Ich habe meine Meinung ja bereits im Commi Thread dargelegt.
Ich persönlich halte Kameras in Mobiltelefonen nicht unbedingt für überflüssig. Ich werde das Feature nicht nutzen, da ich den Sinn dahinter echt nicht erkennen kann. Jede billige Aldi-Kamera macht bessere Bilder als die in Mobiltelefone eingebauten. Das liegt schon mal am wesentlich besseren Objektiv einer "richtigen" Kamera. Diese Qualität werden Handykameras auch nie erreichen, da der Platz für ein richtiges Objektiv mit Zoom immer fehlen wird und man auch kaum auf vernünftige Brennweiten kommt. Die Dinger sind einfach zu klein
Außerdem bekommt man bei den meisten Telefonen mittlerweile die Photos wirklich nur noch über MMS aus dem Handy wieder raus. Zum archivieren denkbar ungeeignet. Aber deshalb habe ich nichts gegen Kameras in telefonen, ich muß sie ja schließlich nicht verwenden. (Aber leider mitbezahlen)
Mein persönliches K.O.-Kriterium ist allerdings, dass ich in meiner Firma und in vielen anderen Firmen wo ich tätig bin kein Telefon mit integrierter Kamera mitbringen darf. Photos sind im allgemeinen verboten und Besucher werden vor den Betreten der Anlage peniebel untersucht. Natürlich könnte man jetzt sagen: "wozu schließlich gibt es hochwertigeres und kleineres Spionageequipment, welches man auch nicht so leicht findet da könnte man ja auch Handykameras erlauben" das ist aber nicht der Punkt. Wer wirklich spionieren will findet zwar immer eine Möglichkeit aber ich lasse ja schließlich auch nicht das Schloss an meiner Wohnungstür weg, nur weil es auch Schlosser-Werkzeug gibt.
Nichtsdestotrotz wolen sich die Firmen trotzdem absichern und dazu gehört eben das Verbot aller Photoapparate auf dem Werksgelände. Ich kenne sogar Firmen (Bundesdruckerei z.B.) wo selbst Telefone und Laptops auf dem Firmengelände verboten sind.
Deshalb werde ich mir kein Telefon kaufen können, das eine integrierte Kamera mitbringt, was meine Wahl extrem einschränkt. Von den aktuellen und geplanten Smartphones bleibt kein einziges übrig. Bei den Business-Telefonen sieht es fast ebenso düster aus. Telefone ohne Kamera gehören zu einer aussterbenden Art.
Das das gerade im Geschäftsbereich Kunden kosten könnte wird offenbar von den Herstellern ignoriert. Vielleicht ist der Verlust auch garnicht so groß wie ich glaube. Allerdings ist es _das_ Nummer-Eins-Argument, was bisher noch in jedem Thread über Business/Smartphones mit integrierter Kamera aufgetaucht ist. deshalb nehem ich an, das es doch einige Leute gibt, die davon betroffen sind. Gerade im Außendienst, der ja eines der Hauptzielgruppen für Business/Smartphones sein dürfte.
Ich jedenfalls werde mein S55 wohl so lange behalten müssen bis ich entweder einen geeigneten Ersatz ohne Kamera gefunden habe, sich die Firmenpolitik meiner Kunden ändert oder es auseinanderfällt. :-(. Ich fände es deshalb sehr schön wenn man die Telefone alternativ auch ohne Kamera bekommen könnte.
Leider rückt Nokia keine E-Mail Adresse für Feedback raus sonst würde ich das gerne mal den Leuten dort direkt mitteilen.
MfG
Jeff