Für 719,- Euro kann Nokia wohl kaum die Massen an Geräten loswerden, die eine voll ausgelastete Herstellung ausliefert. Und auch in anderen Ländern ist das N90 anscheinend weder besser verfügbar noch billiger.
Auch bekomme ich das N90 selbst für 719,- oder mehr Euro nirgends im Laden und schon gar ist es irgendwo sichtbar in Stückzahlen vorrätig.
Wo bleiben also die (hohen) Stückzahlen einer auf Vollgas laufenden Produktion? Nirgends -- was den Schluss erlaubt, dass Nokia sein Foto-Flagschiff eben nicht mit Vollgas produziert. Warum?
PS: Bist Du Dir sicher, dass der 'Nokia shop', der mit Nokia rechtlich NICHTS zu tun hat, das Teil überhaupt auf Lager hat?
Der Laden hat 'nette' AGBs:
Zitat II. 1. Angebot und Angebotsunterlagen (a)Die Darstellung des Sortiments von SMS auf Internetseiten, in Katalogen oder in der Auslage stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Offerte dar. Zitat Ende
in Kombination mit:
Zitat (c)Der Kunde bestellt die von ihm gewünschte Ware / Dienstleistung durch Absendung oder Übergabe aller abgefragten Angaben. Die vom Kunden abgegebene Bestellung ist ein bindendes Angebot. Ein Vertrag kommt zustande, wenn SMS und ggf. ein Drittanbieter (z. B. Provider / Netzbetreiber) das Angebot annehmen. Die Annahme erfolgt durch Auslieferung oder individuelle Bestätigung. Automatisch versandte Bestellbestätigungen dienen lediglich der Information des Kunden und stellen keine Vertragsannahme dar. (d)Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 3- 7 Werktagen nach Eingang der Bestellung. SMS ist berechtigt, das Angebot innerhalb von vier Wochen anzunehmen. Zitat Ende
und schliesslich
Zitat (f)SMS behält sich vor, eine gegenüber dem Angebot in Preis und Qualität gleichwertige Leistung zu erbringen und im Falle von Nichtverfügbarkeit nicht zu liefern / zu leisten. Zitat Ende
Das klingt nicht so als ob der Laden alles was er anbietet (ach ne, das Angebot macht ja der Kunde, der Laden nimmt es an oder auch nicht..., schon der erste Trick) auch vorrätig hat. 4 (vier!) Wochen Lieferzeit finde ich zu lange.
Eine Rubrik (nicht) lieferbar hat der Shop im Web aber nicht. Bei dem ist anscheinend immer alles lieferbar, bis die AGBs gezogen werden(?).
Nene, ich tausche lieber Geld gegen Ware über die Theke. Die AGBs von NOKIA SYSTEM CENTER SMS Michel Communication GmbH sind sicher nicht wesentlich anders als bei anderen Händlern. Aber ich mag sowas einfach nicht.