Beiträge von DieterV

Re: Re: Neue Funktionstaste?

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Sie kann frei belegt werden.

Danke für die Info.

Ist diese Möglichkeit ein wirklicher Fortschritt, soll heissen:
    Hilft das tatsächlich 'im Alltag'?
    Das N90 hat diese Taste nämlich noch nicht, das N80 wird sie wohl auch haben, könnte also bei einer Kaufentscheidung interessant sein.

Bei Papyrus scheint es nicht unerhebliche Probleme mit der Weiterentwicklung des Programms für Symbian60 zu geben. Das kann man im Forum des Herstellers nachlesen. Und jetzt bereits gibts Probleme mit der neuesten Hardware, N70 und N90.
    http://www.sbsh.net/forums/index.php?showforum=48

Der bisherige Entwickler ist ausgeschieden und jetzt soll sich ein neuer in ca 50.000 Zeile C++ Code und Symbian systemnahes programmieren einarbeiten, der bisher mit VB6 und VB.NET gearbeitet hat. Ich fürchte da muss man viel Hoffnung haben und guten Glauben... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zurzeit erschiene mir AquaCalender die sicherere und zukunftsträchtigere Investition...

Zitat

Original geschrieben von Starlite
    Das Gerät N70 befindet sich momentan in der Musterprüfung, sollte diese erfolgreich sein bekommt das Gerät in 2-3 Tagen die Freigabe für den Verkauf. Im Lagerbestand ist das Gerät bereits gelistet, und zwar mit ausreichenden Stückzahlen.

Die obige Information passt wohl eher zum N90 statt zum N70. Das das N90 vor Weihnachten kommt, habe ich heute erfahren, glaube es jedoch erst wenn ich es sehe.

Seit der firmware 3.xxx ist das N90 laut div. Berichten im Internet weitgehend bugfree. Sollte auch so sein, wenn man sich das _wirklich sehr umfangreiche_ changelog von 2.xxx auf 3.xxx ansieht. Die 2.xxx muss ziemlich übel gewesen sein. Seitdem die 3.xxx aber da ist, steht dem Verkauf eigentlich nichts mehr entgegen.

also nochmals:

Ich erwarte NICHT das N90 für 1,- Euro oder ähnlich billig zu bekommen. Tatsache ist aber dass es weder für 585,- noch für 719,- noch für irgendeinen Preis in normalen Läden zu bekommen ist.

Nokias Top N-Serien Gerät ist schlicht in normalen Läden ÜBERHAUPT NICHT zu bekommen.

Das gefällt vielleicht dem einen oder anderen Freak, der von der Minilieferung, die in D verteilt wurde, eines abbekommen hat, von wegen 'exklusiv' und so. Das verstehe ich, aber es interessiert mich nicht.

Ich meine, dass bei Nokia etwas schwerwiegend schiefgelaufen sein muss. Ansonsten wär das Gerät in Stückzahlen ggf. zu 750,- Euro auf dem Markt. Nokia lebt schliesslich vom Verkaufen (größtenteils über Ladengeschäfte) und nicht von bestaunen unerhältlicher Geräte im Internet.

Und das Alles lässt mich für die N80, N92 etc das schlimmste befürchten, was die Lieferbarkeit angeht.

Für 719,- Euro kann Nokia wohl kaum die Massen an Geräten loswerden, die eine voll ausgelastete Herstellung ausliefert. Und auch in anderen Ländern ist das N90 anscheinend weder besser verfügbar noch billiger.
    Auch bekomme ich das N90 selbst für 719,- oder mehr Euro nirgends im Laden und schon gar ist es irgendwo sichtbar in Stückzahlen vorrätig.

Wo bleiben also die (hohen) Stückzahlen einer auf Vollgas laufenden Produktion? Nirgends -- was den Schluss erlaubt, dass Nokia sein Foto-Flagschiff eben nicht mit Vollgas produziert. Warum?

PS: Bist Du Dir sicher, dass der 'Nokia shop', der mit Nokia rechtlich NICHTS zu tun hat, das Teil überhaupt auf Lager hat?

Der Laden hat 'nette' AGBs:

Zitat II. 1. Angebot und Angebotsunterlagen (a)Die Darstellung des Sortiments von SMS auf Internetseiten, in Katalogen oder in der Auslage stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Offerte dar. Zitat Ende

in Kombination mit:

Zitat (c)Der Kunde bestellt die von ihm gewünschte Ware / Dienstleistung durch Absendung oder Übergabe aller abgefragten Angaben. Die vom Kunden abgegebene Bestellung ist ein bindendes Angebot. Ein Vertrag kommt zustande, wenn SMS und ggf. ein Drittanbieter (z. B. Provider / Netzbetreiber) das Angebot annehmen. Die Annahme erfolgt durch Auslieferung oder individuelle Bestätigung. Automatisch versandte Bestellbestätigungen dienen lediglich der Information des Kunden und stellen keine Vertragsannahme dar. (d)Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 3- 7 Werktagen nach Eingang der Bestellung. SMS ist berechtigt, das Angebot innerhalb von vier Wochen anzunehmen. Zitat Ende

und schliesslich

Zitat (f)SMS behält sich vor, eine gegenüber dem Angebot in Preis und Qualität gleichwertige Leistung zu erbringen und im Falle von Nichtverfügbarkeit nicht zu liefern / zu leisten. Zitat Ende

Das klingt nicht so als ob der Laden alles was er anbietet (ach ne, das Angebot macht ja der Kunde, der Laden nimmt es an oder auch nicht..., schon der erste Trick) auch vorrätig hat. 4 (vier!) Wochen Lieferzeit finde ich zu lange.
    Eine Rubrik (nicht) lieferbar hat der Shop im Web aber nicht. Bei dem ist anscheinend immer alles lieferbar, bis die AGBs gezogen werden(?).

Nene, ich tausche lieber Geld gegen Ware über die Theke. Die AGBs von NOKIA SYSTEM CENTER SMS Michel Communication GmbH sind sicher nicht wesentlich anders als bei anderen Händlern. Aber ich mag sowas einfach nicht.

Also die Nicht-Lieferbarkeit des N90 finde ich inzwischen auch sehr merkwürdig.

Das Teil war für den Sommer angekündigt. Ende 8, Anfang 9/05 gabs einige wenige Geräte (u.a. für die 'early adopters' von denen das Dutzend Berichte im Internet stammen).

Seither scheint die Auslieferung allenfalls zu tröpfeln. Eine neue firmware mit neuer Hauptnummer (3.xxx statt 2.xxx wie bei den ersten Geräten) gibt es auch schon sein ein paar Wochen; deren Fertigstellung kann also die Auslieferung auch nicht mehr verzögern.

Trotzdem ist das Gerät nicht nur bei den Netzbetreibern (die immer etwas länger brauchen, wg. branding etc) sondern auch bei unabhängigen Läden einfach nicht zu haben -- einige wenige immer mal wieder auftauchende Ausnahmen mit einzelnen Geräten bei Versendern (ev. Rückläufer aus der ersten Serie nach Reparatur?) bestätigen die Regel.

Was ist da passiert? Nokia macht auf seiner ngage Seite einen Riesenrummel um Handies mit Photofunktion. Das N90 wäre eigentlich das Flagschiff dieser Kampagne. Auch sollte Nokia sicherlich interessiert sein das so intensiv entwickelte und beworbene Gerät auch zu verkaufen.

Ist denen ein Werk abgebrannt? Streiks? Bei Zulieferern? Wo kommt das N90 eigentlich her?
    Technische Probleme hat das Gerät jedenfalls seit der 3.xxx firmware anscheind (nach den Berichten) nicht mehr, jedenfalls keine nennenwerten, die nicht auch andere massenhaft verkaufte Geräte hätten.

Wer weiss Bescheid?

PS: Was lässt das für die nächsten E und N Serien Geräte befürchten? Die sind für 1Q/06 angekündigt. Wenn das ähnlich wie beim N90 abläuft - dann 'Gute Nacht Nokia'.