Hi,
kenne mich bei A. überhaupt nicht aus, aber bei mir (SPV) kommt man durch langes Drücken der Raute-Taste in ein Menu mit allen möglichen Sonderzeichen. Von € über @ bis ß ist da alles drin.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
kenne mich bei A. überhaupt nicht aus, aber bei mir (SPV) kommt man durch langes Drücken der Raute-Taste in ein Menu mit allen möglichen Sonderzeichen. Von € über @ bis ß ist da alles drin.
@ Sebian:
Klar gab und gibt es schon immer Unterschiede zwischen den versch. Firmwares.
Orange hat mit dem SPV bzw. dem neuen C500 eigentlich immer das umfangreichste Paket, mit vielen "Goodies" an Bord (= im ROM). Das spart natürlich etwas Speicherplatz.
Andererseits hat O. aber auch immer SIM-LOCK und Certificated. Das haben die anderen nicht.
Also hat man immer die Qual der Wahl: Endweder bei O. De-Zertifizieren bzw. Unlocken oder bei den anderen die gewünschte Software nachinstallieren.
Gruß
Sackgesicht
Hhm, ich kann aus Erfahrung mit Series 60 (Nokia) und drei SPV's eindeutig sagen, das alle Multimediasachen auf MS wesentlich besser abgespielt werden. Und der Klang ist einfach Spitze, vor allem Stereo (über Headset).
Da der Prozzi in den SPV's dem in den Nokias sowieso schon überlegen ist, wird das neue C500 sowieso den Spitzenplatz einnehmen: Satte 200 MHz bietet der Prozzi, da ist flüssiges Abspielen stets gewährleistet.
Weiß also nicht, was du für Probs hast...
Gruß
Sackgesicht
Hi,
meines Wissens kommt in Bälde (Sept.) Tom Tom fürs Phone raus. Aber auf jeden Fall nicht wie oben geschrieben (nur) für Symbian S. 60, sondern fürs Smartphone. Dazu eine BT-Maus und gut ist. Lässt sich als Spaziergänger, Radfahrer und Autofahrer nutzen.
Und im Gegensatz zu den hier hochgelobten Nokias haben alle SPV Modelle (Canary, E100, E200 und auch C500) schon immer einen externen Antennenanschluss gehabt. Auch so ein Ding, wo Nokia hinterherhängt.
Gruß
Sackgesicht
Zitatfür viele Leute sind solche Sachen eine Art "Ersatzreligion" oder sie haben sonst keine Probleme.
Hhm, das sehe ich zumindest nicht so negativ....
Für fast alle von uns sind Phones "Privatsache" und damit ein Hobby - aber im besten Sinne. Man kann vielleicht - muss aber nicht eine "Ersatzreligion" draus machen, oder?
Ich sehe die Beschäftigung mit dem Phone und dem TT eher als einen Ausgleich zu den sonstigen Dingen, z. B. der Berufswelt = Freizeitbeschäftigung.
Warum auch nicht? Was spricht dagegen? Und auch wenn man sonst Probleme hat, kann man sie mit dem Phone auch haben - aber dafür hilft ja genau das Forum.
Auf eine schöne arbeitsreiche Woche @ all
... und etwas TT am Abend.
Systemvergleich
Hi,
nun, es ist langsam wie in einem Autoforum..... falls es ein Frauenforum gäbe, wäre es da auch so......
Es kann in diesem komplexen Bereich keine Sieger und Verlierer geben.
Alles hat Vor- und Nachteile und meine Meinung ist, "wir" Fachverrückten müssen uns jetzt nicht Seitenlang alle Einzelheiten und versteckten Features des einen oder anderen OS an den Kopf werfen. Zumal sich OS-"Hardliner" mit den anderen OS'en eh nicht gut auskennen, bzw. nicht mehr auf dem neuesten Stand sind (gebe ich gerne zu).
Was wollen und können wir mit diesem Thread also sinnvolles erreichen?
+ Argumente austauschen
+ Infos über SY und MS geben, die nicht jeder kennt
+ vor allem: Entscheidungshilfen für "newbies" oder potentielle Käufer geben (möchte ich eigentlich als Hauptzweck bezeichnen)
- wir können niemand zu dem jeweils anderen OS "bekehren"
- wir können niemals eine Rangfolge der OS'e aufstellen
Denn: Ein Phone besteht - ähnlich wie ein Auto - aus vielen Kompenenten, einige sind sehr wichtig und können kaufentscheidend sein. ABER: Leider wird es immer eine Mischung von guten Komponenten mal hier, mal da geben und es gibt deswegen nicht das "ideale" Auto was alles hat, oder? Ebenso ist es mit den Handys.
Jeder hätte sicher gerne einen schnellen Prozessor - leider hat man keinen Einfluss drauf. Der fixe 200er ist z.Z. wohl nur im Moti und im C500. Aber nur deswegen wird ein Symbian-Fan nicht wechseln.
Ebenso ist es mit dem OS und der "Usability". Telefonieren kann man mit allen Teilen - vieles ist aber "Geschmacksfrage"..... auch die jeweiligen Entwickler mussten sich schliesslich für irgendwas entscheiden.
Die Krone wird dem ganzen natürlich durch die "Hardwarekomponente" aufgesetzt: Das OS ist niemals losgelöst vom Gerät. Erst wenn es theoretisch die gleichen Phones (Hardware) mit auswählbaren OS'en gäbe könnte man wirklich eine sinnvolle Diskussion führen.
So aber drehen wir uns immer nur im Kreis und man kann immer anderer Meinung sein, ohne das Richtig oder Falsch ist.
Für Kaufentscheidungen (und damit sind wir wohl wieder an einem zentralen Punkt angekommen) sollte man jedes Phone mit jedem OS nach seinen persönlichen Erfordernissen unter die Lupe nehmen. Es kann nämlich auch einen "persönlichen" Sieger dabei geben, der aber nicht unbedingt auch der offizielle von Tests ist.
Hier ein paar Kriterien von mir, Ergänzungen/Korrekturen gerne erwünscht:
Aussen:
- Mit oder ohne sichtbarer Antenne
- Gerätegrösse und Gewicht
- Ganz wichtig: Komme ich mit der Bedienung der Tasten klar (stehen sie für meine Wurschtfinger weit genug auseinander, ist der Druckpunkt ok, stimmt die Beleuchtung)
- Soll es "Einhandbedienung" sein oder darf es auch Zweihand (SX1) bzw. Stift sein?
- Wie gross soll das Display sein? XVGA, VGA oder noch kleiner? SW oder Farbe? Wieviele Farben (4 k, 64 k oder noch mehr)
- Ist die Art des Syncens für mich praktisch? Gibt es Kabel, Cradle, IR oder BT?
- Welcher Slot ist drin? MMC, SD, MiniSD oder gar keiner? Wieviel Speicher brauche ich? Will ich nur telefonieren oder auch Filme gucken, Musik hören, Spielen?
Innen:
- Welcher Prozzi?
- Welches OS?
- Lege ich Wert auf Individualisierbarkeit?
- Gefällt mir die Menuführung?
- Ist die Softwareausstattung für mich ausreichend? Kann ich nachinstallieren?
- Für Musikfans: Klingt der eingebaute Lautsprecher gut (3650: Bäääh), habe ich mit Kopfhörern Stereo?
- Wenn ich viel am Handy mache und immer up-to-date sein will: Kann ich selbst flashen?
Allgemein:
- Will ich ein "Allerweltshandy" (Nokia) oder ein Besonders (SPV, Qtek, iMate)?
- Kaufe ich ein Vertragshandy oder besorge ich es mir "so"? Dann auf SIM-UnLock achten.
So, das war ziemlich viel, aber ein Auto kauft man ja normalerweise auch nicht einfach so ohne kritische Vergleiche. Nun ist ein Handy zwar kein Auto, aber für Technikfreaks (sind wir das nicht alle?) müssen viele Fragen vorher geklärt werden. Und klug wird man erst durch Erfahrung mit vielen Handys.
Beste Grüße
Sackgesicht
Systemvergleich
Hi,
da "spiele" ich doch auch gleich mit, da ich Erfahrungen mit 2 Symbian 60 und 3 MS Smartphones gemacht habe. Beschränke mich jedoch auf Stichwortartigkeit.
- Rein von der Stabilität her war S. leicht besser, da bei MS manchmal (aber wirklich selten) ein paar Ungereimtheiten entstehen. Beispiele: SD-Karte wird nicht erkannt, Display ist dunkel, Screen "hängt". Aber wie gesagt: Das sind alles Sachen, die vielleicht 1-2 x im Monat vorkommen können
- Riesen Plus bei MS: Die fast totale Individualisierbarkeit durch Ersetzen der serienmässigen Grafiken beim booten, Homescreen usw.
- Softwareangebotsmässig hat MS stark aufgeholt, jedoch gibt es noch immer einige/viele Software, die ich bei MS vermisse (MiniGPS, TV-Fernbedienung, Java-Sachen usw.)
- MS ist "multimediamässig" einfach besser drauf, mit den serienmässigen oder Zusatzprogs einfach alles wiedergegeben werden kann: MP3, Filme in DivX, MPEG, AVI usw. Es gibt für jedes Format eine Abspielmöglichkeit.
- Nicht zu vergesse die gewohnte Umgebung, wer MS auf dem Desktop-/Notebook Rechner benutzt. Inkl. Outlook.
- Schon seit langem benutzen die meisten MS-Smartphones SD- und jetzt auch MiniSD Speicherkarten. Nokia klebt(e) an den völlig überholten MMS-Cards.
- Seit MS 2003 ist die Software ebenmässig schnell zu Symbian. (war vorher nicht)
- Für mich das Killerargument gegen Nokia mit Symbian 60: Die Flashbarkeit des OS. Hatte mich damals masslos über die Umständlichkeit eines Firmware-Updates durch Nokia (3650) geärgert. Dazu kam der blecherne "Sound" bei Musik. Dies liess mich zu MS wechseln und ich habe es bis jetzt noch keine Sekunde bereut (ausser bei ein paar Serie 60 Progs).
Unter'm Strich:
Symbian kann fast nichts besser was MS nicht kann, aber MS ist Symbian um einiges voraus. Hier ein paar Features des C500, an dem Symbian noch ewig zu knabbern haben wird:
- Hervorragende, fast kpl. Softwareausstattung des ROM
- MiniSD Karte, die fortschrittlichste, die es gibt (das ist die Zunkunft)
- evtl. schon die Version WM 2003 SE... mit vielen neuen Features
- 200 MHz-Prozessor, der die Arbeit deutlich beschleunigt (sowohl in Moti als auch dem C500)
Dies ist halt meine Meinung, aber es soll ja eine Diskussion entstehen. Und: Völlig losgelöst von der Hardware (den Phones) kann man ein OS ja nicht betrachten. Beispiel: Was nützt ein super toller neuer Motor, wenn er in einem Auto verbaut ist, da ich mir nie kaufen würde weil zu unpraktisch, zu teuer oder sonstwas.
Gruß
Sackgesicht
I 'm back again
Hi, bin wieder präsent und mische mich gerne ein.
Nun, ich betone nochmal - als meine Meinung - das die Stand by Zeit bei den aktuellen ROM-Versionen wesentlicher besser als am Anfang waren. Ich halte sie für mich für akzektabel. Wie gesagt: Strom gibt es schliesslich (fast) überall - neuerdings ist sogar ein Fahrrad-Ladegerät fürs SPV erhältlich.
Und andere Macken? Tja, welches hat das nicht. Ich finde mein neues E200 jedenfalls obercool. Gebe aber gerne zu, kein Freund von "Klappenhandys" zu sein. Und rausstehende Antennen sind ebenfalls tabu.
Am C500 stört mich im Moment - ohne ins Detail zu gehen - der fehlende Joystick. Diese Kreuz-Nav-Tasten sind bestimmt nicht praktisch. Aber warten wir es ab. Außerdem haben Sie - wie damals Nokia - die MiniSD Karte innenrein gemacht. Unpraktisch, wer wechseln will/muß. Und der Kauf ner neuen Mini-Karte ist dann auch wieder fällig.
Allzeit "Guten Empfang" @ All
Gruß
Sackgesicht
Qual der Wahl?
Hi, Marlex,
ich möchte sagen: "Warum denn in die Ferne schweifen.......".
Alles, was Du verlangst, bietet das E200 (=Voyager) alias Qtek8080 an:
- einigermassen ausgereift, es gibt viele neuere Update ROM's
- Outlook Sync und Office Prog-Anzeige mit Zusatzprogrammen möglich
- Akku-Lebensdauer nun erträglich (wenn auch nicht extrem lange, aber es gibt ja überall Steckdosen, USB-Anschlüsse und Zigarettenanzünder im Auto). Und inzwischen gibt es Ersatzakkus zu kaufen
- Konkurrenzlos individualisierbar
- gute Cam mit vielen PreSets (trotz "nur" VGA)
- Candybar Design (sofort betriebsbereit, einhändig zu bedienen)
- Sehr preisgünstig (260 - 400 Euro ohne Vertrag)
- Gute Auswahl an Progs und Spielen
- Klasse Joystick
- BT, IR und Kabel Connectivity
---------------------------------------
Klar, sind die Vorteile des einen Phones immer gleichzeitig die Nachteile des Anderen - und umgekehrt. Man muss halt wissen, was man will und sein persönliches Preis- Leistungsverhältnis aufstellen. Und da liegt das E200 bestimmt nicht schlecht.....
.... und es gibt ja auch noch Auto-Ladekabel und USB-Ladekabel (z.B. fürs Büro). Also außer bei Wandern im Wald oder Radfahren kann man sich schon helfen.
Besser nen gutes Phone, das man öfter laden muß als umgekehrt.
Gruß
Sackgesicht