Beiträge von Sackgesicht

Hi,

eine "Universalauskunft" ist wohl schwierig.....

Generell ist es natürlich so, das jeder Netz-/Serviceprovider seine subventionierten Vertragshandys vom jeweiligen Hersteller verschandeln - äh branden - lässt. Manchmal werden auch Funktionen rausgenommen. Einen evtl. Simlock nicht zu vergessen. Hier was zu ändern ist schwierig - Hardwarebranding geht je nach Oberfläche und Lackierung des Phones oft gar nicht zu entfernen - am besten ist neu lackieren (wenn mans kann). Oder versuchen, vom Hersteller das gebrandete Teil als Ersatzteil ohne Branding zu bekommen. Softwaremässig hilft eigentlich nur, das original-ROM des Herstellers zu flashen. Dies ist aber nicht erlaubt und die Garantie erlischt. Machen könnte man es aber theoretisch. Bei sehr neuen Phones wird das aber etwas dauern, bis man an ein ROM kommt.

Und zum modden gibt es einige Foren, in denen Tipps ausgetauscht werden. Das geht aber bei fast jedem Handy, für Nokia ist alledings die Plattform am breitesten. Hier bekommt man auch manchmal Schalpläne, Bilder des offenen Phones, Lötanleitungen usw. usw.

Aber Achtung: Durch Gehäuseöffnung ist die Garantie futsch und manchmal kann man auch einiges kaputt machen.

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

hast recht, habe es gerade mal probiert. Ich hatte immer *.mpg drauf und die gehen nicht. Müssen definitiv *.mp4 -Files sein. Damit gehen dann sogar wunderbar Kinofilme in einer sehr guten Qualität.

Gruß
    Sackgesicht

Möchte mich für meinen Fehler revanchieren und habe hier den VW-Spot (Sharan) mit den beiden Macho-Typen mal in 3gp konvertiert. Viel Spass.

< hier Linksklick >

Für das der original mpeg-File von 4,2 MB nun auf einen 352 kleinen 3gp-File konvertiert ist, sieht es auf dem Phone verdammt gut aus... und der Klang ist auch in Ordnung.

Hi,

bin (leider) kein Programmierer, kann aber ein paar Infos weitergeben....

Ich glaube bei Nokia gibt es eine Sektion "Entwickler" - melde dich da an und stöbere im Forum. Selbstverständlich brauchst Du Software und auch Hardware = ein Series 60 Phone. Am besten ein ungelocktes Entwicklergerät, um Deine ersten Versuche auch auszuprobieren.

Mit "ergoogeln" im Netz bei den passenden Stichwörtern dürfte schon was bei rauskommen... aber immer ans Englisch denken, da meist darin programmiert wird.

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

mit dieser Frage kann man rege Diskussionen auslösen. Es gibt natürlich große Unterschiede in der Datenübertragungsrate zwischen den versch. Flash-Cards. Bei kleineren Dateien merkt man davon nix, jedoch ab MP3-Größe (mehrere MB's) fällt es doch schon auf. Bei sehr großen Dateien lohnt sich auf jeden Fall das kopieren der Dateien im Kartenleser.

In versch. Zeitschriften gibt es regelmässig Tests der versch. Kartensysteme.

Allerdings: Ein Handy nur wegen einer bestimmten Karte kaufen, ist totaler Quatsch. Und wenn man ein bestimmtes Phone haben will, muß man wohl mit der eingebauten Karte leben.

Hier ein paar allgemeine Aussagen zu einigen Kartensystemen, ist sicher nicht 100% objektiv, evtl. haben andere user da andere Ansichten.

SD: Inzwischen inzwischen die fast populärste Form, sehr schnell. Grösse bis 1 GB.

Mini-SD: Ist im Kommen, auch recht schnell, knapp halb so klein und mit Adapter in SD-Slots zu verwenden. Grösse bis 512 MB.

MMC: Ein "veraltetes" Format, an dem Nokia noch immer festhält. Nicht sehr schnell, stirbt bald aus, da Nokia langsam auch auf SD geht.

RS-MMC: Die "Belebung einer Leiche". Ist eine Mini-Version (RS=reduced size) kommt aber niemals an Mini-SD heran.

Trans-Flash. Der neue Star am Flashkarten-Himmel. Na, ja, nicht ganz so. Aber das sind die allerkleinsten Karten im Moment und trotzdem recht schnell. Z.Z. bis 128 MB, aber sehr bald aber in 256 MB.

Memory Stick Duo. Kein "offenes System", sondern vor langer Zeit von Sony für Sony "erfunden". Lange Zeit hatte es Mondpreis, da Sony diese eigenen Sticks überall eingebaut hatte und dem Käufer blieb nix anderes übrig, als die überhöhten Preise zu zahlen. Inzwischen auf "normalem" Preisnivea, allerdings deutlich teurer als anderen Systeme. Saulangsam und ich meine nur bis 128 MB im Moment.

MSD kann man überall da benutzen, wo es Sony lizensiert hat. Dürften aber nicht viele sein. Welcher Hersteller lizensiert schon einen Konkurrenten?

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

frohe Weihnachten!

1. Ganz normal: Entweder "senden" per Bt oder mit den Moto Mobile Tools
    2. Wo ist ein Problem?
    3. 3gp
    4. Die Qualität ist geil, da man sogar 192 kB/s-codierte MP3's abspielen kann (Einzige Voraussetzung: "Konstante Bitrate" beim rippen). "Boxen" ist bisschen zu viel gesagt, aber die "3D-Lautsprecheranlage" sucht seinesgleichen. Ist fast echter 3D-Surround-Sound und klingt wirklich räumlich. Allerdings kann man keine "wummernden" Bässe erwarten.
    5. Wenn es nicht ge-SIM-Locked ist schon. Ein VF-Vertragshandy ist es nicht. Und das ohne Vertrag für 398 € glaube ich, auch nicht.
    6. Keine Ahnung, da ich VF habe
    7. Z. Z. nur im Werk, jedoch nach Weihnachten, spätestens Anfang des Jahres, geht es auch in den Moto Walk-Inn Centern.

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

habe das mal probiert und es geht eigentlich auch.... ABER: Wenn ich von einer Person versch. Tel.-Nr. habe (Business, Privat, Mobil usw.) kann ich die gleiche Person nicht in die jeweiligen Gruppen reinschieben - bei Einsortierung in eine Gruppe stellt er gleich alle Nummern mit rein..... das ist nicht genial. Oder mache ich was falsch?

Ansonsten ist die Funktion des Filterns natürlich klasse, weil man a) die vorhandenen engl. Begriff gegen deutsche und individuelle ändern kann und b) neue eigene Gruppe kreieren kann. Dann geht das finden wirklich einfach.

Gruß
    Sackgesicht