Ich habe das Thema jetzt von Anfang an beobachtet und bin nun unschlüssig ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder nicht...
Bei mir steht ~Mitte des Jahres ein Autokauf an und ich habe mich auch auf Turbodiesel eingeschossen.
Bis jetzt war ich der festen Überzeugung mir einen Ford Focus TDCi 1,8 mit 115PS zulegen zu wollen, jedoch habe ich mich am Wochenende auf einer Party mit einem KFZ-Mechaniker unterhalten (ok, war seine subjektive Meinung), und er riet mir komplett von Ford ab, da diese "einfach schlecht verarbeitet" seien, "nicht aus den Puschen kommen", "zu schwer sind", usw...
Seine Empfehlung ging dann Richtung Skoda Fabia RS als sportlichen Turbodiesel.
Ich habe mich dann auch mal bei anderen Herstellern umgeguckt und mir ist aufgefallen dass der Golf 4 TDI mit 131-150PS eigentlich recht günstig geworden ist.
Habe mich erkundigt und mir sagen lassen dass das wohl an dem anfälligen Pumpe-Düse-Motor liegt der von VW auch nur 1,5 Jahre verbaut wurde und mehr Probleme gemacht hat als dass er rentabel sei.
Bei Audi braucht man ja in dieser Preisklasse eigentlich weniger zu gucken denke ich, da fängts dann doch was höher an.
BMW fällt für mich weg, e36 -> hats Image-mässig hinter sich, dann wäre noch ein schöner, gepflegter e30 touring rein optisch was für mich, aber der hat dann auch seine besten Tage schon hinter sich.
Vielleicht darf ich in diesem Thread nochmal die Diskussion eine Preisklasse höher anwerfen ohne ein neues Thema eröffnen zu müssen, sonst schreit mal kurz auf und ich mache ein neues Thema auf. ![]()
Also:
Mein Wunsch wäre ein möglichst starker Turbodiesel in einem Auto vom Format Focus/Golf4/A3, am liebsten als 3-türer und dann noch schön zuverlässig, wenig Verbrauch und vor allem zugstark.
preislich habe ich in regionen von 10.000 bis 15.000 EUR gedacht.