Beiträge von Hellwach

    Politik muss so handeln, dass der Schaden für die Volkswirtschaft am geringsten ist. Über falsche Anreizstrukturen kann man sich im Nachhinein noch unterhalten. Bankenrettung ist oberstes Gebot.


    Nur Vertrauen wahren hilft derzeit. Einmal zerstört lässt es sich nämlich kaum wieder aufbauen. Und dann hat man den GAU. Anno '29 lässt grüßen.

    Mobilfunk (aus Sicht des Kunden) braucht den Staat extrem, da sehr hohe Anfangsinvestitionen zu tätigen sind, die den Markteintritt von Konkurrenten extrem erschweren und mit größerer zeitlicher Verzögerung zu anderen Anbietern immer unmöglicher machen (Stichwort "steigende Skalenerträge", d.h. Kostenvorteile durch Unternehmensgröße). Nicht umsonst wird hier massiv staatlich reguliert (z.B. Terminierungszuschlag für die Newcomer E-Plus und O2).


    Also völlig falsches Beispiel.

    Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Die höhere Rendite wurde durch höheres Risiko erkauft.

    Das ist richtig. Viele haben aber schon lange bemängelt, dass der Risikoaufschlag zu gering ist für das zusätzliche Risiko. Klar, es mag "Glück" sein, dass sie Recht hatten. Vielleicht auch ein wenig gesundes Bauchgefühl.


    Da sich Menschen nunmal nicht überall rundum informieren können braucht es den Staat. Der hat hier imho Versagt. Man hätte unter diesen Umständen niemals eine Lizenz geben dürfen.

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Der Kunde trägt keine Alleinschuld.

    Man kann vom Normalbürger kaum verlangen, dass er sich über alle Details selbst informiert. Von dem her sehe ich auch keine Schuld bei den Kunden, es sei denn man war sich des Risikos bewusst durch Fachpresse, Fachforen,.... Es ist völlig natürlich, dass Menschen auf Anreize (hohe Zinsen, niedrige Preise) reagieren.


    Das Problem ist vielleicht eher die Bankenaufsicht, die es erlaubt hat, dass eine Bank, die lediglich eine Mikro-Volkswirtschaft mit 310.000 Einwohnern hinter sich hat überhaupt mit einer eigenen Einlagensicherung aktiv werden durfte. Weshalb hat man nicht darauf bestanden, dass sich die isländischen Banken (Landsbanki in England und Kaupthing anderswo) sich einem europäischen System anschließen?


    Auch wenn die Einlagensicherung unter normalen Umständen (Wechselkurs von '99) funktionieren würde, so ist sie jetzt in der Währungsfalle...


    Ich denke es wird zudem als größter Fehler in der Geschichte Islands eingehen, dass man sich nicht dem Euro angeschlossen hat. Vielleicht kommt ja auch Großbritannien demnächst wieder auf den Geschmack.


    Die Krise hat zudem bisher eines gezeigt: Es kann in Zukunft nur voran gehen, wenn man eine europäische Wirtschaftsregierung etabliert und die Steuer- und Finanzregeln einheitlich gestaltet. Sarkozy und Berlusconi - so demagogisch sie sich sonst auch geben - sowie Brown haben schon allen Grund, auf Merkel und insbesondere Steinbrück sauer zu sein.


    In solchen Zeiten braucht man einen Fels in der Brandung. Und der heißt ganz klar Europa.



    Martyn
    Die Eurokopplung ist schon wieder gefallen, ließ sich nicht halten!


    daunlöd
    Das Gegenteil ist der Fall! Ausländische Güter werden für Isländer immer teurer. Ich denke bald dürften die ersten Berichte über Hamsterkäufe folgen.

    Man hat natürlich nicht mit offenen Karten gespielt, um einen Bankrun zu verhindern. Die berechtigten Ängste der Kunden waren aber sozusagen selbsterfüllend.


    Jeder gesunden Bank kann so etwas passieren, deshalb sind die verbalen "Einlagensicherungen" der Staatsoberhäupter ja auch so wichtig. Nur bei Island glaub das natürlich keiner mehr...

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das stimmt laut der Seite des isländischen Einlagensicherungsfonds nicht.


    Du hast recht, habe eine Info gefunden:


    "Der isländische Einlagensicherungsfonds garantiert Einlagen bis zu 1,7 Mio. isländischen Kronen bzw. den Gegenwert in Euro, zum Wechselkurs vom 5.1.1999."


    Dann nehm ich meine Aussage natürlich wieder zurück. Aber niemand kann garantieren, dass wenn überhaupt, nicht der aktuelle Wechselkurs genommen wird.

    Ich hab mal nachgerechnet. Die isländische Einlagensicherung ist derzeit gerade mal noch ca. € 5500,- wert, obwohl die Kaupthing bis zuletzte von € 20877,- sprach. Eine Bank ohne jeden Skrupel...

    Ich würde da nicht zu viel Hoffnung machen. Viele hier sehen es so, dass die Einlagensicherung unter Umständen nicht viel wert ist. Aber klar, versuchen sollte man es.