OMG
Hatte die Anstalt gestern Freigang?
Was hier z.T. geschrieben wird entbehrt nicht nur jeder Logik, sondern ist imho beinahe...
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
OMG
Hatte die Anstalt gestern Freigang?
Was hier z.T. geschrieben wird entbehrt nicht nur jeder Logik, sondern ist imho beinahe...
![]()
Sehe die Zahlen auch halb so wild, solange der Gewinn stimmt.
ARPU heißt ja lediglich "average revenue per user", also Umsatz/Kundenzahl. Der Umsatz mag also zwar gesunken sein, aber ebenso oder noch viel stärker können die Ausgaben für die Gerätesubventionen gesunken sein. Diese Kostenreduktion spiegelt findet sich natürlich nicht im ARPU.
Gedanken-Beispiel (Netto-Preise):
- Anbieter A möchte € 15,-/Monat vom Kunden und zahlt €240 Provision. Ohne zusätzliche Leistungsinanspruchnahme entstünde ein ARPU pro Monat von € 15,- .
- Anbieter B möchte € 10,-/Monat vom Kunden, und zahlt €120 Provision. Hier entstünde also analog ein ARPU pro Monat von € 10,-.
Logisch aber, dass der Gewinn auf 24 Monate gerechnet bei beiden identisch ist (unter Vernachlässigung aller Kosten):
Sowohl bei Anbieter A als auch Anbieter B betrüge der Gewinn € 5,-/Monat
ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
Man kann wirklich sinnvoll nur noch ARPU's vergleichen, alles andere führt zu nichts mehr.
Eben deshalb nicht. ARPU-Vergleiche bringen wenig, da E-Plus die Subventionen drastischer als andere heruntergefahren hat. Das Entscheidende ist der Gewinn pro Kunde.
Bei den Vodafone oder T-Mobile Student Verträgen kommt man mit Auszahlung eben auf 0 Euro Fixkosten oder sogar eine kleine Auszahlung - bei 24 Monaten VLZ.
Bleibt eben das Problem mit den SMS... Wenn's viele sind ist vielleicht E-Plus besser.
Fischland, MecPomm, da bekommt man ja richtig Hunger... :p
ZitatOriginal geschrieben von drSeehas
:confused: surfkiller20 warnt davor, überhauptAlso man sollte besser z.B. zu klarmobil wechseln.
Und ich hab gesagt, dass ja das Risiko nicht besteht, wenn man nur nen Tarif mit niedriger/keiner monatl. Grundgebühr nimmt. Seine Aussage war mir zu pauschal.
Z.B. der Genion S (Card). Da kann man ja gar nicht "weiter runter" wechseln.
ZitatOriginal geschrieben von surfkiller20
Ich finde das eine riesen Sauerei! Ich rate jetzt jedem der überlegt zu o2 zu wechseln dringend davon ab!!
Außer man möchte einen niedrigen Tarif buchen.
Die Praxis ist so gewollt. Ist ne Art Preisdiskriminierung in preissensible und relativ preisunsensible Kunden. Die preissensiblen würden ohne die Option kaum telefonieren, also macht man es billiger, damit sie es dennoch tun - aber eben nur auf Nachfrage.
Preisunsensible Kunden werden auch weiter zu höheren Preisen telefonieren.
So zieht O2 (und nicht nur die) zusätzlich Profit aus der Sache. ![]()
Also über viele Händler gibt's Genion S Card auch kostenlos bzw. mit kleiner Dreingabe.
@Threadsteller
Schon gecheckt, ob ne Homezone möglich ist?
Und das Plus-Angebot meines Vorredners halte ich zwar für nicht schlecht, aber auch nicht super-toll, da es € 20,- kostet und man wohl kein Startguthaben (?) hat.
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
[...] Anhänger eines anderen Netzes [...]
[...]Das geht dort sogar einigen E-Plus-Anhängern zu weit. [...]
Kein Wunder hat ne Diskussion mit dir keinen Sinn. Wer in einer Welt lebt, in der man die Leute nach "Anhängern" klassifiziert, muss im Mobilfunk seinen Lebensmittelpunkt gefunden haben.
Mal Klartext: Man ist kein "Anhänger" eines Netzes, sondern Kunde. Und jeder Kunde erwartet, dass sein gerade genutztes Netz funktioniert (und evtl. eines, welches er gerne nutzen würde). Nicht mehr und nicht weniger. Alles drum herum ist doch keine Diskussion wert...
So, und das war's jetzt auch von mir zu dem Thema.