Beiträge von Hellwach

Zitat

Original geschrieben von harrys33
    Das Thema Motor ohne Nockenwellen ist nicht neu.BMW arbeitet seit einigen Jahren an Motoren ohne Nockenwellen die sogar auch schon laufen. Jedes Ventil wird über ein Elektromotor angetrieben.

Ja, das Thema war lange Zeit recht aktuell, nur kam man irgendwann wohl nicht weiter bei den Versuchen einer zuverlässigen elektromagnetischen Steuerung der Ventile. Die meisten Motorenhersteller haben das Projekt dann ad acta gelegt und auf die Vorteile einer besseren Verbrennung verzichtet. Das neue jetzt ist ja, dass die Technik erstmals (?) und in Kürze als hydraulische Version (das ist wohl der Clou) serientauglich wird. Ich vermute mal, dass dieses Multiair auch der Grund ist, weshalb Fiat und BMW über eine Motorenkooperation verhandelt haben bzw. es noch tun.

Joa. Hatte mich verlesen. Bei CO2 ist es proportional zum Kraftstoffverbrauch, bei HC und CO ca. 40% und bei NOx ca. 60% Minderung aufgrund der verbesserten Verbrennung.

Quelle: Fiat Powertrain Technologies - Multiair

Habe auch gerade gelesen, dass man bei VW ebenfalls an einem 3,4 Liter-Auto (unter dem "Bluemotion"-Konzept) bastelt, allerdings dort wohl auch mittels Aerodynamik, Bremsenergierückgewinnung, Rollwiderstand, EDV, Fahrzeuggewicht etc. Also ähnlich wie beim erfolglosen (da teuren) 3-Liter-Lupo damals. Die Markteinführung ist ebenfalls für 2010 geplant.

Quelle: focus.de

Würde man beide Konzepte kombinieren. Wer weiß, wo man da wäre? Vllt. beim 2,5 Literauto?

Habe heute einen sehr interessanten Artikel im Stern gelesen. Demzufolge arbeitet man bei Fiat, wie ich das verstanden habe, an einem nockenwellenlosen Motor. Die Nockenwelle steuert ja bislang die Einlassventile der Zylinder. Dabei musste bislang immer ein Kompromiss aus Fahrbarkeit und Verbrauch gewählt werden.

Fiat hat nun offenbar eine Lösung gefunden, bei der die Ventile stets optimal gesteuert werden können. Das neue System wurde "Multiair" (ich denke den Namen wird man sich wie "CommonRail" merken müssen) getauft. Vorteile: 10% weniger Verbrauch bei 10% Mehrleistung, sehr viel geringerem CO2-Ausstoß und verbessertem Ansprechverhalten des Motors!

Aber das ist nicht alles! Man setzt auf eine völlig neue Generation Zweizylinder(!)motoren. Aus 900 Kubikzentimetern will man über 100 PS rausholen und so Sprit sparen. Der Fiat 500 soll so ab 2010 mit Start/Stop-Automatik, Multiair und Zweizylindermotor auf den Markt kommen und im Durchschnitt 3,4 Liter Benzin (!) verbrauchen!

Schrittweise sollen die neuen Techniken dann serienmäßig in alle Modelle integriert werden. Ich sage dazu nur: Spitze! Wieso kommt man aber erst jetzt auf die ganzen Sachen? :)

Quelle: stern.de

Edit. Hab mal gegoogelt. Hier ein Video

Servus,

ich suche schon lange nach einer modischen Sonnenbrille, die garantiert das Auge schützt und zu einem akzeptablen Preis verkauft wird. Kennt ihr da z.B. gute Filialisten oder ein Outlet im Südwesten?

Im Grunde sehe ich es z.B. nicht ein, für eine Brille beim Optiker mehr als € 40 zu bezahlen. € 20 für den Optikerservice und € 20 für die Brille sollten eine absolut einträgliche Kostenkalkulation sein. Die meisten Brillenhersteller nutzen leider nur die Tatsache aus, dass viele Kunden die Teurer-ist-Besser-Strategie fahren, obwohl die Sonnenbrillen in der Herstellung sicherlich nich mehr als 1-2 Euro kosten. Alles andere ist nur Marketing und Gewinnaufschlag. So hat eine Umfrage unter Kunden ergeben, dass eine Brille im Schnitt mindestens € 40 kosten "muss", damit sie gekauft wird. Sonst wird sie nämlich als minderwertig eingestuft.

Als rationaler Kunde kann ich jedoch auf dieses Argument wie erläutert gerne verzichten. :)