Beiträge von Jeff Kelly

Re: Re: (Mal wieder) Kaufentscheidungshilfe

Zitat

Original geschrieben von Selzi
    Was hältst Du von Symbian-Geräten wie Nokia 6600, 7610 oder Siemens SX1? Die haben alle super Adressbücher und Kalender. Das Siemens S65 würde Dich vielleicht auch interessieren. ;)

Das S65 muß ich mir mal genau ansehen. Es hat allerdings die gleiche gedrängte Tastatur, wie das S55 und die gefällt mir nun überhaupt nicht.

Was Series 60 Telefone angeht. Da ist im Moment keins dabei, was ich mir gerne kaufen wollte. Das SX1 sieht m.M.n. einfach hässlich aus. Das 6600 hat ne miese Akkulaufzeit und der Rest der Komkurrenz ist mir persönlich fast schon zu groß geraten. Von Design-Merkwürdigkeiten wie dem 7610 mal ganz abgesehen.

Im Moment tendiere ich zum 6230 von Nokia auch wenn mich die fehlende iSync Kompatibilität und der schlechte Outlook-sync noch abschreckt. Es ist aber m.M.n im Moment das "rundeste" Telefon. Das gleiche Telefon, mit Series 60 anstatt 40 und nem ghrößeren Display wäre für mich das Optimum. Leider wird Nokia sowas in naher Zukunft nicht anbieten :-(

Jeff

Hallo TT-ler!

Ich weiß das "Hilfe ich brauche ein neues Handy" Threads immer ein wenig nervig sind, ich brauche aber trotzdem mal eure Hilfe. :D

Mein Vertrag endet in Kürze und es wird mal wieder Zeit für ein neues Handy. Ich wälze jetzt aber schon seit Wochen diverse Foren, hab die Herstellerseiten abgegrast und bin doch ach so klug als wie zuvor.

Ich benutze im Moment ein S55, mit dem ich, bis auf die miese Tastatur, durchaus zufrieden bin. Leider fällt es jetzt langsam auseinander.

Ein neues Handy sollte folgende Funktionen haben.

1. Gute Sprachqualität und guter 1800 MHz Empfang (bin O2-Kunde)

2. Gute Akkulaufzeit. Es muß nicht unbedingt an die 2 Wochen des 6310i rankommen, die eine Woche des S55 sollte aber schon drin sein.

3. Gutes Adressbuch. es sollten genügend Einträge für Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen vorhanden sein. Am besten mehr als beim S55 (selbst da mußte ich viele Kunden zwei- oder dreimal eintragen, da sonst die Adressen und Nummern nicht alle Platz gefunden hätten)

4. Kalender sollte es haben. Am besten mit der Möglichkeit für wiederkehrende Termine, damit ich geburtstage und andere Sachen eintragen kann. Recht viel mehr muß der Kalender nicht können.

5. Wav- oder mp3-Klingeltöne wären nett sind aber nicht zwingend notwendig.

Der Rest ist mir relativ egal. Formfaktor. Farbdisplay, Kamera und Hersteller sind verhandelbar es sollte halt nicht unbedingt in der Preisklasse des P900 liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jeff

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Das einzige, was mich wirklich reizt, ist der MS Duo Pro-Support, wobei ich mir für den Verlust, den ich bei einem Upgrade auf das P910 machen würde, gleich 2-3 weitere 128 MB Duo Sticks kaufen könnte, also fällt das letztlich auch nicht so schwer ins Gewicht. Außerdem wäre dieses Feature, auch wenn das bei der Produktpflegepolitik von SE fast auszuschließen ist, auch ohne weiteres mit einem Firmware-Update auf dem P900 zu realisieren, schliesslich müsste nur das Filesystem auf FAT32 umgestellt werden.

Bist du dir sicher, dass sich MemoryStick Duo und DuoPro wirklich nur im Filesystem unterscheiden und nicht auch Unterschiede in den elektrischen Eigenschaften bestehen? Meine Erfahrung mit FlashSpeichern aller Art lässt mich daran zweifeln, dass es mit einem reinen Firmwareupdate getan wäre.

Zitat

Und optisch gefällt mir das P900 ehrlich gesagt mit Abstand am besten von allen Pxxx. Das P910 sieht mir schon wieder zu wenig klassisch und zu sehr an Quietschi-Bunti aus mit der billigen T630-Tastatur.

Mir gefallen sie beide sehr gut. Ich finde die neue Tastatur sogar besser als die Alte, da sie sich leichter bedienen lassen sollte (Größere Knöpfe)

Zitat

Der UMTS-Support dieses Telefons wird dann das große Killerfeature gegen das Nokia 9500 sein, dessen nicht vorhandene UMTS-Unterstützung für mich absolut unverständlich ist. W-LAN halte ich für den normalen Nutzer und Kunden absolut uninteressant. Für Pocket PCs (wobei es selbst da fraglich ist) und Laptops ist das eine tolle Sache, aber ein Handy damit auszustatten halte ich eher für Blödsinn.

Du denkst da viel zu kurz. WLAN im Telefon ist für die angedachten Kundenkreise (Businesskunden, Große Firmen) absolut interessant. Stichwort Voice-over-IP.

Ich kenne viele Firmen, die ihre klassischen Telefonanlagen durch Voice-over-IP-Lösungen ersetzen. Man kann dadurch Umsummen an Geld sparen, da sich Siemens, Tenovis (Ex-Telenorma), Alcatel und wie sie alle heißen ihre Telefonanlagen sowohl bei der Anschaffung als auch beim Support fürstlich bezahlen lassen.

Ein SIP-fähiges Mobiltelefon und ich bin immer erreichbar. Unterwegs per UMTS/GSM und im Büro über die vorhandene Voice-over-IP-Telefonanlage. Da ich mittlerweile zu Hause ebenfalls einen VoIP-fähigen DSL-Anschluß habe, (Broadnet-Mediascape falls es jemanden interessiert) wäre das selbst für mich als Privatkunden eine interessante Lösung.

Und da PDA und Mobiltelefon immer mehr konvergieren, dürfte WLAN auch für die Datenübertragung interessant sein. Mehr jedenfalls noch als UMTS

Jeff

Re: P900 -> ab wann billiger

Zitat

Original geschrieben von donsilakis
    meine frage jetzt, glaubt ihr dass der preis des p900 in absehbarer zeit fallen wird? oder wohl eher nicht. ich wäre bereit 1-3 monate zu warten und so lange ein ersatzhandy zu benutzen. aber wenn der preis nach 3 monaten immer noch bei 600,- liegt lohnt es sich wohl nicht zu warten.

Entgegen dem Tenor der anderen Postings in diesem Thread, glaube ich nicht daran, dass das P900 bald signifikant im Preis sinken wird.

Warum?

Erstens hat SonyEricsson vor die Produktion des P900 ab August entgültig zu stoppen. Das bedeutet, dass danach keine Neugeräte mehr auf den Markt kommen werden, sondern nur noch Lagerbestände abverkauft werden. Die China OEMs, die für SonyEricsson fertigen haben bereits vor dem Presse Event bestätigt ihre Produktion auf das P910i umgestellt zu haben.

Zweitens ist das P900 jetzt schon fast nicht zu haben. Ich war letzthin bei O2 und die sagten mir das sie im Moment bundesweit (!) gerade mal 48 P900 auf Lager haben. Teilweise muß man jetzt schon 6 - 8 Wochen auf die Auslieferung warten. Wenn jetzt auch kein Nachschub mehr nachkommt werden die Preise eher steigen denn sinken.

Da die Nachfrage nach P900 das Angebot im Moment bei weitem Übersteigt und auch vor September/Oktober nicht mit dem Nachfolger zu rechnen ist glaube ich nicht, dass der Preis so schnell sinken wird. es könnte sich sogar in Richtung 6310i entwickeln, das ja selbst heute noch zu Schweinepreisen vertickt wird.

Da ist es schon wahrscheinlicher, das das P910i billiger auf den Markt kommt als das P900

Jeff

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Was mich mal interessieren würde, findet bei solchen Firmen, die Handys mit Kameras verbieten, auch immer eine Leibesvisitation nach kleinen Digicams statt?

Wenn du als Externer kommst auf alle Fälle. Giesecke und Devrient zum Beispiel erlaubt überhaupt keine elektronischen Geräte auf ihr Werksgelände. Weder Laptop noch Kamera noch Handy. Wenn ein Mitarbeiter gegen diese Auflagen verstösst ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung. Wenn ein Externer dagegen verstösst wird dessen Firma der Auftrag entzogen. VW hat in der Entwicklungsabteilung Kameraverbot, Daimler ebenso. Fraunhofer lässt dich nicht rein. Die meisten Biotech- oder Pharmafirmen die ich kenne haben ähnliche Regelungen

Zitat

Wenn das Fotografieren verboten ist, dann ist es das eben. Daran ändert ja eigentlich die Tatsache nichts, dass man eine Kamera dabei hat. Oder traut man seinen eigenen Mitarbeitern nicht, dass sie sich an das Verbot zu Fotografieren halten? Nach der Devise "Gelegenheit macht Diebe". Und was ist mit der Diktiergerätfunktion moderner Handys? Kann man damit nicht interne Firmengespräche mitschneiden?

Egal ob diese Richtlinien deiner Meinung nach unsinnig sind sie existieren und deshalb muß man sich auch daran halten. Alles andere führt über kurz oder lang nur zu Ärger und Auftragsverlusten. Ich muß ständig erreichbar sein auch und gerade wenn ich Kunden aufsuche, da nützt es mir nicht wenn ich das Telefon an der Pforte abgeben muß. Diktirgeräte sind weniger kritisch, man kann zwar gespräche mitschneiden aber mit ner kamera kann ich Dokumente, Maschinen oder Prototypen photographieren.

Natürlich hilft so eine Regelung nichts gegen richtige Spione mit dem entsprechenden Equipment. Nichtsdestotrotz gibt es solche Regelungen.

Aber das ist in diesem Thread OT wenn du antworten willst mach doch im Allgemein nen Thread dazu auf.

Jeff

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Das, was ich über den Nachfolger erfahren habe, habe ich ja bereits schon in den "P900 Nachfolger" Thread geschrieben. ;)

Wenn du Kontakte zu SonyEricsson hast würdest du den Leuten dort dann bitte mal erklären das es Leute gibt die ein Business-Gerät gerne ohne Kamera hätten? Die technischen Daten des P900-Nachfolgers hören sich ja sehr gut an und auch das Release-Datum passt zu meiner nächsten Vertragsverlängerung. Wenn da allerdings wirklich ne 2- oder 3-MP Kamera drin ist werde ich mir es nicht kaufen da ich es weder in unserer Firma noch bei den meisten unserer Partner verwenden dürfte.

Deswegen hab ich mir schon kein P800, kein p900 und kein 6600 gekauft. Möglicherweise kennt S/// die Problematik ja noch nicht und wenn doch würde es mich mal interessieren warum man trotzdem einen Teil der Business-Kunden ignoriert. Ist der Anteil zu klein als das eine zweite Serie lohnen würde?

Kann ich mir schwer vorstellen, der Hauptgrund warum das 6310i immer noch produziert und verkauft wird (für > 100 Eur mit Vertrag) ist doch die riesige Akkuleistung und die fehlende Kamera.

Wenn das so weiter geht werde ich wohl mein S55 solange behalten müssen, bis es auseinanderfällt.

MfG

Jeff

Ich habe meine Meinung ja bereits im Commi Thread dargelegt.

Ich persönlich halte Kameras in Mobiltelefonen nicht unbedingt für überflüssig. Ich werde das Feature nicht nutzen, da ich den Sinn dahinter echt nicht erkennen kann. Jede billige Aldi-Kamera macht bessere Bilder als die in Mobiltelefone eingebauten. Das liegt schon mal am wesentlich besseren Objektiv einer "richtigen" Kamera. Diese Qualität werden Handykameras auch nie erreichen, da der Platz für ein richtiges Objektiv mit Zoom immer fehlen wird und man auch kaum auf vernünftige Brennweiten kommt. Die Dinger sind einfach zu klein

Außerdem bekommt man bei den meisten Telefonen mittlerweile die Photos wirklich nur noch über MMS aus dem Handy wieder raus. Zum archivieren denkbar ungeeignet. Aber deshalb habe ich nichts gegen Kameras in telefonen, ich muß sie ja schließlich nicht verwenden. (Aber leider mitbezahlen)

Mein persönliches K.O.-Kriterium ist allerdings, dass ich in meiner Firma und in vielen anderen Firmen wo ich tätig bin kein Telefon mit integrierter Kamera mitbringen darf. Photos sind im allgemeinen verboten und Besucher werden vor den Betreten der Anlage peniebel untersucht. Natürlich könnte man jetzt sagen: "wozu schließlich gibt es hochwertigeres und kleineres Spionageequipment, welches man auch nicht so leicht findet da könnte man ja auch Handykameras erlauben" das ist aber nicht der Punkt. Wer wirklich spionieren will findet zwar immer eine Möglichkeit aber ich lasse ja schließlich auch nicht das Schloss an meiner Wohnungstür weg, nur weil es auch Schlosser-Werkzeug gibt.

Nichtsdestotrotz wolen sich die Firmen trotzdem absichern und dazu gehört eben das Verbot aller Photoapparate auf dem Werksgelände. Ich kenne sogar Firmen (Bundesdruckerei z.B.) wo selbst Telefone und Laptops auf dem Firmengelände verboten sind.

Deshalb werde ich mir kein Telefon kaufen können, das eine integrierte Kamera mitbringt, was meine Wahl extrem einschränkt. Von den aktuellen und geplanten Smartphones bleibt kein einziges übrig. Bei den Business-Telefonen sieht es fast ebenso düster aus. Telefone ohne Kamera gehören zu einer aussterbenden Art.

Das das gerade im Geschäftsbereich Kunden kosten könnte wird offenbar von den Herstellern ignoriert. Vielleicht ist der Verlust auch garnicht so groß wie ich glaube. Allerdings ist es _das_ Nummer-Eins-Argument, was bisher noch in jedem Thread über Business/Smartphones mit integrierter Kamera aufgetaucht ist. deshalb nehem ich an, das es doch einige Leute gibt, die davon betroffen sind. Gerade im Außendienst, der ja eines der Hauptzielgruppen für Business/Smartphones sein dürfte.

Ich jedenfalls werde mein S55 wohl so lange behalten müssen bis ich entweder einen geeigneten Ersatz ohne Kamera gefunden habe, sich die Firmenpolitik meiner Kunden ändert oder es auseinanderfällt. :-(. Ich fände es deshalb sehr schön wenn man die Telefone alternativ auch ohne Kamera bekommen könnte.

Leider rückt Nokia keine E-Mail Adresse für Feedback raus sonst würde ich das gerne mal den Leuten dort direkt mitteilen.

MfG

Jeff

Zitat

Original geschrieben von Norbert
    kein haltbares Argument. Mit einer normalen Digi-Cam kann man auch Werksspionage betreiben. Daher sind solche Argumente in keinem Punkt haltbar.

Sehr wohl ein haltbares Argument. Auf dem Communicator sind schliesslich meine ganzen Termine, Kontakte, Notizen und Kundendaten gespeichert. Über GPRS habe ich ständig Zugriff auf unsere Server und miene E-Mail daten und kann sogar Datenbankabfragen machen. Außerdem muß man gerade als Aussendienstler immer erreichbar sein.

Wenn ich meine Digicam am Eingang abgeben muß ist das kein Thema (Aber wozu sollte ich als Aussendienstler überhaupt eine mitnehmen?). Ohne mein Telefon bin ich aber während der gesamten Zeit des Firmenbesuchs nichtmehr zu erreichen und kann auch keine Termine planen oder ähnliches und auch nicht auf bereits getätigte Kommunikation (E-Mails etc.) zugreifen. Alternative wäre einen Laptop mitzunehmen. Leider sind die Dinger schwer, unpraktisch und ohne Netzteil halten die keinen Arbeitstag durch.

Und wenn mein Chef bereits den nächsten Kundentermin durchgeben will wäre es eher ungünstig gerade kein Telefon dabeizuhaben. In meiner Branche kommst du ohne Kontrolle übrigens in KEINE Firma rein und Digitalkameras werden unter Garantie nicht zugelassen. Bei Zuwiederhandlungen droht Verlust des Auftrags oder gar die Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Denn selbst bei uns im Haus sind Digitalkameras verboten. VW, IBM, Fraunhofer sind nur die prominentesten Vertreter wo kameras verboten sind. Ich kenne sogar Abteilungen (Giesecke und Devrient oder die Bundesdruckerei z.B.) wo man jedes Mobiltelefon (auch ohne Kamera) abgeben muß um reingelassen zu werden.

Eine Digitalkamera in ein Business-Gerät einzubauen ist meiner bescheidenen Meinung nach erstens unnötig und zweitens bescheuert und hat mich bisher vom Kauf eines neuen Telefons (P800, P900, 7650, 6600, 6220, 6230, haben ja alle eine) abgehalten.

MfG

Jeff

Hallo liebe TTler!

Ich habe vor zwei Wochen mein S55 zum zweiten Mal wegen der defekten linken Seitentaste zur Reparatur eingeschickt.

Heute kam es zurück. Laut Rechnung wurde es ausgetauscht allerdings handelt es sich immer noch um das gleiche Telefon. Der Produktionscode (28.1.2003) und die anderen Daten sind die selben und sogar die IMEI ist die gleiche wie bei meinem alten Gerät.

Da ich das Dateisystem formatiert hatte, bevor ich das Telefon abgegeben hatte, fehlen außerdem alle Hintergrundbilder und Sounds sowie alle anderen Sachen wie Spiele.

Merkwürdigerweise wurde das Telefon jedoch mit einer neuen Oberschale ausgeliefert. (Die alte hatte einen Kratzer) Es klebte sogar noch der durchsichtige Aufkleber auf dem Display.

Also habe ich jetzt ein neues S55 dem man nur die Daten des alten Gerätes gegeben hat oder ein altes an dem man nur die Oberschale ausgewechselt hat?

MfG

Jeff