Beiträge von Hellwach

    Bemerkenswert, dass sogar die Grünen für die UN-Resolution sind, nicht aber unsere Bundesregierung. Man lässt doch seine Verbündeten nicht so ohne Not im Stich. Und wenn die größte Not die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist, dann weiß ich auch nicht... Diese Regierung ist mit Abstand die schlechteste die Deutschland jemals hatte. :(

    Zitat

    Original geschrieben von bmf89
    Ach, das ist doch mal wieder typisch für Deutschland. Bloß allen gerecht werden und so wenig wie möglich militärisch eingreifen. Und warum? Weil wir ja daaaamals den Krieg angefangen und verloren haben. Zumindest kommt es einen so vor :rolleyes:

    Ich glaube das hat eher mit der Deutschland AG zu tun, wie du selbst schreibst. Geld geht vor Grundsätze.

    Offenbar werden die "armen Schweine" (wie sie jemand in den Medien genannt hat) zum Verbleib in dem KKW gezwungen. Tepco wollte offenbar bereits die Mitarbeiter abziehen, weil es zu gefährlich sei. Der Premierminister aber: "Eine Abberufung ist unmöglich". "Es geht nicht darum, ob Tepco kollabiert, es geht darum, ob Japan zusammenbricht", soll er demnach entgegnet haben. Ein namentlich nicht genannter Vertreter der Betreibergesellschaft sagt dem Blatt, dies bedeute, die Arbeiter sollten sich der Strahlung aussetzen und "sterben". (stern.de Ticker 8:34 Uhr)


    Traurig, sehr traurig... :(

    Ich bin froh, dass die großen Zeitungen ähnlich kritisch sind. Der Spiegel, ja eher links orientiert, kritisiert das Drückebergerverhalten Deutschlands ebenso wie die FTD (mittlerweile auch eher mitte-links):


    "Die internationale Staatengemeinschaft beschließt ein militärisches Vorgehen gegen Gaddafi. Auch Deutschland ist dafür. Verbal. Denn jetzt, da es hart auf hart kommt, müssen es wieder einmal die anderen Länder richten. Die Bundesrepublik drückt sich" (ftd.de)


    Ich bin froh, dass dieses Deutschland keinen ständigen Sitz im Sicherheitsrat hat! Und so verdient es sich auch niemals einen. Sogar der Übersetzer des "libyschen Außenministers" konnte sich bei Deutschland einen Lacher nicht verkneifen, als er die Enthalter-Staaten nannte ("...und natürlich Deutschland *lach*"). Unsere Dagegen-Republik verkommt zum Witz-Staat.

    mostwanted
    Du hast leider völlig Recht...


    "+++ 10.05 Neue Angriffe auf Misurata +++
    Gaddafi-Truppen nehmen die eingekesselte Stadt wieder unter Beschuss. Ungefähr 25 Panzer sollen an dem Angriff beteiligt sein. Misurata ist mit rund 400.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes." (n-tv Ticker)


    Das dürfte wohl der Kriegsgrund sein. Demnach erwarte ich den Angriff von Franzosen oder Briten binnen der nächsten Stunden.

    "SPD-Chef Sigmar Gabriel und Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin haben die Entscheidung des Uno-Sicherheitsrats zu Libyen begrüßt. Sie erzeuge den nötigen Druck auf Libyens Despot Muammar al-Gaddafi, sagten die beiden auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Stuttgart" (spiegel.de Libyen-Ticker)


    Ich versteh das nicht... Wenn man den "nötigen Druck" ausüben will, darf man sich doch nicht enthalten... Wann endlich nimmt Deutschland seine gewachsene außenpolitische Verantwortung wahr? Wir verhalten uns immer noch wie ein Kindergarten gegenüber dem kleineren Großbritannien sowie Frankreich.


    Edit: Offenbar hat sich Deutschland mal wieder "freigekauft" bzw. schummelt sich so durch die Affäre, indem es den Einsatz in Afghanstan erhöht und die USA dafür in Libyen tätig werden. Das ist schon irgendwie ärmlich. Wie soll man uns international ernst nehmen?

    Ich bezweifle das. Da ein Waffenstillstand gefordert ist darf er Bengasi nicht angreifen. Es sind schon noch mehr als 5% in der Hand der "Aufständischen". Wenn der Waffenstillstand gebrochen wird werden zunächst Frankreich und Großbritannien Luftschläge fliegen. Allerdings hat der Libysche Außenminister verkündet, dass man den Waffenstillstand einhalten wolle und jemanden brauche, um zu verhandeln. Die Frage ist, wie glaubwürdig das ist. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass man durchaus Angst bekommen hat, angesichts der Schärfe der Resolution.


    Wenn hier noch jemand Handel mit Gaddafi treiben will, dann sind das Deutschland, China und Russland, die sich enthalten haben. Sicherlich nicht Frankreich, die USA und Großbritannien.

    Bleibt zu hoffen, dass der Irre Gaddafi nun nicht Malta oder Italien angreift.


    Offenbar fordert die Resolution auch Der "einen sofortigen Waffenstillstand, ein Ende der Gewalt und ein Flugverbot im libyschen Luftraum, sagte Außenminister William Hague in London." (spiegel.de)


    Die Frage ist, ob die Verletzung des sofortigen Waffenstillstands reicht, um einen Angriff zu erlauben?