Beiträge von Jeff Kelly

6600: Taugt es als PDA Ersatz?

Hallo Leute!

Wie schlägt sich ein 6600 im Vergleich zu einem richtigen PDA? Ich habe zu Hause Outlook und auf der Arbeit Notes und suche nach einem Handy mit Organizer Funktionen das ich in Verbindung mit beiden Systemen nutzen kann.

Eingabe von Terminen ist weniger wichtig, die werden meist über den PC eingegeben. Wichtig ist vor allem Adressen, Notizen und Termine im Handy mit mir rumtragen zu können.

Das Handy sollte deshalb gute Erinnerungsfunktionen haben und Agendas, Termine und ähnliches gut anzeigen können. Wie schlägt sich da ein 6600.

Zum Beispiel im Vergleich zum im Palm eingebauten Kalender oder sogar Datebook? Wie gesagt Eingabe ist weniger wichtig. Aber das Handy sollte bei Kalender und Terminen schon einiges leisten können.

Mir ist klar, das Abstriche notwendig sind, mir geht es halt darum nicht immer zwei Geräte mit mir runtragen zu müssen.

P800/900 will ich nicht weil zu teuer. Für die 700 Euro eines P900 krieg ich zwei Tungsten T3 und noch fast ein 6310 dazu.

Oder sollte ich doch einen Tungsten in Kombination mit einem normalen Handy verwenden. Wer beide Varianten schon mal verwendet hat kann mir da bestimmt weiterhelfen. Alle anderen sollen natürlich auch antworten

MfG

Jeff

Ja ja das selbe hier. Ich kann die Tastenwippe drücken wie ich will aber es tut sich nichts mehr.

Ist meiner bescheidenen meinung nach ein Serienproblem der S55 Baureihe. (ach es fallen auch mal gerne Tasten raus)

Meins ist deswegen jetzt schon das dritte Mal im Austausch/Reparatur. Ich denke jedenfalls nicht daran, das Telefon selbst zu warten solange noch Gewährleistung drauf ist.

Leider hat Siemens den Austauschservice eingestellt.

Früher: Telefon defekt, Hotline anrufen, Seriennummer durchgeben, Paketdienst bringt zwei bis drei Tage später (manchmal auch schon am nächsten Tag) ein Austauschgerät vorbei.

Jetzt: Telefon defekt, Hotline anrufen, Seriennummer durchgeben, Paketdienst holt defektes Telefon ab, wenn Siemens meint das es ein Garantiefall ist gibt es das Telefon zwei Wochen später repariert zurück, ansonsten kostet es richtig Geld.

Wie ich in den zwei Wochen telefonieren soll interessiert auch keinen bei Siemens.

Ich hatte schon einige Siemens Telefone, vom S10 angefangen über S25/S35 und jetzt ein S55. Außerdem diverse Gigaset Schnurlostelefone. KEINES davon hat auf Anhieb funktioniert. Jedes war mindestens einmal im Austausch. (Gigaset: Akku defekt, S25: Tastenfeld defekt, Sendeeinheit kaputt, S35: Kartenleser defekt, S55 Tastenwippen gehen nicht)

Bisher hat mich das nicht groß gestört, da mir Siemens Telefone recht gut gefallen haben und durch den Austauschservice die Reklamationen sehr unkompliziert waren. (Schneller hätte es auch ein Händler kaum machen können)

Durch die Abnschaffung desselben stehen sie was den Service angeht aber auf einer Stufe mit Nokia. Da überlege ich mir ernsthaft, ob mein nächstes Telefon noch ein Siemens sein wird. Für mich ist das Telefon jedenfalls geschäftlich extrem wichtig und ich kann und will nicht zwei Wochen darauf verzichten. Und ob das Telefon jetzt bei Nokia regelmässig ausfällt und wochenlang in Reparatur ist oder bei Siemens ist mir dann auch egal.

Solange man jedoch davon ausgehen muß, dass ein Mobiltelefon mindestens einmal in seinem kurzen Leben für längere Zeit zum Service muß (Erfahrungswert von mir), ist die Art und Weise wie das Siemens jetzt handhabt nicht optimal.

Aber Schluß jetzt mit meinem Rant, das gehört eigentlich nicht hierher.

Um zum Thema zurückzukommen:

Das Problem ist bekannt und tritt bei vielen S55 auf. Über kurz oder lang wird die Taste überhaupt nicht mehr funktionieren. Einfach bei Siemens anrufen.

Die Hotlinenummer lautet 01805 333 226. Seriennummer (IMEI) des Gerätes und Kaufdatum durchgeben. Du bekommst eine Kundenummer. Du bekommst außerdem die Anweisung die Kaufbelege zu kopieren und mit dieser Kundennummer zu versehen. Danach packst du die Rechnung mit Kundenummer, und das Telefon (OHNE Akku, SIM-Karte und Akkudeckel) in einen Karton und wartest auf den Paketdienst.

Dieser wird in ein bis zwei tagen das paket holen und es dir hoffentlich nach längerer zeit wiederbringen. Wenn Siemens allerdings der meinung ist, das der Defekt deine Schuld ist zahlst du die Überprüfung und die Reparatur selbst.

HTH

Jeff

Hallo Leute!

Nachdem mein S55 wieder mal kaputt ist und diesmal zwei Wochen zur Reparatur ist, will ich mich nach einem neuen Handy umsehen.

Auf der Arbeit verwenden wir Lotus Notes, zu Hause habe ich allerdings Outlook.
    Mein neues Telefon sollte am besten mit beiden Systemen synchronisieren können.

Leider geben die Herstellerseiten fast nie an, mit welchen PIMs man synchen kann (oder ich bin nur zu doof zu suchen) Meist ist es eh nur Outlook.

Also welche Telefone bieten Adressbuch, Kalender und können mit Outlook und Notes umgehen?

Das einzige von dem ichs sicher weiß ist das 6600 von Nokia.

MfG

Jeff

Also laut der (Dis)-Connect Bestenliste hat das 6600 eine bessere Ausdauer als mein S55 und ist leicht schlechter als das T610, das würde mir persönlich schon reichen.

Außerdem wird Nokia bestimmt in kürze einen Hochleistungs-Akku als Zubehör rausbringen.

Naja krieg meins erst am Wochenende. Hab dafür die Bestellung des T630 storniert (hat kein Notes Sync und zu wenig Terminplanerfunktionen) hoffentlich bereue ich es nicht.

MfG

Jeff

Da ich mein S55 wohl ersetzen muß (Linke Seitentaste schon wieder defekt) hatte ich ein T630 ins Auge gefasst.

Das T610 kommt für mich nicht in Frage, weil mir die Tastatur nicht gefällt. (Obwohl ich durch das S55 durchaus leidensfähig bin)

Zwei konkrete Fragen hätte ich aber noch:

1. Kommt das T630 mit SMAF- (*.mmf) oder WAV-Klingeltönen zurecht? Wenn ja wie gut? mein S55 spielt die zwar ab (zumindest mmf) aber so leise das sie nicht zu gebrauchen sind.

2. Kann man an den Bluetooth-Stack/TCP-IP Stack über Java ran. Das T630 hat ja kein Adressbuch sondern kann nur Rufnummern speichern. Kein Problem eine Adressdatenbank zu machen ist ja nicht sehr aufwendig (und flexibler). Aber Sync per Bluetooth wäre nett. Kann das telefon vielleicht sogar MIDP 2?

MfG

Jeff

Leider bleiben die Gespräche nach E-Plus gleich teuer. Tolle Quersubventionierung. Man lockt die Kunden mit den Freiminuten und die die mich dann anrufen wollen zahlen die Zeche. Ich kenne schon Leute die mich micht mehra anrufen woolen, weil ihnen die Minutenpreise von E-Plus zu teuer sind.

Wenn sie schon E-Plus als alternative zum festnetz etablieren wollen sollten sie mal lieber was daran ändern.

MfG

Jeff

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

wir haben im Mobilfunk kein Monopol, somit kann sich E-Plus wie auch jeder andere Provider seine Kunden aussuchen und wenn denen deine Nase nicht gefällt, bekommst du keinen Vertrag.

Ich hoffe die Kriterien sind da etwas ausgefeilter :D
    Natürlich steht es E+ frei selbst darüber zu entscheiden mit wem man einen Vertrag abschließt und mit wem nicht

Zitat

Das ist deren gutes Recht und die werden einen Teufel tun, dir die Ablehnungsgründe mitzuteilen.

Das ist allerdings extrem schlechtes Benehmen. Ich kann sie natürlich nicht dazu zwingen die Gründe für ihre Entscheidung auch rauszurücken. Es sollte sich allerdings schon alleine aus Gründen des Anstands gehören die Gründe für eine Ablehnung auch mitzuteilen.

Ansonsten entsteht schnell der Eindruck der Willkür. Außerdem sollte man dem Abgelehnten auch die Möglichkeit einräumen die Gründe die zur Ablehnung geführt haben auszuräumen. (Es könnte sich ja schlicht um einen Irrtum seitens E+ handeln) Alles andere zeugt meiner bescheidenen Meinung nach von schlechten Stil und wirft ein sehr schlechtes Licht auf die betreffende Firma.

Ich denke der einzige Grund warum die Netzbetreiber keine Gründe nennen liegt im verwendeten Scoring, das je nach Härtegrad eventuell eine unzulässige Diskriminierung darstellen könnte. (Mutmaßung meinerseits)

Zitat

Wenn E-Plus es sich leisten kann, auf Kunden zu verzichten, dann sollen die es doch gerne machen, es gibt noch drei andere Netze und ca. 15 Provider.

Eine Firma, mdie glaubt auf Kunden veruzichten zu können, steht mit einem Bein im Grab

MfG

Jeff

Hallo Leute!

Gestern kam ein Ferund von mir mit einem interessanten Problem zu mir.
    Nachdem ihm sein altes Telefon abhanden gekommen war und er nicht auf Kulanz seitens seines Netzbetreibers hoffen durfte, (Vertrag wurde erst vor kurzen mit Subvention verlängert) wollte er einen zweiten Vertrag bei einem anderen Netzbetreiber abschließen schon alleine um an ein neues Telefon zu kommen. Der alte Vertrag wäre an seine Mutter weitervererbt worden.

Seine Wahl fiel auf E-Plus, weil er damit bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Leider wurde ihm ein Vertrag ohne Angabe von Gründen verwehrt.
    Interessant ist dabei, das keiner der anderen Netzbetreiber damit ein Problem hatte. Er ist Anwalt und verdient nicht schlecht und hat außerdem keine Schufa-Vorgeschichte oder ähnliches. Außerdem hat er einen durchaus ordentlichen Monatsumsatz. Leider konnte ihm E-Plus selbst auf Nachfrage bei der Zentrale nicht sagen warum sie seinen Wunsch nach einem Vertrag denn jetzt abgelehnt hätten. Das halte ich - um es mal vorsichtig auszudrücken- für ungewöhnlich.

Es steht natürlich jedem frei Verträge abzulehnen. Allerdings sollte man dann auch den Anstand besitzen zu erklären warum eine Ablehnung stattfindet. Mal abgesehen davon, das in diesen Fall offensichtlich keine rationalen Gründe vorliegen. Andererseits hört man ja in letzter Zeit öfter von zu Unrecht abgelehnten Verträgen gerade bei E-Plus (es gab wohl auch schon einige Threads zum Thema hier im Forum). Die Frage die ich mir hier stelle: Hat das System? Oder liegt gar ein Fehler im internen Kundenbewertungssystem vor?

E-Plus kann sich jedenfalls sicher sein mindestens zwei potentielle Kunden verloren zu haben, denn auch ich werde in Zukunft von einem Vertrag mit E-Plus absehen. Die Art wie man mit potentiellen Kunden umgeht wirft kein gutes Licht auf den restlichen Service.

MfG

Jeff