Handycam: unnütz oder nicht?

• Hi,

nachdem in verschiedenen Threads immer wieder Diskussionen über die Notwendigkeit von Handycams auftauchen, dachte ich, es ist an der Zeit ein eigenes Thema dafür zu öffnen um zum einen die handyspezifischen Threads das sein zu lassen, was sie sind und damit sich hier die Leute dann mal die Augen aushacken können ohne Gefahr zu laufen, der Handythread wird geschlossen weil es OT geworden ist!

Dann mal los Jungs und Mädels! :D

Mach ich mal den Anfang...

Ich bin der Meinung, dass es unnötig ist, bzw. dass es die Handies in 2 Varianten gibt. Wie im Nokia 9500 Thread zu lesen ist, gab es dazu schon eine recht hitzige Diskussion dazu...

brasax

• Ich habe meine Meinung ja bereits im Commi Thread dargelegt.

Ich persönlich halte Kameras in Mobiltelefonen nicht unbedingt für überflüssig. Ich werde das Feature nicht nutzen, da ich den Sinn dahinter echt nicht erkennen kann. Jede billige Aldi-Kamera macht bessere Bilder als die in Mobiltelefone eingebauten. Das liegt schon mal am wesentlich besseren Objektiv einer "richtigen" Kamera. Diese Qualität werden Handykameras auch nie erreichen, da der Platz für ein richtiges Objektiv mit Zoom immer fehlen wird und man auch kaum auf vernünftige Brennweiten kommt. Die Dinger sind einfach zu klein

Außerdem bekommt man bei den meisten Telefonen mittlerweile die Photos wirklich nur noch über MMS aus dem Handy wieder raus. Zum archivieren denkbar ungeeignet. Aber deshalb habe ich nichts gegen Kameras in telefonen, ich muß sie ja schließlich nicht verwenden. (Aber leider mitbezahlen)

Mein persönliches K.O.-Kriterium ist allerdings, dass ich in meiner Firma und in vielen anderen Firmen wo ich tätig bin kein Telefon mit integrierter Kamera mitbringen darf. Photos sind im allgemeinen verboten und Besucher werden vor den Betreten der Anlage peniebel untersucht. Natürlich könnte man jetzt sagen: "wozu schließlich gibt es hochwertigeres und kleineres Spionageequipment, welches man auch nicht so leicht findet da könnte man ja auch Handykameras erlauben" das ist aber nicht der Punkt. Wer wirklich spionieren will findet zwar immer eine Möglichkeit aber ich lasse ja schließlich auch nicht das Schloss an meiner Wohnungstür weg, nur weil es auch Schlosser-Werkzeug gibt.

Nichtsdestotrotz wolen sich die Firmen trotzdem absichern und dazu gehört eben das Verbot aller Photoapparate auf dem Werksgelände. Ich kenne sogar Firmen (Bundesdruckerei z.B.) wo selbst Telefone und Laptops auf dem Firmengelände verboten sind.

Deshalb werde ich mir kein Telefon kaufen können, das eine integrierte Kamera mitbringt, was meine Wahl extrem einschränkt. Von den aktuellen und geplanten Smartphones bleibt kein einziges übrig. Bei den Business-Telefonen sieht es fast ebenso düster aus. Telefone ohne Kamera gehören zu einer aussterbenden Art.

Das das gerade im Geschäftsbereich Kunden kosten könnte wird offenbar von den Herstellern ignoriert. Vielleicht ist der Verlust auch garnicht so groß wie ich glaube. Allerdings ist es _das_ Nummer-Eins-Argument, was bisher noch in jedem Thread über Business/Smartphones mit integrierter Kamera aufgetaucht ist. deshalb nehem ich an, das es doch einige Leute gibt, die davon betroffen sind. Gerade im Außendienst, der ja eines der Hauptzielgruppen für Business/Smartphones sein dürfte.

Ich jedenfalls werde mein S55 wohl so lange behalten müssen bis ich entweder einen geeigneten Ersatz ohne Kamera gefunden habe, sich die Firmenpolitik meiner Kunden ändert oder es auseinanderfällt. :-(. Ich fände es deshalb sehr schön wenn man die Telefone alternativ auch ohne Kamera bekommen könnte.

Leider rückt Nokia keine E-Mail Adresse für Feedback raus sonst würde ich das gerne mal den Leuten dort direkt mitteilen.

MfG

Jeff

• Die Cam im Handy ist lustig, wenn man gerade etwas ungewöhnliches sieht. Sei es ein Plakat oder eine Werbung die in einem Laden aushängt und zum ablachen ist. Dann ein kurzer Knips und man kann es z.B. hier posten.

Ansonsten ist die Cam aufgrund der mageren Auflösung nicht wirklich geeignet. Wobei die VGA Auflösung beim 6600 zum Beispiel schon so gut ist, daß man das Bild mal per Mail rausjagen kann.

Auch nützlich für Beweisfotos oder "gebrandete Vodafonemitarbeiterinnen" :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich persönlich finde die Möglichkeit mit dem Handy ein Foto machen zu können auf jeden Fall nicht unnütz.

Meine letzten Handys waren alle Fotohandys mit integrierter Cam, z.Zt. nutze ich wieder ein Handy mit ansteckbarer Cam (welcher Hersteller das wohl ist :D )

Wenn ich ein Foto mit dem Handy mache, möchte ich das Bild dann aber eher für meinen PC haben und nicht für MMS. Deswegen waren die Bilder von den Handys mit intgrierter Cam da nicht so für geeignet mangels Auflösung.

Aber wenn die Bilder in VGA Qualität aus dem Handy kommen, finde ich das schon in manchen Situationen völlig ausreichend.
    Das die Foto Handys eine "richtige" Digicam (noch) nicht ersetzen können, ist ja auch klar und nicht gewollt.

Also ich finde die Möglichkeit ein Foto zur Not auch mal mit dem Handy zu machen eine sehr sinnvolle Errungenschaft in der Handywelt :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Solange man mit der Cam nur Fotos im 0,3MP Format machen kann, dient sie IMHO nur dem Spaß! Alles andere (Beweisfotos oder dergleichen) schließe ich damit aus! Wenn man ein paar witzige Schnappschüsse machen will, ist es sicherlich ganz in Ordnung!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich kann mich Jeff Kelly nur anschließen...

Ich denke die neuen Business-Handys bzw. Smartphones sind vorwiegend für den Businessuser gedacht. Die können sich im Normalfall so ein Handy eher leisten als andere Leute (800 Euro hat nun mal nicht jeder).

Was wiegt so eine Cam? Weiß das zufällig jemand? Sicherlich ein paar Gramm die das Handy leichter wäre... Ist zwar nicht unbedingt DAS Kriterium aber dennoch...

Außerdem muss ich für die Technik zahlen, die ich nicht nutze und nutzen möchte...

Ich habe das 6600 und habe ein zwei Fotos geschossen um mal zu sehen, wie die Qualität ist... Naja...

Außerdem habe ich was gegen MMS. Somit hat das für mich keinen Nutzen Fotos zu schießen und auf diesem Wege zu verschicken...

Es gibt einige Leute, die keine Cam im Handy haben wollen und die werden früher oder später dazu gezwungen...

Wie gesagt, wäre eine alternative zwei Versionen zu bringen. Macht Nokia ja sowieso. 6310 -> 6310i :D

• faszinierend dass hier fast alle von den handycams angetan sind. ich kämpfe schon lange dafür ;), dass der glaube, ein handy müsse eine 5mp kamera mitbringen damit es gut ist, endlich verschwindet. aber dann höre ich immer wieder von allen seiten - oh, die camera hat nur ne cga auflösung. das ist aber doof. ja, ich frage mich bloß, warum sollte die kamera mehr haben, wenn mein display so oder so nur 128*128 darstellen kann.

imho sind handycams eine gute möglichkeit, unerwartete situationen festzuhalten und per mms weiterzuschicken. oder wenn ich lust habe, mein adressbuch noch zu verschönen (oder auch nicht :D) und fotos von den eingetragenen mache. mehr aber auch nicht.

gruß
    tom

• Wofür brauch man den ernsthaft ne Cam? Ich hab auch eine im Handy, bin aber mehr und mehr enttäuscht. nicht weil die Qualität nicht so ist, wie erwartet, sondern weil ich mit der Zeit merke das es überhaupt keinen Sinn macht.

Für Ebay Fotos ist die Kamera der letzte Dreck. Jede billige 1,2 Mio Pixel Cam kann´s besser.
    Für Joke-Fotos die man unterwegs macht ist die Kamera ebenfalls nur bedingt geeignet. Jedenfalls sieht es scheiße aus, wenn man 10 min vor dem "Lacher" steht und ein gescheites Foto machen möchte.
    Vorher gab es auch keine Kameras und alle konnten mit Leben !

Ich sehe es als richtig, dass man Kameras u.a. bei Firmen verbietet, die Dinge "entwickeln". Das Argument jemand würde sich ne kleine James Bond-Cam holen halte ich für lächerlich. Jemand mit Handy-Cam ist potenzieller Späher. Für relativ wenig Geld lässt er sich darauf ein zu spionieren. Sind jetzt aber alle Handys verboten, macht man es den "einfachen" Mitarbeitern schon schwerer. Wenn es jemand wirklich drauf anlegt - schafft er es. Aber eben nicht mehr so einfach.

Zitat

Ich denke die neuen Business-Handys bzw. Smartphones sind vorwiegend für den Businessuser gedacht. Die können sich im Normalfall so ein Handy eher leisten als andere Leute (800 Euro hat nun mal nicht jeder).

In Business Geräten hat ne Kamera imho nix zu suchen. Was soll es da? Ist doch nun ernsthaft reine Spielerei ! Aus dem Commi-Thread hab ich auch entnommen, dass genug "normalos" sich das Teil kaufen wollen. Zielgruppe eindeutig verfehlt. Natürlich darf man es deswegen besitzen, aber dann soll man nicht erwarten, dass es ein schönerer N-Gage ist ! Es ist ein Commi - keine Spiel "klicki-bunti" Krams !

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    faszinierend dass hier fast alle von den handycams angetan sind. ich kämpfe schon lange dafür ;), dass der glaube, ein handy müsse eine 5mp kamera mitbringen damit es gut ist, endlich verschwindet. aber dann höre ich immer wieder von allen seiten - oh, die camera hat nur ne cga auflösung. das ist aber doof. ja, ich frage mich bloß, warum sollte die kamera mehr haben, wenn mein display so oder so nur 128*128 darstellen kann.

1. 5 MP sind ETWAS übertrieben, 2.1 oder 3 würden vollends langen, es sei denn du willst mit deinen 5 MP Poster o.ä. drucken.
    2. Das Fotos auf dem Handy beschi**** aussehen ist klar, aber dann geht's ja weiter um PC, also bearbeiten, mailen oder ausdrucken. Das Handy ist ja nicht die Endstation für so ein Foto, sondern eher eine Zwischenstation!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!