Vergleich Series 60, UIQ, MS Windows Mobile Smartphone 2003?

• Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich das X und das SP3 bestellt (wie einige andere von euch wahrscheinlich auch). Wenn ich beide Geräte ausreichend getestet habe, kann und werde ich mal einen Vergleich der Geräte bzw. der Systeme vorlegen. Würde behaupten, daß ich die Sache sehr neutral sehe - mich interessiert nur, daß meine Anforderungen erfüllt werden.
    Nutze auf dem Rechner auch Windows und Linux - eben je nach Einsatzgebiet.
    So oder so ähnlich wird es doch sicher auch anderen Leuten gehen und damit können wir uns vielleicht doch auf ein paar neutrale Vergleiche freuen :top:
    Bis denn,

johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    [...]
    habe ich das X und das SP3 bestellt (wie einige andere von euch wahrscheinlich auch). [...]

Nö. Ich hab' das i-Mate SP3 und das MPx220 bestellt; d. h. ich kann diese beiden höchtens mal neutral ggü. stellen. Obwohl: Ich ziehe Candybar dem Clamshell Design i. d. R. doch vor; d. h. wird evtl. doch nichts mit neutral :D

Freue mich dennoch sehr auf Deine Eindrücke, Johnson, da wir dann endlich mal 2 Vorzeigegeräte der verschiedenen Betriebssystem gegeneinander antreten lassen können :top:

Newbie-Reloaded :-)

• Mag mal jemand ganz allgemein die Merkmale von Windows 2003 mobile SE (oder wie auch immer das heißt) zusammenstellen? Ich habe mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt ("Windows auf dem Handy? Reicht mir schon auf dem PC :p " :rolleyes: ). Danggeschön

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Mag mal jemand ganz allgemein die Merkmale von Windows 2003 mobile SE (oder wie auch immer das heißt) zusammenstellen? [...]

Ja, Microsoft! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Sahib7
    Gibt es eigentlich ein ähnliches Programm wie MiniGPS auch für MS?

Nein, denn:

Zitat

- Softwareangebotsmässig hat MS stark aufgeholt, jedoch gibt es noch immer einige/viele Software, die ich bei MS vermisse (MiniGPS, TV-Fernbedienung, Java-Sachen usw.)

Genau das ist für mich der Hauptgrund, warum ich zumindest in nächster Zeit bei symbian bleiben werde. Es gibt einfach mehr und bessere Software von Drittanbietern dafür. Auch wenn MS aufholt, ist symbian bzw. series 60 da noch um Längen besser. Ich habe mich daran gewöhnt, dass meine Profile automatisch umgeschaltet werden, dass ich meinen Fernseher u. Computer vom Handy aus bedienen kann, ein Weltzeituhr mit Wetterbericht und aktuellem Währungsumrechner habe und und und ...

Diese Liste könnte ich noch ewig weiterführen, ich habe derzeit knapp 30 Programme auf meinem Handy von denen ich ca 10 täglich nutze.

Ist die Qualität des MP3 bzw. Media Players bei Windows mobile eigentlich wirklich so toll? Kann man an die Handys auch ganz normale Kopfhörer anschließen?

• Zitat

Ist die Qualität des MP3 bzw. Media Players bei Windows mobile eigentlich wirklich so toll? Kann man an die Handys auch ganz normale Kopfhörer anschließen?

Ja, geht bei den meisten Modellen (oder allen?) und die Qualität ist wirklich gut. Jedenfalls bei den Handys die ich bis jetzt gesehen habe. Die Media Player Software selber finde ich nicht so gelungen, teilweise ist sie wie am PC etwas langsam und hat selten auch mal Aussetzer. Aber es gibt ja auch alternative Player Soft.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    [...] dass ich meinen Fernseher u. Computer vom Handy aus bedienen kann, [...]

ich benutze da immer noch die herkömmliche(n) Metode(n). D. h. sowohl TV, als auch Laptop kann ich nach wie vor problemlos auch ohne Mobile bedienen ;):D

Zitat

Weltzeituhr mit Wetterbericht und aktuellem Währungsumrechner habe und und und ...

Diese Liste könnte ich noch ewig weiterführen, ich habe derzeit knapp 30 Programme auf meinem Handy von denen ich ca 10 täglich nutze.

Nun ja, ich kann/ könnte problemlos 10 Programme aufzählen, dich ich bei einem MS Smartphone täglich genutzt hab' ... machen wir dann Remis? :rolleyes:

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: S*mbian hat in der Tat - aufgrund der verfügbaren "Massenhandys" (Nokia & Co.) zweifellos eine größere Fangemeinde - was daran jetzt besser sein soll(te) konnte ich - anhand dieses Themas - noch nicht erkennen.

Ist m. E. immer noch eine Frage des "Geschmacks" ==> nicht mehr ... und nicht weniger!

• Zitat

Original geschrieben von Sahib7
    Gibt es eigentlich ein ähnliches Programm wie MiniGPS auch für MS?

Ich zitier mich einfach mal selber :rolleyes:

Es gibt mittlerweile ein Programm für MS, dass genau das macht, was MiniGPS auf S60 macht. Es nennt sich TinyGPS. Siehe HIER und kostet als Vollversion $17,95.

Hat wohl MS mal wieder in einer weiteren Sparte aufgeholt.
    Jetzt fehlt noch als nächstes ein IrRemote Programm.

• Wenn denn endlich mal Homescreens erscheinen, bei denen man mehr als ein Termin pro Tag anzeigen lassen kann und dazu auch noch die aktuellen Aufgaben, wäre auch Windows bei mir wieder weiter vorn.

Aber nach der langen Nutzung eines 7650, danach der Wechsel zum SPV und MPX 200 bin ich wieder glücklich bei Symbian gelandet. Es ist derzeit einfach anwendungsfreundlicher (einfachere Installation von Software und Games, Backup-Möglichkeit ohne teure Zusatzsoftware...etc). Aber MS hat irgendwie die schöneren und besser verarbeiteten Gerät in seinen Reihen (zumahl das kleinste Smartphone ja gerade bei MS in den Startlöchern steht).

Es ist wahrlich keine leichte Entscheidung.....

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!