Super! Habe gerade eine Phishing-Email, die offiziell von PayPal kommen soll.
"Ihr PayPal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt..Unten sehen Sie alle Details zur Kontoeinschränkung auf einen Blick.
Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen prüfen wir regelmäßig alle Vorgänge im PayPal-System. Bei einer Überprüfung haben wir kürzlich ein Problem im Zusammenhang mit Ihrem Konto festgestellt.
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.
Bei der unten aufgeführten Zahlung sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen.
Es besteht der Verdacht des Missbrauchs durch Dritte."
Danach kommt dann die Rechnung über einen Fernseher bei Ebay und man soll einen Link zur Verifizierung der eigenen Daten anklicken. Aber es sind dort auf der Seite ein paar Merkwürdigkeiten:
- sieht zwar wie Paypal aus, aber ich komme ohne Einloggen (scheinbar) auf meine Seite,
- ich soll alle Kreditkartendaten eingeben, sogar die Abrechnungskontonummer und das Kartenlimit,
- alle Links auf der Seite führen zu original Paypal, nur der Reiter "Konfliktlösung", auf dem ich mich befinde, auf eine andere Seite (bei Strato in Berlin gehostet!),
- wenn ich mich original bei PayPal einlogge, steht da nichts von einem zu klärenden Problem!
Also, alles gefaked und ein Abschöpfungsversuch! :mad: Kann man das irgendwo melden? So langsam gehen mir die Säcke alle auf meinen eigenen!