eine über die Gewährleistung hinausgehende freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Die Garantie kann der hersteller so gut (oder schlecht) gestalten wie er will da es eine Zusatzleistung ist.


    Zitat

    Als sie das Datum des Kassenzettels las meinte sie, daß ich in der Beweispflicht stehen würde da die Garantie von 6 Monaten abgelaufen sei! :mad:


    Ja und die meisten Menschen die ich kenne verwechseln Garantie und Gewährleistung dauernd. Deshalb heißt es trotzdem Gewährleistung.

    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Fazit: SiRFstarIII ist nicht der Weisheit letzter Schluß, mit anderen Systemen geht es auch sehr gut, zumal der SiRFstarIII nicht sehr sparsam mit dem Akku umgeht.


    Bei der Empfindlichkeit halt ungeschlagen


    Zitat


    Der Empfang ist aber - wie schon richtig bemerkt - auch stark von der passenden Antenne abhängig.


    Was mir aber einige hier nicht glauben wollen. Einige hängen hier der Ansicht nach SiRFIII => alles wird gut.


    Das so ein Handy aber ganz andere Ansprüche an Chipgröße, Antennenform und Energieverbrauch stellt als ein Stand-Alone Gerät wird geren ausgeblendet.

    Zitat

    Original geschrieben von sinus
    Diese Aussage halte ich persönlich für völligen Blödsinn.


    Danke für die Blumen


    Zitat


    Soweit ich weiß hat das N95 doch einen SirfIII Empfänger oder?


    Nein. Im Moment ist nicht klar was für ein GPS-Chip im N95 verbaut ist. Das es ein SiRFIII sein soll ist nur ein Gerücht, das sich zwar hartnäckig hält, aber bisher nicht bestätigt wurde. Wahrscheinlicher enthält das N95 einen Chip von TI, von dem noch nicht klar ist wie gut er funktioniert.


    Zitat


    Wozu brauche ich denn ein Handy mit GPS wenn ich diesen nicht im KFZ nutzen kann?


    Ach mir würden da schon ein paar Dinge einfallen.


    Ich habe beruflich ja mit Lokalisierung aller Art zu tun. Selbst wenn das N95 einen SiRFIII Chip hätte, das alleine ist KEIN Allheilmittel. Eine gute GPS Empfindlichkeit hängt auch sehr stark von der verwendeten Antenne ab und die wiederum hängt davon ab wie viel Platz man im Gerät hat.


    Nochmal: Im Moment weiß niemand (außer einer handvoll Beta-Tester) wie sich das integrierte GPS des N95 im Vergleich zu anderen tragbaren Navis schlägt. Erste einfache Tests bescheinigen ihm aber eine geringere Empfindlichkeit als der eines TomTom, deshalb halte ich die Warnung von Vodafone für durchaus berechtigt.


    Wer zwingend und oft Navi im Auto benötigt, der ist meiner Meinung nach mit einem Bluetooth GPS Empfänger oder einem portablem Navi a la TomTom besser bedient.


    Da das N95 bisher noch nicht ausgeliefert worden ist, wird dir diese Fragen niemand beantworten können, da noch niemand in der Lage war es zu testen