Beiträge von Hellwach

    Es scheint, als könnte tatsächlich ein Libyen-Krieg bevorstehen. Zumindest Frankreich und Großbritannien sind wohl dafür. Frankreich will eine sofortige Militärintervention. Die Abstimmung erfolgt heute Nacht im UN-Sicherheitsrat. Man möchte den Vormarsch von Gaddafis Truppen Richtung Bengasi stoppen.


    Quellen:
    - stern.de
    - focus.de


    Update: Soeben wurde die Flugverbotszone über Libyen vom Sicherheitsrat mit 10 zu 0 Stimmen (bei Enthaltung u.a. von Russland, China und Deutschland) genehmigt. Wird das Flugverbot missachtet könnten Frankreich und Großbritannien wohl unmittelbar angreifen. (Quelle: reuters.com)


    Update2: "Das Papier erlaubt aber auch Luftschläge und andere "erforderliche Maßnahmen" zum Schutze von Zivilisten. Lediglich der Einsatz von Bodentruppen ist ausgeschlossen. Die UN-Mitgliedstaaten dürfen auch individuell handeln. Damit ist der Weg frei für Luftschläge." (Quelle: n-tv.de)


    Update3: "Earlier reports suggested that if the resolution were passed, air attacks on Col Gaddafi's forces by the British and French air forces could begin within hours. It is not thought that the US would be involved in the first strikes, but the British and French are likely to get logistical backup from Arab allies." (bbc.co.uk)

    "Man" sind am ehesten die genehmigenden Behörden. Es ist ganz klar, dass auch in Deutschland Risiken gegen Strompreise und/oder gegen Gewinne der Betreiber abgewägt wurden bei der "Herstellung" von Energie in KKW. Implizit wurden somit auch Menschenleben gegen Strompreise abgewägt. So wird das in Japan auch gewesen sein. Wirklich übel nehmen kann man das nur bedingt, da man dafür schon ordentlich Abstraktionsvermögen benötigt. Der Mensch kann kleine Wahrscheinlichkeiten einfach nicht rational verarbeiten.

    Ich hatte mich die gesamte Saison über ja schon gefragt, ob die deutschen Mannschaften plötzlich alle so gut sind, weil die Bundesliga diesmal besonders ausgeglichen ist. Mittlerweile vermute ich aber eher, dass wir einfach keine wirklich gute Mannschaft mehr haben. Wie z.B. Bayern letztes Jahr. So schlecht lief es in der Europa League und in der Champions League selten für deutsche Mannschaften. Nur noch (und ausgerechnet) Schalke kann die deutsche die Fahne hochhalten.

    HappyDay989
    Ich unterschreibe fast alles, außer, dass man nicht gewusst hat, dass Japans Küsten Tsunami-gefährdet sind (vgl. die US-Depeschen von Wikileaks). Die Vorkehrung ist demzufolge zunächst einmal keine KKW dort zu bauen (es sei denn sie sind entsprechend geschützt). In Deutschland ist man jedoch auch nicht besser. Das KKW Unterweser ist evtl. auch nicht ausreichend gegen starke Sturmfluten geschützt.


    Danke für den Link.

    Ich würde sagen, das ist eine Eigenart von uns Deutschen, dass wir den Rest der Weltbevölkerung grundsätzlich erst mal für dumm halten. Das klang in den letzten Tage wiederholt durch. Ich bin mir sicher, dass bei einem vergleichbaren Unglück in Deutschland keiner mehr zu finden gewesen wäre, der die Reaktoren im Griff gehalten hätte. Ich habe allerhöchsten Respekt vor der Arbeit der Japaner und auch, dafür, dass sie unerprobtes versuchen, sich jedenfalls nicht hängen lassen (laut deutschen "Experten" hätte die Kühlung mit Meerwasser zu gefühlten 99% den Super-GAU bedeutet).


    Ich glaube auch nicht, dass die Informationspolitik der Regierung in einem solchen Fall bei uns groß anders wäre. Altkanzler Schmidt hat durchklingen lassen, dass der die Reaktion der Japaner für richtig hält. Die Regierung müsse der Bevölkerung nicht alles sagen, sie dürfe nur nicht lügen. Zudem dauert es einfach eine gewisse Zeit, bis die Kommunikationskanäle stehen. Man stelle sich vor, die japanische Presse würde so hysterisch wie die deutsche Berichten (ich glaube hysterischer berichtet man nirgendwo auf der Welt). Wem würde eine Massenpanik dann etwas bringen?

    Ich weiß nicht so recht... Vielleicht hat man sich schon zu sehr an die halbwegs stabile aber miserable Situation gewöhnt und deshalb setzt langsam die Hoffnung ein. Würde man von der derzeitigen Situation aber erst jetzt erfahren würde man sicher einen ordentlichen Angstanfall bekommen (zumindest wenn man Tschernobyl vor Augen hat). Der Mensch gewöhnt sich halt an alles...


    Ist es nun positiv zu werten, dass man in den letzten Stunden keine neuen schlechten Meldungen bekommen hat, oder ist die Lage einfach so gravierend, dass keiner mehr nahe genug ran kommt, um die aktuelle Situation beurteilen zu können? Man liest auch nicht mehr viel von Strahlenmessungen. Wenn man die Bilder sieht fragt man sich, wie überhaupt noch Leute in die Nähe der Reaktoren kommen können, es ist ja außen rum alles kaputt, der Zugang schwer möglich und dazu noch lebensgefährlich. Wer soll das jemals wieder unter Kontrolle bekommen? Vielleicht ist der worst case aber auch nicht so schlimm wie wir uns das ausmalen? Vielleicht ist er auch schon eingetreten und sorgt nur für eine lokale Kontamination?


    Vielleicht sollte man es halten wie die meisten Japaner außerhalb des engsten Radius. Abwarten und Tee trinken.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer sich über eine "nicht neutrale Quelle" mokieren will, soll das tun. Neutral ist die Webseite möglicherweise nicht - an dem sachlichen Gehalt des Artikels ändert das aber wenig.

    Allemal besser als der Journalismus auf Bild-Niveau hierzulande. Allmählich kann man nicht einmal mehr die Tagesschau als seriös bezeichnen.

    Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Ahja, auf einmal. Können dann bitte all jene die eine Laufzeitverlängerung für die alten und maroden AKWs durchgeboxt haben mit sofortiger Wirkung zurücktreten...

    Also diese Zurücktret-Philosophie hier in Deutschland grenzt ja schon an Selbstgeißelung. Wenn alle ständig zurücktreten, weil sie irgendwas falsch gemacht (irren ist menschlich...) haben gibt's keine eingearbeiteten Leute mehr und jemand gut ausgebildetes hat allmählich auch kein Bock mehr auf solche Spielchen. Dann haben wir immer mehr Luschen in der Regierung.