Serie60 schreiben/programmieren

• Hallo!

Also weis nicht op ich jetzt hier im richtigen thread bin, aber brauch hier mal Hilfe von erfahrenen Programmierer!

Also es geht darum dass ich Serie60 Programme schreiben möchte (oder auch Java) Ok, ich weiss dass das nicht von Heute auf Morgen geht, aber wolte mich da mal etwas einarbeiten :)

Jetzt wolte ich Fragen was ich dafür alles brauch! Hab schon so einige Befehle gefunden, aber meines wissens brauch ich ja dafür ein "Editor" (und auch einen Simulator ,oder :confused: ) wo ich das ganzen hinschreiben kan... Wo finde ich sowas ? ;)

Gibt es im Internet eine "Einleitung" oder Starthilfe für das ganze?

Danke schon mal für die Hilfe. ;)

• Hi,

bin (leider) kein Programmierer, kann aber ein paar Infos weitergeben....

Ich glaube bei Nokia gibt es eine Sektion "Entwickler" - melde dich da an und stöbere im Forum. Selbstverständlich brauchst Du Software und auch Hardware = ein Series 60 Phone. Am besten ein ungelocktes Entwicklergerät, um Deine ersten Versuche auch auszuprobieren.

Mit "ergoogeln" im Netz bei den passenden Stichwörtern dürfte schon was bei rauskommen... aber immer ans Englisch denken, da meist darin programmiert wird.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hier findest du alles, was (d)ein Programmiererherz begehrt:

http://www.forum.nokia.com/main.html

Ich glaub am besten ist es, wenn du C++ lernst. Aber ich halte mich mit meinem Halbwissen mal ein bisschen zurück. Es gibt ja ein paar Programmierer hier im Forum :)

Noch was: Ich habe mich vor etwa einem Jahr auch dafür interessiert und es war für mich vielleicht so ne Art "Traumberuf" (ich hatte ziemlich viele gute Ideen, die ich verwirklichen wollte). Nachdem ich dann das erste Mal in C++ für Dummies geguckt habe, war`s damit vorbei :D

Was ich dir damit sagen will: Du brauchst viel Ausdauer, bis du mal ein anständiges series60/symbian Programm hinbekommst. Viel Spaß! :)

• Zitat

ein Series 60 Phone. Am besten ein ungelocktes Entwicklergerät, um Deine ersten Versuche auch auszuprobieren

Sowas gibt es bei Series60 gar nicht, alle Series60 Phones sind "ungelockt", die Software wird nicht auf Zertifikate geprüft um zu funktionieren, außer das dann bei der Installation die Abfrage kommt...

• Naja, ich hab jetzt noch ein grosses Problem ;) Ich brauch Microsoft Visual C++ :rolleyes: Und das hab ich nicht auf meien Pc, und kann es auch nicht bei Nokia sehen! Und bei Ebay kosten diese Dinger 100-120€ :eek:
    Gibt es zu dieser Software vileicht alternativen ?

• Zitat

Naja, ich hab jetzt noch ein grosses Problem Ich brauch Microsoft Visual C++ Und das hab ich nicht auf meien Pc, und kann es auch nicht bei Nokia sehen! Und bei Ebay kosten diese Dinger 100-120€
    Gibt es zu dieser Software vileicht alternativen ?

Für Schüler und Studenten gibt es die Software auch günstiger glaub ich. Ich hab Visual C++ aus einer sog. MSDN Subscription (Also Legal), hab es mir aber noch nie so wirklich angesehen. Aber du wirst dich bevor du loslegen kannst mit programmieren eh erstmal einstudieren müßen in das Ganze, kauf dir doch lieber erstmal nen Buch zu dem Thema und schau ob du danach überhaupt noch motiviert bist ;)

Du brauchst ja eh erstmal Grundlagen in C programmierung bevor du irgendwas machen kannst. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und die nötige Geduld und bin schon gespannt auf dein erstes Programm! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!