Beiträge von TopDog

Ich hab mal 2 Fragen an die Leute, die schon ein P750 besitzen:

1) Kann ich das Display zum Betrachten von PDF- oder Excel-Dokumenten auch im Querformat nutzen?

2) Die meißten PDA-Phones haben ja eine 2,8" Displays. Laufen denn die Programme trotzdem problemlos auf dem P750 mit seinem 2,6" Display oder werden sie nicht korrekt dargestellt?

MfG,
    TopDog

Zitat

Original geschrieben von nachtzwerg
    aGPS bedeutet prinzipiell, dass es ein assisted global positioning system besitzt. ein gps, das assisted wird. als unterstützung zum normalen gps kommt hinzu, dass die aktuellen positionsdaten der satelliten in abhängigkeit von der ungefähren position (über funkzelle ermittelt) über eine kurze gprs verbindung aufs handy geladen werden. dem normalen gps wird dadurch nur etwas zu einer schnelleren positionsbestimmung verholfen.

agps => assisted gps => gps...

Ja ich weiß. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gabs mal Handys, die nur die Mobilfunktürme zur Positionsbestimmung benutzt haben (ohne GPS-Modul und -Satellit) und das wurde damals auch als A-GPS bezeichnet.

Ich hab deshalb nochmal Wikipedia befragt und folgendes gefunden:

Zitat

Ist gerade kein Kontakt zu GPS-Satelliten möglich oder gar kein GPS-Empfänger eingebaut, so können auch allein die Signallaufzeiten der Mobilfunktürme zur Positionsberechnung verwendet werden. Die Positionsbestimmung ist dann allerdings meist relativ ungenau.
    Diese Variante der Positionsberechnung fällt jedoch eigentlich nicht unter die Bezeichnung A-GPS, da hierbei ja kein GPS-Signal verwendet wird.

Ich hoffe mal, daß das damals bei den alten Handys nur fälschlicherweise als AGPS bezeichnet wurde und sich im X1 ein richtiger GPS-Chip befindet, der auch ohne Mobilfunktürme die Postion bestimmen kann und zusätzlich halt auch A-GPS beherrscht.

Weiß man denn schon, von welcher Firma der GPS-Chip sein soll? Steckt vielleicht sogar ein Sirf III drin? :confused:

MfG,
    TopDog

Zitat

Original geschrieben von John1281
    Was mich nach wie vor beschäftigt, ist die GPS- bzw. aGPS-Geschichte.

Auf der Zubehörseite zum X1 (Link) ist der GPS-Enabler HGE-100 angegeben. Warum das?

Das führt zur Frage: Hat das X1 nun vollwertiges GPS oder nicht...

Also ich denke, daß es nur aGPS hat. Auf der SE-Seite lässt sich unter technischen Spezifikationen auch nichts über richtiges GPS finden.
    Wenn es einen richtigen GPS-Chip a la SirfIII o.ä. verbaut hätte, dann hätte es SE dort schon aufgeführt.
    Ich versteh echt nicht, warum SE nur auf eine ansteckbare GPS-Lösung bei seinen Handys setzt.

Für mich lohnt sich somit das Warten auf dieses Gerät eigentlich schon nicht mehr, da ich ein Handy mit GPS-Modul möchte. Würde dann wahrscheinlich doch lieber zum HTC Tytn II greifen.

Zitat

Original geschrieben von Posthumus

...eine gute virtuelle Tastatur besser gefallen. Die Nummerntasten hätte ich aber doch gern. Ist halt immer noch ein Telefon.

Die PDA-Phones von HTC haben imho eine solche virtuelle Tastatur, mit der kann man auch einhändig SMS per T9 tippen.
    Da das X1 von HTC produziert wird, hoffe ich doch, daß es auch eine virtuelle Tastatur hat. Denn für jede SMS oder um eine Telefonnummer zu wählen die Schiebetastatur rausholen zu müssen, wäre wirklich sehr unpraktisch!

Gibts diesbezüglich schon Infos?? :confused:

MfG,
    TopDog

Gebrauchsspuren

Weil hier immer mal gefragt wurde, wie es sich mit Kratzern beim 6131 verhält:

Also ich habe meins jetzt ca. 1 Jahr und immer ungeschützt in der Hosentasche, nur die Folie auf dem Außendisplay habe ich belassen und bis jetzt ist außen auf der SoftTouch-Oberfläche nur ein kleiner Kratzer, der Chromring und die Kamera sind noch komplett frei von Kratzern. Wenn man es aufklappt sind ein paar Kratzer auf dem Chromring, der die Tastatur einfasst, zu sehen. Wo die herkommen kann ich nicht sicher sagen, ich vermute, daß die Handyklappe an diesen Stellen aufliegt.
    Auch einen Sturz hat mein 6131 unbeschadet überlebt.
    Also alles in allem ein gutes Ergebnis für ein 1 Jahre altes Handy, welches täglich in der Hosentasche getragen und benutzt wird! :top:

Edit: die Tasten (sowohl innen, als auch die auf der Gehäuseaußenseite) funktioneren noch gut. Auch der automatische Öffnungsmechanismus hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, obwohl ich das Handy ausschließlich damit öffne. Er wurde bis jetzt mindestens 1000 mal benutzt!

Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben!
    MfG,
    TopDog

Zitat

Original geschrieben von benjamin.kremer
    Hallo zusammen,

ich habe soeben endlich mein 6110 Navigator erhalten und bin erstmal sehr begeistert....

Hallo Benjamin,

kannst du bitte auch mal prüfen, ob bei dir eine GPS-Ortung im Gebäude möglich ist?

Denn mich wunderts schon etwas, daß das mit dem N95 gehen soll und mit dem Navigationsspezialisten 6110 nicht.

Gruß,
    TopDog

Hallo Ibrahim,

wie siehts denn mit der GPS-Ortung in Gebäuden aus, hast du das nochmal probiert?
    Im N95 GPS-Thread wurde berichtet, daß einige N95-Nutzer in ihrer Wohnung ihre Position per GPS bestimmen konnten. Geht das mit dem 6110 auch?

MfG,
    TopDog

Na gut, auf das N95 wird man ja auch Route66 aufspielen können, wenn eine Version fürs N95 erschienen ist.

Im 6110 Thread wurde berichtet, daß eine Navigation mit geschlossenem Slider möglich ist, auch wenn der Empfang mit geöffnetem besser sein soll.