Zitat
Original geschrieben von xoduz
Was ist ICD-10?
Die 10. Revision des internationalen Kodierungssystems für Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation (wobei der Herr Kollege wahrscheinlich das Kapitel V (=psychische Störungen) und hierbei vor allem die Kodierungen F10.x, psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol, meint).
@ sirius: Ich habe das schon so gemeint, wie der Kollege das sagte: Konsequente Führung meint strukturiert und nicht in Betroffenheit rumstochernd. Ich fand da den späteren Arzt von Tanja eher auf der Linie als ihre frühere Ärztin. Obwohl: Hut ab für Leute, die in dem Bereich arbeiten und das ganze aushalten!
Die Problematik der höheren Suchtqualität des Methadons ist mir bewußt, hier wird versucht, den Teufel mit dem Bezebub auszutreiben. Da wäre das Programm, wo Heroin unter Aufsicht verabreicht wird, besser.
Aber wichtig ist, die alltäglichen sozialen Suchtstrukturen zu knacken. Den Süchtigen muss gezeigt werden, dass sie auch Verantwortung tragen (können) und dann muss ihnen geholfen werden, da rauszukommen und notfalls müssen sie halt raus aus ihrem sozialen Umfeld. Denn wenn Tanja aus dem Knast kommt und nach Hamburg zurückkehrt, dann landet sie eben schnell wieder am Bahnhof und es geht von vorne los (das ist übrigens bei allen Süchten so: nicht nur der Suchtstoff ist entscheidend, sondern auch das ganze drum herum). Und deshalb muss das alles mit den Süchtigen durchgegangen werden (z.B. Was ist so geil am Spritzen? Was macht am Bahnhof an? Warum muss ich immer zu sein? Was ertrage ich nicht am Leben? etc.), um dort konkret mit Hilfen anzusetzen.
Vielleicht wird hier manchmal Mitgefühl mit Mitleid verwechselt. Das ist für mich das Wesentliche.
Aber wahrscheinlich hast du mich da falsch verstanden.
EDIT: Zu den High-School-Schülern fällt mir übrigens noch ein interessanter Versuch ein: Es wurde diesen Schülern erklärt, dass man die Alkoholwirkung auf Video dokumentieren wolle zu Forschungszwecken und aus diesem Grunde wurde ihnen der Alk ausgeschenkt mit den üblichen Folgen (die wir ja leider alle kennen
). Der Gag war aber, dass es alkoholfreies Bier war, was die Leutchen nicht wußten. Ein Beleg dafür, dass vieles dadurch so wird, wie wir meinen, dass es sein sollte (=kognitive Vorwegnahme). Denn die Workungen konnten hier ja weniger vom tatsächlich nicht vorhandenen Alkohol kommen!:D