Vergleich Series 60, UIQ, MS Windows Mobile Smartphone 2003?

• Ich hab bis jetzt leider noch keinen Alltagsvergleich von den Smartphonebetriebssystemen Series 60, UIQ und MS Windows Mobile Smartphone 2003 gefunden.
    Ich denke viele hier wären an Alltagserfahrungen von Usern, die vorzugsweise zwei oder sgar alle drei Betriebssysteme im Alltag eingesetzt haben, äusserst interessiert!

Schreibt über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems aus Eurer Sicht und fügt ruhig Euer persönliches Resumee hinzu.

• Zitat

Original geschrieben von Sahib7
    [...]
    Schreibt über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems aus Eurer Sicht und fügt ruhig Euer persönliches Resumee hinzu.

Sonst noch Wünsche? Dürfen wir ggf. noch für Dich einkaufen und den Hausflur putzen?

Wie wär's, wenn Du mal vorlegst ... macht mal eben ist doch etwas einfach, bzw. bequem, oder?

Hier gibt's z. B. schon einen Beitrag MS vs Symbian u. a. sind auch über die Suche zu finden.

Die Idee an sich ist bestimmt nicht schlecht; jedoch machst Du es Dir m. E. doch ein bischen zu einfach!

:rolleyes:

Newbie-Reloaded :-)

• Symbian

Dann will ich mal einen Anfang machen.

Hab bis jetzt nur Erfahrungen mit den Symbian Systemen Serie 60 und UIQ.
    Beide sind allltagstauglich haben aber verschiedene Schwerpunkte was das Nutzungsverhalten betrifft.

Serie 60 ist mehr auf 1 Handbedienung ausgelegt was auch hervorragend krappt (von der Texteingabe beim SX1 mal abgesehen :D )

UIQ dagegen bietet durch den großen Touchscreen vor allem Vorteile was die Darstellung der Daten betrifft zudem kann zwischen verschiedenen Bereichen einer Anwendung wesentlich schneller hin und her gesprungen werden, da man blos die entsprechenden Felder auf dem Touchpad berühren muss.

Von der Datensynchronisation hatte ich mit beiden Systemen keine Probleme. Bei UIQ wurden die Notizen von Outlook ebenfalls mitsynchronisiert was mir bei S60 immer etwas gefehlt hatte.

Ohne mit meiner Begründung ins Detail gehen zu wollen bevorzuge ich eindeutig Serie60 da die Geräte einem normalem Handy näher sind und trotzdem übersich über die wichtigsten Daten bieten.

Beim P900 musste ich zu viele Kompromisse eingehen so dass u.a. die Vorteile des Touchpads unterm Strich von vielen Nachteilen kompensiert wurden.

Für mich war das UIQ nichts da ich mein Mobiltelefon mehr als Wiedergabegerät nutze nicht unbedingt als Einggabegerät. (Die einzigste Eingabe sind bei mir SMS oder Emails und die tippe ich mit einer gewöhnlichen Handytastatur wesentlich schneller als mit dem winzigen Stift des P900 auf dem dafür zu kleinen Screen, zumal die Texterkennung keine Worte sondern nur Buchstaben zulässt :flop: )

Was mir eben bei Serie 60 bislang und UIQ gefehlt hat, war ein Home Screen, damit man die aktuellsten Termine, Aufgaben auf einem Blick sieht und nicht erst in zig Menüs rumgraben muss.

Das Today Programm vom SX1 sowie Active Desk, One2Go waren Schritte in die richitge Richtung und das Sendo X scheint diesen Ansatz nun Konsequent weiter geführt zu haben. Durch diese und viele andere Detailverbesserungen und weil ich mit den MS Smartphones keine Erfahrung habe, stellt es für mich das momentan beste Mobiltelefon dar.

Würde aber auch gerne mehr über WM und Alltagstauglichkeit erfahren. (Vor allem weil ich mir das iMate SP3 vorbestellt habe und mein SX1 schon ganz neidisch wird :D )

• Systemvergleich

Hi,
    da "spiele" ich doch auch gleich mit, da ich Erfahrungen mit 2 Symbian 60 und 3 MS Smartphones gemacht habe. Beschränke mich jedoch auf Stichwortartigkeit.

- Rein von der Stabilität her war S. leicht besser, da bei MS manchmal (aber wirklich selten) ein paar Ungereimtheiten entstehen. Beispiele: SD-Karte wird nicht erkannt, Display ist dunkel, Screen "hängt". Aber wie gesagt: Das sind alles Sachen, die vielleicht 1-2 x im Monat vorkommen können

- Riesen Plus bei MS: Die fast totale Individualisierbarkeit durch Ersetzen der serienmässigen Grafiken beim booten, Homescreen usw.

- Softwareangebotsmässig hat MS stark aufgeholt, jedoch gibt es noch immer einige/viele Software, die ich bei MS vermisse (MiniGPS, TV-Fernbedienung, Java-Sachen usw.)

- MS ist "multimediamässig" einfach besser drauf, mit den serienmässigen oder Zusatzprogs einfach alles wiedergegeben werden kann: MP3, Filme in DivX, MPEG, AVI usw. Es gibt für jedes Format eine Abspielmöglichkeit.

- Nicht zu vergesse die gewohnte Umgebung, wer MS auf dem Desktop-/Notebook Rechner benutzt. Inkl. Outlook.

- Schon seit langem benutzen die meisten MS-Smartphones SD- und jetzt auch MiniSD Speicherkarten. Nokia klebt(e) an den völlig überholten MMS-Cards.

- Seit MS 2003 ist die Software ebenmässig schnell zu Symbian. (war vorher nicht)

- Für mich das Killerargument gegen Nokia mit Symbian 60: Die Flashbarkeit des OS. Hatte mich damals masslos über die Umständlichkeit eines Firmware-Updates durch Nokia (3650) geärgert. Dazu kam der blecherne "Sound" bei Musik. Dies liess mich zu MS wechseln und ich habe es bis jetzt noch keine Sekunde bereut (ausser bei ein paar Serie 60 Progs).

Unter'm Strich:

Symbian kann fast nichts besser was MS nicht kann, aber MS ist Symbian um einiges voraus. Hier ein paar Features des C500, an dem Symbian noch ewig zu knabbern haben wird:

- Hervorragende, fast kpl. Softwareausstattung des ROM
    - MiniSD Karte, die fortschrittlichste, die es gibt (das ist die Zunkunft)
    - evtl. schon die Version WM 2003 SE... mit vielen neuen Features
    - 200 MHz-Prozessor, der die Arbeit deutlich beschleunigt (sowohl in Moti als auch dem C500)

Dies ist halt meine Meinung, aber es soll ja eine Diskussion entstehen. Und: Völlig losgelöst von der Hardware (den Phones) kann man ein OS ja nicht betrachten. Beispiel: Was nützt ein super toller neuer Motor, wenn er in einem Auto verbaut ist, da ich mir nie kaufen würde weil zu unpraktisch, zu teuer oder sonstwas.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Laubi:
    Nicht so persönlich nehmen.
    Der Threat den Du nennst repräsentiert, auch wenn ich ihn nicht gefunden habe, leider auch nicht den aktuellen Stand der Dinge (z.B. beim MS war noch ein SPV-E100 aktuell).

• Zitat

Original geschrieben von Sahib7
      Laubi:
    Nicht so persönlich nehmen. [...]

Keine Angst, Sahib7, mach' ich schon nicht. Bin, bzw. war "nur" der Ansicht, dass Du es Dir etwas bequem machst: So nach dem Motto - Ich mach mal flott 'nen Thread auf und Ihr sucht mir mal schön alles zusammen ... By the way: Welchen Thread hab' ich denn represäntativ genannt :confused:²
    ---

Im Netz bin ich zufällig mal auf einen (zugegeben etwas älteren) Artikel von AreaMobile gestoßen:

Symbian vs. Microsoft Smartphone

Nun ja, ist m. E. ein "Glaubenskrieg"; d. h. jeder hat seine speziellen Vorlieben. Ich hatte früher mal ein 7650 und Symbian genutzt. Bin jedoch nie wirklich glücklich damit geworden, da ich - ähnl. wie Sachgesicht - MS als fortschrittlicher ansehe. Speziell - wie ebenfalls schon erwähnt - aufgrund des neuen OS (WM 2003 SE).

(m)ein Fazit: Jeder kann nur für sich (!) das bessere/ passendere System ausfindig machen, da es nun mal subjektiv ist und jeder andere Wünsche/ Erwartungen an sein OS hat.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    By the way: Welchen Thread hab' ich denn represäntativ genannt :confused:²
    ---

(m)ein Fazit: Jeder kann nur für sich (!) das bessere/ passendere System ausfindig machen, da es nun mal subjektiv ist und jeder andere Wünsche/ Erwartungen an sein OS hat.

Du hast halt gesagt, dass es für das Thema schon einen eigenen Thread gibt...

Zu Deinem Fazit: Das ist genau so auch meine Meinung, was ich ja schon im Eingangsposting anspreche, jedoch kann man seine individuelle Entscheidung nur treffen, wenn man auch die alltäglichen Vor- und Nachteile der einzelnen Betriebssysteme kennt. Die einzelnen Punkte muss dann jeder für sich selbst gewichten.
    Eine Frage: Warum findest Du persönlich MS fortschrittlicher?

BTW: Der "Symbian vs MS" Link den Du nennst, ist leider mehr eine Historie und Marktübersicht als ein Vergleich der beiden Systeme. Ohne Dir nahe treten zu wollen: Hast Du den Text selbst gelesen, oder nur die Überschrift. Trotzdem vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast den Link im Netz zu suchen.

Aber nun wieder BTT.

• Zitat

Symbian kann fast nichts besser was MS nicht kann, aber MS ist Symbian um einiges voraus. Hier ein paar Features des C500, an dem Symbian noch ewig zu knabbern haben wird:

äh.....Was hat die Speicherkarte mit dem OS zu tun. Das ist eine Sache des Handy Herstellers. Dem OS ist das wurscht. Das Panasonic X700 hat doch einen Mini-SD Slot.

Auch schnellere CPU's sind möglich. Haben die neuen Nokias nicht schon schnellere?

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    äh.....Was hat die Speicherkarte mit dem OS zu tun. Das ist eine Sache des Handy Herstellers. Dem OS ist das wurscht. Das Panasonic X700 hat doch einen Mini-SD Slot.

Er wollte damit nur sagen das die SPV´s seit dem ersten Gerät SD-Karten unterstützten. Nokia ist beim 7610 noch immer bei MMC....

Und im Grunde besteht Symbian, bis auf (bisher) wenigen Ausnahmen, aus Nokia....

Wenn Panasonic den Schritt gemacht hat und Mini-SD integriert hat, dann ist der Punkt wohl mitlerweile ausgeglichen...

Zum Thema:

Ich kann eigentlich nur von Erfahrungen mit Windows Mobile 2002 berichten (aber wahrscheinlich nicht mehr lange -> MPX220) aber dafür hatte ich sowohl das P800 (UIQ), als auch sämtliche Series 60 Geräte von Nokia (ausgenommen 3660, 7610 und N-Gage QD) und das Siemens SX1.

Es hat eben jedes Betriebssystem seine Vor- und Nachteile und diese jetzt einfach aufzuzählen würde wohl zu lange dauern.

Ich persönlich kann eigentlich nur sagen das ich zwar im Moment noch ein P800 nutze, jedoch nicht umbedingt zufrieden bin, da ich Touchscreen nach wie vor ein wenig umständlich finde. Im Bus zum Beispiel ist es beinahe unbedienbar da man 5 mal draufdrücken muss bis man das trifft was man haben will. :rolleyes:
    Von daher, für mich persönlich ist der Touchscreen ein kleiner Nachteil.

Viel bessere Erfahrungen hatte ich da mit dem Nokia 7650, 3650, 6600 und sogar N-Gage. Das Display ist zwar nicht so groß wie bei einen P800 jedoch ist Series 60 das (meiner Meinung nach) übersichtlichste und am weitesten entwickelte Betriebssystem von allen dreien. Klar gibts auch hier Bugs jedoch kann mir keiner(!) der Microsoft Anhänger erzählen, das dies nicht auch bei den Microsoft Smartphones der Fall ist.
    Auch wurde ab Symbian OS 7.0s ermöglicht, das Gerät via Thems zu personalisieren. Hier muss zwar bemängelt werden das man vom Theme Studio (powered by Nokia) abhängig ist und die Programmierer von Nokia wahrlich keine sind, die ein Programm einfach gestalten (vor allem Arbeitsspeicher fressend...). Jedoch sind die Ergebnisse in Ordnung!
    Der Speed ist zwar beim Nokia 6600 im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein wenig zurück gegangen, jedoch wurde das ja (angeblich) schon ab 7610 wieder verbessert.
    Also für mich ist Symbian im Moment noch die Nummer eins!

Zu den aktuellen WM Geräten kann ich eigentlich nichts sagen da diese in Österreich nicht angeboten werden (ausgenommen MPX200), und ich deshalb keine Möglichkeit hatte sie zu testen. Der Speed, was bei mir damals der Verkaufsgrund war, soll ja angeblich sehr stark verbessert worden sein.
    Auch die Akkuleistung wurde laut unseren Microsoft-Gurus (kleinweder, Laubi und Sackgesicht [also der Nickname macht mir echt Kopfzerbrechen wenn ich dich so ansprechen muss! :D]) deutlich verbessert.

Tja dann.... für mich ist es keine Glaubensfrage. Mir hat die Oberfläche von WM sogar viel besser gefallen als die von Symbian OS 6.1 (3650, ich hoffe diesmal hab ich recht und es besitzt 6.1. "Symbian" musste mich ja schon einige male belehren! :D), jedoch wie gesagt. Die Geschwindigkeit war für mich nicht alltagstauglich. Außerdem war es zu der Zeit der Fall, das man lange Zeit auf den MSN Messenger aus irgendwelchen Lizenzgründen verzichten musste.

Fazit: Für mich ist im Moment noch Symbian die Nummer eins, obwohl mich die Aussagen von Laubi und kleinweder doch sehr sehr neugierig machen, wie die neuen Geräte so sind....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• ist doch eigentlich erstmal die frage, ob ich das handy mit einer handy bedienen moechte oder bereit bin mich von der "normale" bedienung zu trennen und mit zwei haende arbeiten moechte. in grauer vorzeit ist man mit palm und handy durch die arbeitswelt gelaufen. heuer gibt es die mda`s,p800/900,a920/925 etc. also ist es auch nicht umstaendlich mit oben genannten geraeten zu arbeiten.. gelle TT-Leser..
    und was nun besser sein soll s60 oder ms... ist doch eher eine glaubensfrage wie bei windoff und linux/mac... ich konnte mit meinen spv surfen/telefonieren/videos schauen/musik hoeren etc. , genau wie mit meinen s60 geraete auch... nur ist das eine system aus redmond und gott bewahre.. wer moechte denn noch ein monopol fuer ms bei handys :mad:
    suess finde ich immer das argument(ist auch hier schon gefallen)von diesen ms-juenger ;) ...
    das bei pocket pc und ms alles so schoen ist wie zuhause auf meinen wintelrechner...
    ich versuche auch dann immer krampfhaft nee maus und nee tastatur an diese kleinen rechenknechte anzuschliessen, aber irgendwie
    :D
    aber ich moechte jetzt hier keine glaubenskrieg anzuendeln....ist wie ueberall im leben.. der eine moechte mit seinen porsche gluecklich werden, der andere mit seinen fahrrad... der eine mag nee blonde,der andere mochte eine hellesblondes.. :cool:

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!