Beiträge von Jeff Kelly

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Warum sollte das also bei einem N95 nicht machbar sein?

Nur das dein Trainingscomputer NUR ein GPS enthält und nicht auch noch UMTS-Telefon, HSDPA-Modem, 5 Megapixel Kamera, MP3-Player etc. pp. das braucht alles Platz. Platz der einer Antenne dann fehlt.

Das wichtigste Element beim GPS. Deshalb hab ich das von vorneherein schon erwartet. Bei diesem kleinen Ding und der Menge an Kram den die da reingequetscht haben dürfte der Platz für eine richtig hochwertige (und recht große) Antenne einfach nicht mehr ausgereicht haben.

Zitat

Ich denke man muß das N95 im direkten Vergleich mit anderen GPS-Empfängern sehen, um das wirklich beurteilen zu können.

Das wäre natürlich ein noch besserer Test, mal sehen wann jemand sowas macht.

Aus dem Review:

"It's worth noting that we're not talking SiRF III performance here. In my experience, lock-on can be up to (in absolute worst case) two minutes even when the N95 hasn't moved from the spot where you last used its GPS, with satellite lock being disrupted more easily by buildings than with my two year old TomTom SiRF II GPS. Having said that, the extra convenience that comes with an integrated GPS may outweigh the performance differences, and in any case it's easy to supplement the built-in GPS with a Bluetooth GPS ('GPS Data | Positioning settings') in areas where you know there are going to be problems seeing GPS satellites. Maps/Smart2go automatically uses this extra GPS data if available and then goes back to its internal attempts at a fix when the Bluetooth GPS is unavailable.

Driving around with the N95 sitting in a cradle next to the steering wheel, I had a GPS fix (and thus reliable navigation) for 99% of my test runs) - aside from the slow startup time, this element of the N95's functionality is certainly 'good enough'."

Also das GPS scheint nicht sehr empfindlich zu sein, offenbar nicht mal SiRF II Niveau (obwohl unklar ist, wie der Tester auf diese Aussage kommt). Schade das wäre für mich schon an sich ein K.O.-Kriterium. War aber bei diesem Formfaktor fast schon zu erwarten.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Zum Thema Navigation im Auto: Wie in meinem Test erwähnt war es mit dem Proto und einer wärmedämmenden Scheibe kaum möglich, sinnvoll zu navigieren. Das mag beim finalen Gerät anders sein. Bei nicht wärmegedämmten Autoglas sicher auch.

Die Empfindlichkeit des GPS hängt hauptsächlich vom verwendeten Chip und der verwendeten Antenne ab. Der Vorteil von SirfIII Chips ist halt, das sie auch an schlechten Antennen (wie diese Mini-Dinger in GPS-Mäusen, Handys oder portablen Navis) noch eine gute Empfindlichkeit hinbekommen. da wird mit einem Softwareupdate nur wenig rauszukitzeln sein.

Das einzige was bei GPS mehr bringt als eine gute Antenne ist eine noch bessere Antenne ;-) Deshalb hätte ich es extrem gut gefunden, wenn Nokia Antennenanschlüsse für GPS und GSM eingebaut hätte um das wenigstens in eine Freisprecheinrichtung integrieren zu können.

Zitat

Das dicke Ende kommt dann mit Sicherheit Mitte April, wenn das N95 dann endlich verfügbar ist. DANN beginnt das "Gejammer". Die eingeweihten kennen sicher noch das Stichwort "Sendo X" ;) :D

oder das N80

Zitat

Original geschrieben von Oatflake
    Bitte bleibt sachlich und freundlich, denn dieses "(...) wie gut funktioniert das und das" sind echte Luxusprobleme über die man sich freuen kann wenn man sie hat, oder?

Wie gut etwas funktioniert ist, jedenfalls für mich, kein Luxusproblem sondern elementare Kaufentscheidung. Schließlich reden wir über ein Gerät das über 600 Euro kostet.

Wenn ich das Ding wegen seiner GPS-Funktion kaufen will, ist es elementar zu wissen wie gut das GPS funktioniert.

Wenn ich das Ding als MP3-Player verwenden will, möchte ich schon gerne vor dem Kauf wissen, ob es die ihn es gesteckten Erwartungen auch erfüllt.

u.s.w.

Wenn jetzt Leute so ein Gerät Wochen vor Erstauslieferung intensiv testen können und hinterher nicht einmal in der Lage sind mir zu sagen wie gut bestimmte Dinge des Handys funktionieren, dann ist das schon bemerkenswert und ganz sicher kein "Luxusproblem"

Zitat

Original geschrieben von donche
    was heisst hier seriöse TTler ???

In erster Linie mal Leute die vom Testen auch ein wenig Ahnung haben, Dragon-TMD halte ich z.B. für gut, aber gerade hier im Forum gibt es viele recht gute Leute, deshalb seriöse TTler ich halte die Testberichte hier eigentlich im großen und ganzen für recht gut, dafür das kein teures Meßquipment zum Einsatz kommt.

Die meisten sog. "Testberichte" im Netz sind im besten Fall nur Erfahrungsberichte von Laien, die halt wiedergeben wie sie selbst das Gerät finden und dabei halt ein paar Bildchen machen, ein bischen telefonieren und sonst so alles ein bischen ausprobieren, der schreibt dann halt z.B. das GPS ist wenig empfindlich und gut ist es. Leider hilft mir das als Leser selten diese qualitative Aussage entsprechend einzuordnen. Was bedeutet wenig empfindlich? Im Vergleich zu welchen anderen Geräten? Wo funktioniert es gut, wo funktioniert es nicht. Die Einordnung ist es doch weswegen man einen solchen Test liest, ich will wissen wie sich das Gerät im Vergleich schlägt und ob ein Feature meinen Ansprüchen genügt oder nicht.

Reicht der GPS-Empfänger um im Auto zu navigieren, oder nicht? Wo gibt es Schwierigkeiten? etc. pp. Da reicht es eben nicht nur zu sagen, das GPS ist empfindlich oder das GPS ist nicht empfindlich. Das ist es was in vielen Tests fehlt auch bei anderen Dingen.

Im schlimmsten Fall sind Tests von Jubelpersern, die schon vor dem Test wissen das das Gerät gut sein muß und Fehler, Macken oder ähnliches von vorne herein klein reden. Da fehlt einigen die notwendige kritische Distanz zum zu testenden Objekt.

Manchmal stecken da auch handfeste kommerzielle Interessen dahinter.

Zitat

ich kann unterstellungen in der art wo leute der unseriösität bezichtigt werden nicht gut heissen, den
    zuerstmal ist davon auszugehen das du die leute nicht kennst.

Blogs, Internetforen, Mailinglisten und ähnliche öffentliche Foren sind schon seit Jahren Ziel von Marketingfirmen um Werbung zu betreiben. Alle Werbefirmen bezahlen mittlerweile Leute dafür, in Internetforen die Vorzüge des zu bewerbenden Produkts herauszuarbeiten, durch getürkte Erfahrungsbereichte z.B. (Guerilla-Marketing). Es gibt Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als in Internetforen oder Blogs positive Berichte über bestimmte Produkte abzuliefern oder Konkurrenzprodukte schlecht zu reden. Das ist zwar nicht erlaubt wird aber trotzdem oft praktiziert.

Deshalb begegne ich jedem Test erst einmal mit gesundem Misstrauen, im Zweifel gibt es in Deutschland nur wenige Leute und noch weniger Testzeitschriften, denen ich ein Werturteil über ein Handy unbesehen abnehmen würde

Zitat

zweitens ist das kein dienstleistungs thread, dh wenn dir die infos und spekulationen nicht passen dann schreib doch nokia an und warte auf deren antwort nächstes millenium..

Schlimmer als keine Information ist widersprüchliche Information und noch schlimmer sind Mutmaßungen der Art "Ich weiß zwar nicht was für ein Chip drin ist, aber er scheint empfindlich zu sein, also muß es ja wohl ein SirfIII sein!" wie in der von mir zitierten Stelle. Irgendwann wird das dann nach Art des Stille-Post Prinzips von der Spekulation zum Fakt und landet dann im "N95 Fakten" Thread, nur um zusätzlich zur Verwirrung beizutragen

Zitat

drittens können wir dankbar sein von den prototypen testen infos bzgl der hard und software zu bekommen!!!!

Nun, aber es hilft uns doch bisher auch nicht weiter.

Laut den Prototypen-Testern:

Es gibt einen Farbstich/Es gibt keinen Farbstich
    Das N95 hat einen SirfIII/ Das N95 hat keinen SirfIII
    Das N95 hat ein empfindliches GPS/ Das N95 hat ein empfangsschwaches GPS
    Es kann VoIP/ es kann kein VoIP
    Die Software ist extrem fehlerhaft/ Die Software funktioniert stabil
    Der Slider ist extrem gut verarbeitet/ Der Slider wackelt
    Es ist schnell/ Es ist langsam

etc. pp.

Wo ist da der Erkenntnisgewinn? Was helfen uns da die Erfahrungsberichte wenn die Streuung so groß ist. Alles was ich nach wochenlanger Internet-Recherche weiß ist, dass das N95 entweder richtig gut oder richtig schlecht wird. Das konnte ich mir vorher auch schon denken.

Zitat

klar das einheitliche informationen wünschenswert wären, es waren aber zunächst nur prototypen auf dem "markt" welche nicht gerade den stand der finalen geräte wiederspiegeln. darüber hinaus sind die erwartungen der einzelnen tester bzgl des gerätes und deren erfahrungen damit auch nur subjektiv, wie jeder testbericht. das ist normal !

Ein guter Testbericht arbeitet deshalb zunächst einmal heraus, wo der Tester herkommt, was der Tester vom Gerät erwartet und wie er es im Vergleich zu anderen Geräten einordnet, wer gleich zu Anfang schreibt, dass er GPS nur gelegentlich verwendet oder das er besonderen Wert auf die MP3-Funktion legt, der macht den Test vergleichbar, weil ich weiß was ihn besonders interessiert/was er besonders rigoros getestet hat und was ihm weniger Wert ist. Oder aber man vergleicht es mit Alternativen.

Testberichte sind subjektiv, ja. Die besten Testberichte schaffen es aber dem Leser eine Entscheidungshilfe zu geben trotz oder gerade wegen der Subjektivität

Zitat

wenns dich stört dann les halt nur xoinio oder was auch immer und ignoriere die anderen...

Nun es stört mich, weil wir trotz monatelanger Spekulation, dutzenden von Prototypentestern und seitenweisen Tests und Erfahrungsberichten im Internet effektiv über elementare Dinge dieses Geräts immer noch nichts wissen und wohl auch nach den Testberichten der einschlägigen Presse (Connect, Xonio und Co.) nicht wirklich mehr wissen werden als jetzt.

Dein Seitenhieb von wegen Xonio ist unnötig, dort werde ich sicher genausowenig die Informationen finden, die ich eigentlich von einer Testzeitschrift erwarte.

In den letzten Jahren war aber zumindest auf ausgewählte Internetquellen Verlass, um an die Informationen zu gelangen, die uns der Hersteller oder die von seiner Werbekohle abhängigen Magazine gerne verschwiegen hätten.

So bleibt mir aber unter dem Strich trotzdem nichts anders übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und als Early Adopter selbst herauszufinden wieviel das Ding taugt oder aber zu warten bis andere die Kugel abgefangen haben.

Zitat

Original geschrieben von cosmo1987
    ich entschuldige mich mal für meinem vorschreiber ;)

Hey, ich war noch sehr höflich!

Zitat

so hoffe ich konnte dir etwas helfen?!

Du hast auch nur das wiederholt, was zwei Leute vor dir bereits in diesem Thread geschrieben oder verlinkt haben.

Zitat

Original geschrieben von masterseye
    Danke der Antwort.
    Superhilfe.

So gewinnt man sicherlich viele neue Mitglieder !

Deine Frage wurde alleine in den letzten zwei Wochen schon so oft gestellt, dass sie mittlerweile in JEDEM verfluchten N95 Thread MEHRMALS beantwortet wurde. Eine kurze Suche hätte dir bereits mehrere Threads mit Antworten geliefert.

Darunter:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=271798

und

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=278560

Außerdem gibt es einen auf der ersten Seite angepinnten Thread namens "N95: Fakten und Infos" der schwerlich zu übersehen ist und auch die Antworten auf deine Fragen enthält.

Das die Leute ungehalten reagieren, weil du zu bequem zum Suchen bist ist da verständlich.

Zitat

Original geschrieben von jbd
    Hallo,

ist schon etwas verwirrend, zumal sich die Aussage von My Symbian im E90-review wieder ganz anders liest. Zitat: "It is the same GPS as in the N95. Detailed technical specification is unknown but it seems to be SiRF Star III based as it is quite sensitive and keeps working indoors and under heavy foliage."

OK, also was jetzt? Ist es nun wenig empfindlich, hat schlechten Empfang und braucht lange um Satelliten zu finden oder ist es ziemlich empfindlich, funktioniert auch in Gebäuden und in dichten Laubwäldern?

Könnten sich da die Reviewer mal auf was einigen?

Bezieht sich jetzt nicht auf deine Aussage, aber langsam nervt mich diese Internet-Testerei, geht man über alle Internet Tests ist das Nokia gleichzeitig das schlechteste und das beste Telefon das je getestet wurde, es hat entweder einen verflucht schlechten GPS-Empfänger oder einen ziemlich guten usw.

Hoffentlich wird das Ding bald mal von einem seriösen TTler oder einem seriösen Magazin unter die Lupe genommen, langsam wird es albern.

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Warum das denn?Es lässt sich doch (fast) alles über USB machen!

Das wird jetzt ein wenig OT.

Ein Auto ist ein faradayscher Käfig. Das bedeutet, das elektromagnetische Wellen (Funkwellen, wie GSM oder GPS) von außen nur sehr schlecht in den Innenraum dringen und umgekehrt. Das bedeutet das der Empfang im Auto prizipiell immer viel schlechter ist, als außerhalb. Zusätzlich sind die Scheiben im Auto noch oftmals mit Metall bedampft (zur Wärmeisolation) was den Empfang zusätzlich dämpft.

Das bedeutet das ein Handy ohne Außenantenne viel stärker senden muß um nach draußen zu dringen und im Grenzbereich viel eher den Empfang verliert, als eines das an eine feste Außenantenne angeschlossen ist.

Deshalb sollte jedes Mobiltelefon einen Anschluß für eine externe Antenne haben, im Auto verbessert dies den Empfang deutlich und sorgt außerdem dafür das das Gerät nicht immer mit maximaler Sendeleistung senden muß. GPS ist von diesem Effekt noch deutlicher betroffen als GSM, es gibt GPS-Empfänger, die im Indoor-Bereich oder im Auto keinen Satelliten mehr finden und so nicht mehr navigieren können. Das ist mit den SIRF3-Empfangschips nicht mehr so kritisch, aber auch da würde eine externe (also außen am Wagen angebrachte) Antenne sehr helfen.

Ich verstehe deshalb nicht so ganz, warum Nokia bei so einem Premium-Produkt keine Anschlüsse für externe Antennen anbietet. Induktive Ankopplung ist zwar möglich, steigert den Empfang aber nur geringfügig und senkt die Strahlenbelastung gar nicht, besser wäre ein externer Antennenanschluß.

Edit sagt: Wenn es das SIM-Access-Profil kann ist das wenigstens in Verbindung mit einer hochwertigen Freisprecheinrichtung kein Problem.