Beiträge von Hellwach
-
-
In der ftd standen heute ein paar interessante Fakten von e-plus&co:
- Jeder Neukunde kostet E-Plus im Schnitt € 168 (denke mal arith. Mittel)
- Über Fachhändler können es aber schonmal bis zu € 400 sein
- Bei E-Plus-Online-Discountern sind es im Schnitt "nur" € 10-15EBITDA nach NB für Q1:
- 44,6% Vodafone
- 36,2% E-Plus
- ~36% T-Mobile
- ~19% O2**Ich hab das OIBDA von O2 (leider mit Telefónica Deutschland) ins Verhältnis zum Umsatz gesetzt. das Ergebnis müsste in etwa vergleichbar mit dem EBITDA sein). In Q4 waren es wohl noch ~23%.
Wenn das so alles stimmt, sieht's momentan für O2 nicht so rosig aus...
-
Sollte halt nicht ausufern. Nicht, dass in den E-Plus-Shops bald auch PCs, Waschmaschinen und Urlaubsreisen verkauft werden. Konzentration aufs Wesentliche find ich da besser. DSL ist imo gerade noch okay.
-
Ist doch mit Genion S Card kein Wunder. Außerdem ist das der Trend. Mit reiner Telefonie wird in einigen Jahren kaum noch Geld mehr zu verdienen sein (wie heute im Festnetz). Zum Glück gibts ja noch die Durchleitungsgebühren
(wobei ja besonders O2 mit Genion ja teilweise darauf verzichtet). -
Ohje, wenn ich das hier schon wieder lese...
Es wird sicher nicht so wild kommen, wie sich das einige hier ausmalen und einige (sicher ganz wenige) vielleicht wünschen. Zum einen bleibt O2 noch Zeit für den Ausbau, zum anderen wird sich T-Mobile gegen genug Cash sicher überreden lassen, das Roaming, falls erforderlich, noch eine Zeit lang aufrecht zu erhalten. Und wenn es nicht T-Mobile tut, dann halt Vodafone oder E-Plus.
Da wird sich Telefónica sicher nicht lumpen lassen, da bin ich mir sehr sicher.Ich find's echt scheiße, wie dieses Roaming-Geschwätz von einigen Verkäufern dazu eingesetzt wird, O2 Kunden wegzulocken. Das ist genauso dämlich, wie die übliche Praxis, auf eine schlechte Netzabdeckung von E-Plus zu verweisen.
Das sind alles unfaire Mittel, von den zwei großen, denen die preislichen Argumente ausgehen...
Ein guter Kunde ist ein mündiger und informierter Kunde, der weiß, warum er etwas abschließt und daher dem Laden auch lange treu bleibt. Pech für die Netzbetreiber, dass es diese nur selten gibt

-
Ja klar, aber ist es ist ja schon negativer Umsatz oder besser noch negativer Gewinn. Bindungskosten sind bei E-Plus wohl ca. € 80,-. Kennt jemand die Zahlen der anderen?
-
Zitat
Original geschrieben von Benj
o2 ist nach Umstaz immer noch stärker als e+ und ich wage die Prognose das die EBITA Marge bei Vodafone >40% ist und somit wieder die nummer 1 sein wird.Wobei man v.a. bei Vodafone ja noch die über dem Durchschnitt liegenden Neukunden-Subventionen vom ARPU abziehen sollte und bei E-Plus etwas hinzuzählen sollte (da wohl deutlich unter Schnitt).
-
Zitat
Auch genießt Gröger intern nicht mehr die ungeteilte Unterstützung. Ein erster Putschversuch von Finanzchef Axel Salzmann und Vertriebschef Gerhard Mayrhofer scheiterte allerdings im vergangenen Jahr. Beide Geschäftsführer waren im Frühjahr 2006 heimlich nach London geflogen, um Gröger bei Peter Erskine, dem Chef der O2-Gruppe, anzuschwärzen. Der Vorwurf der Revoluzzer: Die veröffentlichten Zahlen in Deutschland gäben nicht die wahre Lage des Unternehmens wieder.
Quelle: der oben verlinkte ftd-Artikel
ich lach mich tot, hab ich gar nicht mitbekommen... -
Die Zahlen von TM sehen so gut aus, dass man es kaum glauben mag.
Aber naja, wie dem auch sei. TM scheint es noch gut zu gehn. Freuen wir uns darüber, sonst sähe es nämlich um dem Telekom-Konzern ziemlich schlecht aus (Stichwort "Festnetz").
Vielleicht hat ja auch jemand mal Zeit, den Gewinn pro Kunde zu recherchieren oder auszurechnen.

-
Ja, das ist nicht der richtige Ansprechpartner. Dass HSDPA kommt ist ja so gut wie sicher. Wahrscheinlich auch dieses Jahr noch.
Und bei einer "Dame", naja, pardon liebe Frauen, aber da tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie von der Technik ne Ahnung hat vielleicht gegen 5% (Erfahrungswert). Bei Männern sind es etwa 30-40%. Nach meiner Erfahrung...