Beiträge von Jeff Kelly

Re: N95 T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von hugo_hast
    Die Auslieferung des Nokia N95 wurde wegen technische Probleme mit den G2 und G3 SIM-Karten von T-Mobile gestoppt.

Also scheint es doch an den T-Mobile SIM-Karten zu liegen das ich mein telefon 5 mal einschalten muß bevor es geht.

Zitat

Original geschrieben von sinus
    Wir haben im Betrieb mehrere Mobile Navis von verschiedenen Herstellern getestet (um unsere Fahrzeuge damit nachzurüsten) und alle haben gute Ergebnisse gebracht ohne Aussenantenne.

Wir haben hier so einen tollen neuen Dienstwagen mit metallisierten Scheiben, da geht im Auto gar nix mehr.

Zitat

Original geschrieben von flying_hellfish
    Muss man das verstehen?
    Eine Bluetooth Maus kostet nur unwesentlich mehr als eine zusätzliche externe Antenne. Zudem ist sie flexibler zu handhaben als eine kabelgebundene Antenne.

Was nützt mir eine GPS-Maus IM Auto? Die mag ja grundsätzlich etwas empfindlicher sein als der interne GPS-Empfänger im N95, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass die Signale immer noch in einen faradayschen Käfig rein müssen und das Gespräch aus einem faradayschen Käfig raus muß.

Wer in einem Auto oft navigieren und telefonieren will sollte grundsätzlich eine externe Antenne verwenden, alles andere sind Bastellösungen.

Bei reinen Handies ist das heute nicht mehr wirkich wichtig, wenn sie Sim-Access unterstützen, da der Festeinbausatz im Auto keinen Zugriff auf die HF im Handy mehr braucht, für das GPS wäre es aber nett gewesen.

Mein einziger WIRKLICHER Kritikpunkt am N95 ist der fehlende Antennenanschluß.

Das das integrierte GPS nicht zu den besten seines Faches Gehören würde war zu erwarten, dazu ist die verbaute Antenne einfach zu klein. Das alles hätte man mit einem Anschluß für eine externe GSM/GPS-Antenne lösen können, so wäre das N95 auch im Auto ein vollwertiges navi geworden.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Mein Testbericht des finalen N95 ist nun online. Ich habe vom N95 eine eher gemischten Eindruck. GPS und Internet sind eher mau. Bildqualität ist gut. Preis- Leistungsverhältnis fraglich ...

Wenn man für das Preis/Leistungsverhältnis auch einen UVP von 799 Eur annimmt. Ich kann die Kritikpunkte ja durchaus nachvollziehen und stimme deinem Test im Großen und Ganzen zu, aber sollte man nicht realistischerweise die Straßenpreise annehmen? Da gibt es das N95 immerhin schon ab 650 Eur, immer noch teuer aber vom Preis/Leistungsverhältnis doch deutlich besser als bei 799 Eur.

Aber selbst das ist kein wirklich großer Kritikpunkt, das das N95 am Anfang hauptsächlich als Männerspielzeug verkauft wird ist durchaus wahr (und ich steh auch dazu :D )

Ansonsten wäre ein Nachtest nach 6 oder 9 Monaten noch interessant, als Vergleich wie viele der Kritikpunkte man durch Firmwareupdates noch ausgebügelt hat. (Natürlich nur wenn du dazu Lust hast)

Mein eigenes Fazit sieht etwas positiver aus.

Zitat

Original geschrieben von kenshi
    Leider ist dies der erste Punkt, welcher mich am N95 total stört. Das Bild ist total verpixelt. Jemand Lösung parat?

Nun der TV-Ausgang des N96 kann maximal 640*480 (was ich an sich schon Blödsinn finde, da Pal immerhin 720*576 ist) du versuchst das ganze auf einem 42''-Display darzustellen das vermutlich 720p-Auflösung hat, also 1280*720

307200 921600 76800

VGA hat 307200 Pixel (640*480) 720p (1280*720) hat 921600 Pixel also rund die dreifache Auflösung, bei 320*240 ist es noch schlimmer da hat 720p die zwölffache Auflösung.

Da sieht man einfach Pixel, wenn man das auf nem LCD anschaut. Auf nem Röhrenfernseher sollte es aber ganz gut aussehen.

Zitat

Original geschrieben von cosbeos
    * Kann man ein Gespräch auch mit dem "Slider-down" beenden? Beim 6288 ohne Probleme möglich, wenn ich das N95 schließe bleibt die Verbindung leider bestehen.

Nein, das geht nicht. Es steht sogar in der Bedienungsanleitung drin, dass das nicht möglich ist. (Aber ziemlich versteckt)